Dienstag, 31. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013

Liebe MMM-Freundinnen und Freunde,

wir hoffen, ihr hattet entspannte und genussvolle Weihnachtstage.

Zum Jahreswechsel haben auch wir auch hier das vergangene Jahr Revue passieren lassen und sind mal wieder überwältigt von all den tollen virtuellen und realen Begegnungen, dem immensen Austaussch und den verblüffend großartigen Möglichkeiten unserer Vernetzung.

Im Jahr 2013 gab es 43 mal den MMM mit insgesamt 5588 - und jedesmal zu Recht mit Stolz - präsentierten selbstgemachten Kleidungsstücken. Unglaublich!

Stellvertretend für all die gelungenen und mit viel Herzblut hergestellten Kleidungsstücke hier im Schnelldurchlauf die "Vorturn"-Fotos. Schade, dass wir nicht alle 5588 Stücke oder Gesamtoutfits zeigen können.



Ausserdem fanden dieses Jahr auf dem MMM-Blog noch der Kostüm-Sew-along und der Weihnachtskleid-Sew-Along statt.

Der KSA startete am 8.9. mit 69 Teilnehmerinnen, von denen zum Finale am 3.11. 42 komplette Kostüme präsentiert wurden.

Der WKSA - auch diesmal von Katharina präsentier t- sprengte alle Erwartungen, am 17.11 meldeten sich 173 Nähwillige an. Beim Finale in der Woche ab dem 22.12. wurden 139 fertige Weihnachtskleider verlinkt!



Auch im kommenden Jahr werden wir diese tolle Platform weiterführen, als inzwischen in dicker Freundschaft zusammengewachsene Crew und als bekennende Nähnerds! Wir wollen dabei wieder verschiedenen Sew-Alongs und Mitmachaktionen einplanen (Wünsche? Ideen? Bitte in die Kommentare schreiben!).

 

Wir wünschen euch einen guten Rutsch und freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2014.



Nicht vergessen:
Ab morgen früh startet das MMM-special "mein schönstes Stück 2013", bei dem wir wie beim letzten Mal uns unser liebstes selbstgemachtes Kleidungsstück aus dem Jahr 2013 präsentieren können. Ihr könnt euch eine Woche lang bis einschließlich Dienstag 7.1.2014 dort verlinken.

Das erste reguläre MMM-Treffen wird dann nach einer kleinen Winterpause wieder am Mittwoch den 15. Januar 2014 stattfinden.

Kommentare:

  1. Dickes, fettes DANKE! Euch allen einen guten Rutsch!
    Wünsche? Hm, so ganz spontan, auch wenn ch diese jahr da immer geschwächelt habe: Ich liebe sew-alongs! Zu einem Kleidungsstück, zu einem Monat, einer Jahreszeit, einer Stoffart......darüber würde ich mich freuen. Aber vielleicht gibt es noch ganz andere supertolle Ideen? Und der MMM ist sowieso wunderbar.
    Ganz herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank an die Vorturnerinnen und allen ein kreatives Jahr 2014 mit viel Zeit für das Hobby.
    Oft lese ich,dass sich viele mit dem Thema Unterkleid beschäftigen und auch ich finde das Thema sehr interessant. Eventuell finden sich genug Frauen , um einen Sew Along zu dem Thema zu starten.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe MMM-Crew,

    vielen Dank für das Organisieren des MMM und der Sew-Alongs! Ohne euch hätte ich nie in so kurzer Zeit so viele tolle Blogs und kreativen BloggerInnen entdeckt! Ich wünsche euch alles Gute im neuen Jahr und viel Kreativität!

    Ein Sew-Along zum Thema Mantel fände ich toll. Ich plane jetzt schon längere Zeit einen zu nähen, aber da es doch recht aufwändig ist, schiebe ich es immer vor mir her. So ein Sew-Along könnte die nötige Motivation bringen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Liebes MMM-Team,
    cih finde dem MMM eine ganz ganz tolle Aktion, und ich versuche so häufig wie möglich mitzumachen. Die "Ausmaße" finde ich grandios :).
    Ich würde mir gerne wieder einen Knit-Along wünschen, seit dem Frühlingsjäckchen-Knit-Along 2012 habe ich eine ganz neue Begeisterung fürs Stricken entwickelt, die Motivation damals war einfach super :) Aber bei Sew-Alongs wäre ich auch wieder dabi (vielleicht schaffe ich es dann auch mal in der Zeit ^^)
    Liebe Grüße und ein tolles und kreatives Jahr 2014!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Vielen vielen Dank für tolles Vorturnen hier! MMM ist eine echte Bereicherung für mich und das WWW! Guten Rutsch euch allen und bis nächstes Jahr...

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin ja nur selten dabei und habe auch noch nicht allzuviel zu zeigen, aber die so netten Kommentare beim WKSA haben mich ermutigt, öfter mitzumachen.
    Vielen, vielen Dank fürs Organisieren.
    Ich möchte mich auch einmal bei den unermüdlichen Kommentatorinnen bedanken, die auch für die Anfängerinnen ein aufbauendes Wort übrig haben. Das macht Mut.
    Alles Gute für alle für 2014.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  7. Vielen lieben dank meine nähnurds,
    Es war für mich ein tolles me made Jahr mit euch!
    Ich freue mich auf weitere tolle Outfits und wünsche allen das beste für 2014!!!
    Love Sybille

    AntwortenLöschen
  8. Ein dickes DANKE allen Organisatorinnen und euch und allen Mitmacherinnen beim MMM einen guten Start ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
  9. auch ich wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr...und möchte mich auf diesen weg herzlich für die tollen aktionen blogs und outfits bedanken...ich finde alles toll hier...egal welche ideen noch kommen werden...vielleicht aber gibt es mal ein sew along dirndl?...ganz liebe grüße aus linz...alex :-)

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für die tolle Platform, die prima Organisation und die großartigen Aktionen.
    Ich freu mich schon aufs nächste Jahr und hoffe, dass ich ein paar mehr Kleidungsstücke beisteurn kann^^

    AntwortenLöschen
  11. Auch von mir ein frohes neues Jahr!
    Und natürlich ein ganz dickes Dankeschön, dass Ihr jeden Mittwoch den Vorturner macht und uns eine Plattform bietet, unsere Stücke einem so großen Publikum zu zeigen. Die Inspirationen die man hier mitnehmen kann, sind ja scheinbar unendlich. Danke dafür!!!

    Was künftige gemeinsame Aktionen angeht, fände ich einen Knit- oder Sewalong für den Frühling toll. Vielleicht etwas Kleines, was die Vorfreude auf die wärmeren Temperaturen steigen lässt und den Winterblues vertreibt. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es sowas in der Art wieder geben würde.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Auch von mir : vielen Dank.
    Ihr seid echt toll :-) !!


    Herzliche Grüsse
    Stella

    AntwortenLöschen
  13. Schöner MMM-Jahresrückblick-auch ich bedanke mich für die Organisation und liebevolle Begleitung dieser wunderbaren Plattform. Ich habe in diesem Jahr sehr gerne beim MMM mitgemacht und der WKSA hat mir viel Freude breitet.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  14. zunächst wünsche ich allen ein wunderschönes neues Jahr. Ich hoffe, Ihr seid gut reingekommen. Dann ein herzliches Danke an die MMM-Crew. Auch wenn ich nicht oft mitmache (das soll sich ändern) lese ich ganz fleissig und habe schon so manchen Mittwoch vor dem Computer vertrödelt anstatt zu nähen *örgs* Als sew-along fände ich ein Sommerkleid schön. Habe in meinen alten Heften soooo viele schöne Kleider gefunden, Motivation ist da, es fehlt noch der äußere Antrieb. Ein Knit- oder häkel-along wäre auch schön, aber vielleicht muss ich einfach auch nur anfangen. Mal sehen.
    Auf ein gesundes, schönes Jahr 2014 mit euch freue ich mich auf jeden Fall
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  15. Danke an das Team! Besondere Wünsche habe ich nicht an irgendwelche Sew-Alongs. Die Idee, diese Plattform dafür zu nutzen finde ich allerdings großartig.
    Auch wenn mein Kostüm IMMER noch nicht fertig ist (vielleicht verzichte ich auf die ollen Knöpfe...ich bin unschlüssig) und ich beim WKSA aus purer Vernunft nicht teilgenommen habe.
    An weiteren Gemeinschafts-Nähaktionen würde ich auf jeden Fall liebend gern teilnehmen.
    Ein gutes Jahr 2014!
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für das Bereitstellen des MMM-Blogs, den es ohne die MMM-Crew nicht geben würde, aber auch ohne die Teilnehmerinnen nicht. Deswegen ein mindestens ebenso großes Danke an alle, die jeden Mittwoch hier mitmachen und ihre Werke an der Frau zeigen. :)

    Ein schönes 2014 euch allen!
    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  17. Ich sag DANKE für Euer Engagement, toll dass es den MMM gibt. Auch wenn ich jetzt selber nicht so oft mitmache, schau ich doch jeden Mittwoch gerne hier vorbei. Ich würde mich über einen Knit Along freuen (aber erst im März, wenn ich wieder im Handarbeitsgeschäft meines Vertrauens einkaufen kann :-) ) Oder ein Sew Along der den Frühling anlockt, das wäre auch fein! Viele Liebe Grüße und alles Gute fürs neue Jahr, Manuela

    AntwortenLöschen
  18. Auch von hier ein großes Danke an alle Mitglieder der MMM-Crew. Ihr macht das toll ! Auch wenn ich mangels passender Fotos nicht oft mitmache, verfolge ich die tollen Blogs jeden Mittwoch.
    Ich würde einen Hosen-Sew-Along toll finden, oder vielleicht auch einen Sportoutfit-/Tanzklamotten Sew along, da traue ich mich alleine nicht ran weil ich so unsicher mit den Materialien bin.
    Euch allen ein tolles neues Jahr
    Ute

    AntwortenLöschen
  19. Vielen Dank für diesen tollen Blog, das unglaubliche Herzblut, das hier bei allem Aktionen einfließt. Ich bin eine große Bewunderin der vielen Beiträge und genähten Werke. Leider habe ich bisher an keinem sew- oder knitalong teilgenommen, da es aber viele Näher stark motiviert, ist es sicher sehr sinnvoll für mich, auch mal daran teilzunehmen. Spezielle Wünsche habe ich dabei nicht, an die Mantelgeschichte habe ich mich ja nicht herangetraut, leider. Das wäre was gewesen. Ich wünsche weiterhin allen viel Glück und Freude beim gemeinsamen Nähen und Zeigen des Geschafften im Netz. Man bekommt so viele Inspirationen und Ideen. Danke! Lg Verena

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für euer Engagement beim MMM. Das frisst sicher viel Zeit.

    Wie wäre es mal mit einem Thema wie ' Falten', 'Karos' etc.? Das wäre auch reizvoll.

    AntwortenLöschen
  21. Ich möchte mich ganz herzlich für all die Mittwoche bedanken, die ihr mir mit dem Ausrichten dieser tollen Blogparty und euren wunderbaren Kleiderkreationen versüßt habet. Das Wort "Bergfest" hat eine ganz neue Bedeutung für mich bekommen!
    Nach Konsultation meines Kleiderschrankes ist klar, dass ich für eine gemeinsame Nähaktion mir auf jeden Fall das Herstellen einer Hose wünschen würde. Eine gut sitzende Hose mit super Passform selbst zu nähen treibt mir leider noch immer den Angstschweiß auf die Stirn, aber vielleicht würde die Gruppenmotivation helfen, es trotz Versagnsängsten einmal zu versuchen. Am besten fände ich ganz klassisch eine Jeans, deren Kauf im Geschäft mich oft verzeifelt und ratlos zurücklässt (und das obwohl ich nicht mal eine besonders auffällige Figur habe), mir spontane Diät-Gelöbnisse für folgende Monate/Jahre entlockt und mich schließlich schon mehr als einmal mit einem halbgaren Kompromiss zurückgelassen hat, so nach dem Motto: Ich nehme eine mittelprächtige Farbe oder Stoffqualität in Kauf, sofern die Passform mich nicht in eine überdimensionale Birne verwandelt... Davon abgesehen, dass ich keine Lust habe, teils deutlich über 100 € für ein Kleidungsstück auszugeben, das dann doch wieder nur in irgendeinem Sweatshop in Bangladesch zusammengenäht wurde.

    AntwortenLöschen
  22. Auch an Euch ein ein gesundes und tolles Neues Jahr und ein dickes Danke Schön, dass Euch der mmm eine solche Herzensangelegenheit ist und ihr uns allen diesen für einen so wundervollen Austausch zur Verfügung stellt!
    Ich bin hier recht neu, obwohl ich schon lange mitlese und habe erstmalig an einem gemeinsamen Sew-Along teilgenommen, was richtig Spass gemacht hat. Und da mein individualgeschneidertesTextilrepertoire in meinem Schrank noch lange nicht gedeckt ist, freue ich mich auf alles, was kommt (Muster, Überkandiedelt, Basic, Drunter, Quer, Hose, Mantel, Kleid, Materialmix...) Und obwohl ich eine eher nicht sehr talentierte Strickerin bin, würde ich mich vielleicht auch dazu verführen lassen.
    Auf jeden Fall freue ich mich auf Euch und alle Teilnehmer/innen.
    Herzlichen Gruss Heike

    AntwortenLöschen
  23. Etwas spät, aber dennoch möchte auch ich Euch ein schönes neues Jahr wünschen und mich für viele schöne Mittwoch-Vormittage/Nachmittage mit dem MMM bedanken! Ihr macht das echt super!

    Und mein persönlicher Höhepunkt in diesem Jahr war ebenfalls der WKSA, wie schon einige vor mir geschrieben haben.

    Wünsche für weitere Sew- oder Knit-Alongs? Ich möchte mir in diesem Jahr gerne eine Jacke/einen Frühlingsmantel nähen und fände es toll, wenn wir dazu einen Sew Along machen könnten.

    Eine weitere Idee wäre etwas in Richtung Unterbekleidung, wobei ich da weniger an Petticoat, Unterrock o.ä. denke, sondern eher mal an einen BH. Bei Katharina von sewing-addicted hatte ich neulich so schöne Modelle gesehen.

    Auch einen weiteren Frühlingsjäckchen-Knit-Along fände ich schön, auch wenn ich da nicht garantieren könnte, bis zum Finale mitzukommen. Ich komme gerade sooo selten zum Stricken, leider.

    Auf jeden Fall noch einmal ein dickes Dankeschön!!

    Viele Grüße
    Poldi

    AntwortenLöschen
  24. Danke für die viele Inspiration und das Organisieren und (stets sehr erheiternde) Vorturnen!

    Ich würde mich sehr über einen Knit-along freuen, z.B. mal einen Kleider-knit-along...ein Strickkleid wäre ein tolles Projekt und zusätzliche Motivation dafür wäre sicher toll. Beim Mantel-Sew-Along letztes Jahr und beim KSA habe ich sehr gerne mitgelesen. Diese Aktionen könnten auch irgendwann wiederholt werden. Gerade beim Kostüm habt ihr so vielen Mut gemacht, so etwas zu nähen, vielleicht wäre ein zweiter KSA für "neu-ermutigte" eine Möglichkeit?

    Wie auch immer, ich freue mich auf die MMMS im neuen Jahr.

    AntwortenLöschen
  25. Ein Sommerkleid Sew-Along im Frühling wäre schön. Dann hätte ich mal vor Ende des Sommers ein neues Kleid (hinke ja immer hinterher, jahreszeitlich).

    Liebe Grüße,
    frifris

    AntwortenLöschen
  26. Wenn auch spät, doch von Herzen.
    Dankeschön für den mmm blog, den mmm, euer mmm vorturnen. Ich habe den Eindruck, daß ihr Euch zur Präsentation immer öfter etwas besonderes einfallen lasst. Es sind zwar viele Teilnehmer, ich kann gar nicht überall schauen, aber ich schaue mir sehr gerne die kleinen Bildchen an und freue mich über die Vielfalt.
    Ein Prosit auf den mmm und eine schönes neues Jahr mit dem mmm.
    lg monika

    AntwortenLöschen