Seiten

Mittwoch, 25. Juni 2014

Me Made Mittwoch am 25. Juni 2014



Hallo und herzlich willkommen, zum heutigen Me Made Mittwoch. Hier zeigen Woche für Woche für Woche immer Mittwochs erwachsene Menschen Kleidung, die sie für sich genäht haben. Den bunten Reigen - siehe weiter unten - führe heute ich, .meike alias FrauCrafteln, an.

Heute zeige ich euch meinen neuen Tellerock. Es ist ein halber Teller aus einem Stoff, den ich dank Frau Nahtzugabe auf dem Markt am Maybachufer entdeckte und sehr sehr liebe. Seltsamerweise wurde der Rock, trotz großer Begeisterung meinerseits, erst Wochen nach dem Beginn des Nähens fertig...

Stoff: Baumwolle vom Markt am Maybachufer in Berlin
Schnitt: halber Teller, selbstgemacht
Bemerkungen: Bund mit Reißverschluß und Knopf, Saum mit schmalem Schrägband




... Ich war sehr lange unschlüssig, ob ich den Rock füttere oder nicht. Der weißgrundige Stoff ist wunderschön, aber auch etwas durchsichtig. Je weniger ich den Sommer gewöhnt bin, umso schamhafter bin ich. Da kam mir der Untendrunter Sew Along sehr entgegen. Ich nähte zunächst einen stufigen Unterrock aus Voile, der entsorgt werden mußte, weil er am Baumwollrock klebte. Als nächstes nähte ich einen fluffig leichten stufigen Unterrock aus weißem, weichen Tüll, der sich bereits sehr gut bewährte, obwohl er ein bisschen empfindlich ist..


weicher Tüllunterrock
Stoff: weicher Tüll und Charmeuse (Jerseyfutter) für die oberste Stufe
Schnitt: nach meinen Maßen nach dieser Anleitung
Bemerkung: für den Bund habe ich einen Tunnel für ein Gummiband genäht. Die Tüll-Lagen sind nicht gesäumt.

Am Wochenende vollendete ich noch einen dunkelblauen Unterrock, aus festerem Tüll. Auf die Idee, mit Futterstoff und zwei Lagen Tüll einen Unterrock zu nähen, kam Catherine von allures-und-couture, die auch den Untendrunter Sew Along veranstaltete und ausführliche Testreihen zum Thema Untendrunter startete. Sie nähte diesen innovativen, wunderschönen Unterrock

                                      "Patent"-Unterrock von allures-und-couture

und war so begeistert, dass sie uns an ihrem Erfolgsrezept teilhaben ließ. Danke dafür! Mein dunkelblauer Unterrock trägt sich auch wunderbar (*raschelraschel*) und ich finde, er geht auch gut unter dem weißgrundingen Rock, wenn ich dazu ein blaues Shirt und blaue Schuhe trage. Für euch - und dem Paketboten, der gerade klingelte, als ich fotografierte - ein Foto vom Unterrock ohne Rock darüber.



Unterrock á la allures-und-couture
Stoff: zwei Lagen Tüll, darunter eine Lage Acetat-Futter
Anleitung: hier
Bemerkungen: der Bund ist ein Gummiband, seitlich habe ich einen Reißverschluß eingenäht. Der Tüll ist mit schmalem Satinschrägband gesäumt. Alle drei Lagen sind als halber Teller zugeschnitten.

Nun aber ein ordentliches Foto, mit dem Blumenrock und dem blauen Unterrock darunter. Man sieht ihn leicht durchschimmern, dadurch leuchtet das Weiß ein bißchen anders. Durch den Tüllunterrock á la allures-und-couture bekommt der Rock etwas Stand, raschelt schön beim Tragen, ist es wärmer und "angezogener".

                                      mit blauem Unterrock á la allures-und-couture 


Den weißen Unterrock aus weichem Tüll finde ich aber unter dem geblümten, weißgrundigen Rock noch ein bißchen besser, denn das sommerlich Leichte wird durch den hauchzarten Unterrock noch unterstützt, ohne, dass ich mich komplett nackt fühle.


                                          mit weißem, weichem Tüllunterrock

Natürlich habe ich auch die Variante "ohne Unterrock mit hautfarbenen Slip" getestet und siehe da, es geht auch. Der Rock fällt etwas gerader runter, aber soweit ich es erkennen kann, ist er eigentlich gar nicht so durchsichtig, wie ich befürchtete.

                                                           ohne Unterrock

***Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***

Der Me Made Mittwoch macht eine Sommerpause. Letzter Termin vor der Pause ist der 9. Juli - am 16. September geht es wieder los! Damit es zwischendurch nicht langweilig wird, startet hier auf dem Blog am 16. Juli der Dirndl Sew Along hier auf dem MMM Blog

***Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***


Wie schauts bei euch aus? Fröstelnd mit Strickjacke oder auf dem Sprung ins Freibad?





Wir entschuldigen uns, falls es bei Euch Probleme beim Verlinken geben sollte. Bitte fügt einen Link zu diesem Blogbeitrag in euren Beitrag ein. 
Falls euer Vorschaubild nicht sofort in der Linkliste erscheinen sollte, probiert es noch einmal und wartet erst einmal ab. Manchmal müssen wir Links freischalten - das kann aber schon mal zwei Stunden dauern, bis wir das merken. Falls dann immer noch nicht passiert ist, schreibt uns einen Kommentar, damit wir uns um das Problem kümmern. 
Wir löschen auch Beiträge, die nicht in unser Reglement passen. Bitte schaut im Zweifelsfall in unsere Regeln. Danke für Eure Geduld!


29 Kommentare:

  1. Oh der ist wunderschön, der Stoff gefällt mir total gut :-).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Meike! Dein Outfit ist einfach zauberhaft. Der Stoff des Rockes hat es mir total angetan!
    Liebe Grüsse
    klehrmade

    AntwortenLöschen
  3. Wunderhübsch siehst Du heute aus. Ich mag die verspielte Kombi aus Wickeljacke und dem tollen Blumenstoff mit Unterrock.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Dein Rock ist wundervoll! Er steht dir ganz großartig - in jeder Variante!

    AntwortenLöschen
  6. Der Stoff ist wirklich schön, da lohnt sich doch das herumprobieren. Nun besitzt du auch einen kleinen Fundus an Unterröcken :D

    AntwortenLöschen
  7. Super Rock! Steht dir ausgezeichnet. Leider klappt bei mir das Verlinken wieder nicht (wie letzte Woche auch). Obwohl ich die angegebenen Links alle ausprobiert habe :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es tut mir leid, dass es Probleme gab. Manchmal braucht es etwas Geduld. Du bist Nr. 42.

      Löschen
  8. Was für ein toller Rock!
    Ich kann mich scheinbar trotz Backlink leider auch nicht verlinken...
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  9. schade, bei mir geht das verlinken auf keine Art und weise.... ;-( http://luethka-design.blogspot.ch/2014/06/rage-rage-tropfli.html
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      bitte ein wenig Geduld haben, es klappt früher oder später alles, aber wir machen das nur ehrenamtlich und können uns nicht Vollzeit darum kümmern. Dein Beitrag war bereits online und hat die Nummer 56.

      Viele Grüße
      .meike

      Löschen
  10. Oh, was für ein wunderwunderschöner Rock! Ich bin ein bisschen neidisch! So toll!

    AntwortenLöschen
  11. Ah, hast du ihn doch noch fertigbekommen. Ich konnte ja den Stoffschnipsel, den Stufenunterrock und die Jacke begutachten. Sehr schön.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  12. wow. In Berlin bräuchtest du heute ALLE Unterröcke. Die letzte Version gefällt mir am besten. Dank für die Variantenschau!
    (Bei mir hat es erst mit dem Link http://memademittwoch.blogspot.com/
    geklappt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, dass es klappt, lesen wir doch gerne! :-)

      Löschen
  13. Ein wunderschöner Rock aus einem wunderschönen Stoff. Sieht super an Dir aus. Ich brauch auch unbedingt ein leise raschelndes Unterröckchen.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo und guten Abend, ich hätte da zwei kurze Fragen:
    1. wie lange ist der Link noch geöffnet ? -und-
    2. kann ich mich auch in Sachen präsentieren, die ich nur am Mittwochabend für ein paar Stündchen in meiner Freizeit getragen habe?
    Nicht dass ich mir die Mühe mache und ewig Zeit mit dem Hochladen von Bildern auf meinem Blog vergeude und hernach war's dann für die Katz, weil mein Beitrag dann eventuell nicht den Regeln entspricht.

    Über eine Antwort würde ich mich gerne freuen
    Lieben gruß
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  15. Hallo und guten Abend,
    schöne Sachen, da bekomme ich direkt Lust, auch wieder mitzumachen, aber jetzt ist es schon soooo spät und ich weiß gar nicht, ob ich es noch schaffe, bevor der Link-Up geschlossenwird. Wie lange kann ich denn noch verlinken?
    Und dann hätte ich noch eine ganz kurze Frage: Kann ich auch Sachen zeigen, die ich nur am Abend in meiner Freizeit getragen habe?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Lieben Gruß
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      aber natürlich kannst du auch Sachen verlinken, die du nur am Abend getragen hast - ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um ein Nachthemd handelt ;) Abendkleidung und Kleidung für diverse "Anlässe" ist immer interessant, denn das sind doch oft die Gelegenheiten, wo man ratlos vorm Kleiderschrank steht.

      Das Linktool ist bis morgen früh um 9 geöffnet, du kannst aber auch gerne dein Outfit heute Abend fotografieren und es erst am nächsten Mittwoch posten und verlinken, ganz stressfrei.

      viele Grüße! Lucy

      Löschen
    2. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur leider leider funktioniert das mit dem Link-up überhaupt nicht, obwohl ich euren Link bei mir im Beitrag habe:

      http://memademittwoch.blogspot.de/2014/06/me-made-mittwoch-am-25-juni-2014.html

      Vielleicht magst Du meinen Beitrag verlinken?

      http://blaupause7.wordpress.com/2014/06/25/kleideranprobe-am-mittwoch-past-sie-noch-oder-past-sie-nicht-mehr/

      Lieben Gruß
      Ulrike

      Löschen
    3. Dein Beitrag war auch im Moderationsordner gelandet - warum auch immer. Echt ärgerlich, dass es nicht funktioniert.

      einen schönen Abend! Lucy

      Löschen
    4. Hallo Lucy,
      vielen Dank. Ich glaub, das war heute nicht mein Tag.
      mal sehen, was nächste Woche kommt

      Lieben Gruß
      Uli

      Löschen
  16. Ich wollte mal DANKE sagen für jede Woche MMM !
    Macht weiter so
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  17. Der Rock aus diesem tollen, sommerlichen Stoff und das rote Strickjäckchen dazu, machen mir direkt beim Anschauen schon gute Laune. Eine tolle Sommerkombi!

    Liebe Grüße

    Antje

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Silhouette mit dem halben Teller und dem Strickjäckchen.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Sehr tolles Outfit. Gibt es schon einen Ablauf für den Dirndl sew along? Da würde ich gerne mitmachen, kann aber erst ab 21.7. :-) liebe Grüße, kathi

    AntwortenLöschen
  20. Bin auch am Dirndl Sew Along Ablauf interessiert. Wird es rein um Dirndl gehen, oder kann ich auch mit einer Trachtenjacke teilnehmen?

    AntwortenLöschen