Mittwoch, 10. September 2014

Dirndl Sew-Along: Großes Dirndl- und Trachtendefilée; stolz zeigen wir uns in unseren Gewändern.


Natürlich ist der Titel heute Programm.


Ich habe mein Dirndl sogar bereits ausgeführt, denn wir hatten am Wochenende Kerm.
Ich nutzte gleich die Gelegenheit und war am sonnigen Sonntag sehr gut angezogen.


Ich bin mit meinem Dirndl recht zufrieden, nur werde ich mich beim nächsten Dirndl gegen einen Hand gezogenen Rock entscheiden.
Die Farbe finde ich sehr gut und mir gefällt auch, dass das Dindl relativ schlicht ist. Zusammen mit der bunten Schürze und den Puffärmeln wäre es mir sonst zuviel gewesen.



Ich hoffe, ihr hattet beim Sew-Along viel Freude. Für mich war es sehr interessant und schöne, eure Überlegungen zu lesen und euere Ausführungen zu bewundern.

Schön, dass auch die eine oder andere, „Tracht“ für sich überhaupt erst entdeckt hat.

Zum Dirndl Sew-Along  hat sich auch Regina (ohne Blog) per Email geäußert. Sie hat den Sew-Along gespannt mit verfolgt und uns ein Bild ihres „Deerndls“ geschickt, das sie während der „Kieler Woche“ trug.
Ein norddeutsches Dirndl will ich euch nicht vorenthalten, daher könnt ihr es nun hier bewundern.


Mit Reginas „Deerndl“ eröffne ich nun auch die Sammlung für euere Dirndln und Trachten.
Vorhang auf und hoch die Gläser für´s große Defilée.

Julia



Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    vielen Dank für diesen Sew-Along. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mir Inspiration zu suchen und zu überlegen, wie ich ein Dirndl für mich persönlich tragbar nähen kann.
    Dein Dirndl finde ich richtig toll. Mir gefällt die Schlichtheit ganz besonders.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  2. Waaahnsinn! Ich bi absolut begeistert! Direkt auf der Seite hier schon mal : einsame Spitze!
    Und die Verlinkungen (drei bislang) - : saagenhaft!
    Chapeau an euch alle. Ich bewundere eure Fähigkeiten und euren Geschmack!

    Leider schaffe ich es nicht, überall meinen Kommentar abzugeben. Deshalb dieser hier für alle.

    Später werde ich natürlich nachsehen, wer noch ein Dirndl vorzuzeigen hat. Ich finde das einfach Meisterklasse!

    Liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Hach, die Dirndl sind wirklich schön und schlichte gefallen mir am besten! Leider (aber warum eigentlich?) steht der Berliner mit der Tracht etwas auf dem Kriegsfuß...! Ich habe noch nie eins besessen oder getragen, aber ziehe meinen Hut vor der Leistung!
    Ihr seht alle fesch aus!!!
    Ansonsten schmiede ich in meinem Kopf schon Pläne für das Weihnachtskleid Sew Along ;)

    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Dirndl. Es passt toll zu dir, Ich habe das gerne verfolgt, war/ist sehr sehr interessant. Ich bedaure, das meine Tochter keines wollte.
    Lg monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Julia, ich danke dir erst einmal ganz herzlich für die viele Arbeit zum Sewalong, ich war leider nicht immer ganz korrekt dabei, es hat mir aber dennoch total viel Freude bereitete ein Dirndl zu nähen - ohne dich und den Sewalong hätte ich bestimmt noch keines :-). Ich finde deine Variante wundervoll und auch das Oberteill mit Herzausschnitt gefällt mir sehr.
    sei lieb gegrüßt Melanie und noch einmal herzlichen Dank :-)

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn, das Dirndl ist toll geworden!
    Es ist klasse, dass Du mit dieser Aktion Vielen das Thema Dirndl so charmant näher gebracht hast.
    Gratulation an Dich und die anderen Mädels aus der Runde!!!
    SG
    Hala

    AntwortenLöschen
  7. Alle eure Dirndl sind wirklich toll geworden, was bisher so gezeigt wurde. Aber ich bin sicher, auch die, die später veröffentlichen, sind nicht minder schön. Ich beneide alle, die Trachtenmode in ihren Alltag integrieren können. Hier gehts leider nicht. Ich habe neulich noch mit einer Bekannten über das Thema gesprochen.
    Viel Spaß mit euren schönen Kleidern.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön, Julia! Und besten Dank für die Idee und Organisation!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Julia,

    dein Dirndl ist toll geworden! Es sitzt, die Länge ist genau richtig und passt alles in allem perfekt zusammen! :-D
    Danke fürs Organisieren, endlich hab ich mein Dirndl realisiert und es hat Spass gemacht, mal nicht alleine zu nähen! :-D
    Lg, Evelyn

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Julia,
    ich bin total begeistert über Dein Dirndl und die tolle Aktion. Ich hab alles halbwegs verfolgt und stehe in den Startlöchern, mich an mein Dirndl jetzt auch zu machen. Die Kinder haben schon ihr Dirndl bekommen und tragen es jeweils sehr stolz.
    Danke für die Mühe!
    Melleni

    AntwortenLöschen
  11. Dein Dirndl gefällt mir total gut. Die Farbe, das dezente Muster-total schön. Die Bluse dazu ist ausgesprochen schick!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Julia,
    dein Dirndl ist toll geworden - ich habe die Aktion gespannt verfolgt, leider ist bei mir im Sommer die Nähzeit knapp und daher war ich nicht dabei.
    Dank deines Sew-Alongs habe ich jetzt aber ganz viele Ideen gespeichert, vielleicht wird es ja doch mal was...
    LG, C.

    AntwortenLöschen
  13. WELLLLLL done, Maedels !!!

    Muss allerdings gestehen, dass mir die 'norddeutsche Version' von Regina eeetwas flexibler erscheint, wenn man wie ich in einer entsprechenden 'Diaspora' lebt ;-) = vorgemerkt und danke, liebe Regina.
    Auch der Carmen-Verschnitt, welcher da doch irgendwann mal dabei war,
    kommt diesem 'etwas flexibler'/Interpretation of a theme f. mich naeher.
    Aber wirklich: thumbs up an alle!
    (und danke fuer's gelegentliche 'Mitfluchen' duerfen per Blog beim Naehen ;-) !)


    LG, Gerlinde

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Julia,
    fesch schaust aus :-) wirklich wunderschön. Jetzt müsste ich nur noch mal nachschauen, wie ein handgezogener Rock funktioniert. Und wenn ich die Ergebnisse hier so alle sehe, dann würde ich nächstes Jahr am liebsten auch eins nähen - obwohl ich mir im Urlaub eins gekauft habe (und das hatte ich am letzten Wochenende auf einem Weinfest an der Mosel an).

    PS: das Deerndl von Regina ohne Blog gefällt mir auch sehr gut.

    Lieben Gruß
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön, Julia, ist dein Dirndl geworden! Das von Regina natürlich auch :-)
    Und weil ich vergessen habe, das in meinem Post zu erwähnen:
    VIELEN DANK FÜR DIE GROSSARTIGE IDEE MIT DEM SEWALONG!
    Auch wenn ich noch nicht mal halb so viel Arbeit hatte wie ihr alle, hat es mir doch sehr viel Spass gemacht und jede Menge Inspiration und neue Ideen gebracht.
    Vielen Dank, dass du dir die Mühe mit der Organisation gemacht hast! liebe Grüsse
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Beide Dirndl sind sehr, sehr schön.
    Ein ganz dickes Kompliment geht an die norddeutsche Deern mit ihrem Waterkant-Dirndl. Toll!!! Braucht es Mut, das Dirndl in Norddeutschland zu tragen?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Julia ! Ich war ja von dem schwarzen " Pagoden" Dirndl total hin und weg - aber auch dieses etwas klassischere Kleid steht Dir sowas von gut ! Ganz , ganz toll ! Und natürlich wie üblich in Julia / Meister Pfriem Manier sooo toll gearbeitet !
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Julia, vielen, vielen Dank und die Idee zum Sew-Along. So konnte ich endlich meinen Wunsch nach einem selbstgenähten Dirndl verwirklichen. Der Sew-Along war der Kick und hat mich mit seiner Struktur auch am Projekt gehalten. Dein Dirndl ist wunderschön geworden, aber wieso kein handgezogener Rock mehr?

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  19. Schmacht, so viele schön Dirndl und ich bin nicht fertig geworden. Weder Schürze noch Bluse sind genäht. Ich werde mich bei einem Me-made-Mittwoch dann irgendwann dazwischen mogeln. Vielen Dank, Julia fürs Organisieren. Es hat Spaß gemacht. LG carola

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin wirklich begeistert. Julia, du siehst toll aus und die anderen - ich bin wirklich in und weg! Danke für den tollen Sew Along für die Organisation und Inspiration. Ich hoffe, ich lasse mich von euch noch aktivieren und inspirieren!

    AntwortenLöschen
  21. Dein Dirndl ist wirklich toll geworden.... ich kann leider nicht so stolz sein... noch nicht. Aber es kommen noch Änderungen!!! Aber ich bin eh schon vieeeel zu spät dran. Hat trotzdem Spaß gemacht!!! Danke für den tollen SewAlong! Hier auf diesem Wege mein Post:
    http://soluna-kreativ.blogspot.de/2014/09/dirndl-sew-along-finale.html

    AntwortenLöschen