Mittwoch, 21. Januar 2015

Me Made Mittwoch am 21. Januar 2015 mit dem Leipziger Nähtreff

Guten Morgen und herzlich Willkommen zum dritten Me Made Mittwoch in diesem Jahr. Mein Name ist Sylvia und mein Blog nennt sich Frauenoberbekleidung. Vielen Dank an das Team des MMM, für die Möglichkeit, uns hier als Gruppe vorzustellen. Ich habe die Ehre, heute stellvertretend für die Frauen des Leipziger Nähtreffs zu schreiben: Es gibt nun also die geballte Ladung schöner und selbstgemachter Kleidung. Wer sich für die Entstehungsgeschichte des Nähtreffens interessiert, kann diese bei Vera im Blog nachlesen.


Die temperamentvollen, durchtrainierten und gut gekleideten Frauen von links nach rechts:

Ich trage ein Kleid nach dem Lady Skater Schnitt, dazu später mehr.  Annemarie in einem Kleid aus der Burda 4/2011, es ist das Modell 119, der Schnitt ist auch als Download zu haben. Anne im Schwanenkleid aus der Burda 9/ 2012, auf dem Kleid sind keine Schwäne aber es wurde in der Burda mit Schwan präsentiert. Doreen komplett in Schnittquelle, das Kleid Ajaccio mit der Wickeljacke Freiburg. Sindy im Shirt Frau Emma von Schnittreif. Vera  auch im Lady Skater. Ein schönes Beispiel für einen Schnitt und zwei verschiedene Kleider, denn ich finde man kann nicht gleich erkennen, dass wir beide ein Kleid nach dem gleichen Schnitt tragen. Annette  in dem Kleid 116 aus der Burda 2/2014. Friderun trägt das Anna Dress von By Hand London. Andrea im Kleid aus der Ottobre Herbst/Winter 2013, das Modell nennt sich Friday Evening und sie hat die Ärmel verlängert. Daniela  in Zoe, ein Burda Style Modell, welches es nur als Downloadschnitt gibt. Jana war an dem Tag leider nicht mit da und ist darum auch nicht auf dem Bild, was sehr bedauerlich ist, arbeitet sie doch im Hintergrund mit uns bereits fleißig an einem besonderen Ereignis.

Nähen in der Gruppe war ja für mich absolutes Neuland und ich kann sagen es macht sehr viel Spaß! Schwatzen, nähen, lecker essen und neue Frauen kennen lernen gibt dem Hobby noch mal neuen Schwung.



Weil nun heute Mittwoch ist und ich die tagesaktuellen Bilder der selbstgemachten Kleidung sehr schätze, hier noch mal das Lady Skater Kleid in der Version von heute.




Genäht habe ich das Kleid aus einem grauen Wollstrick, der erfreulicherweise recht viel Baumwolle enthält. Schon bei der ersten Version des Kleides habe ich das Armloch geändert und nun ist es weitestgehend faltenfrei. Für dieses Kleid habe ich mich für einen U Boot Ausschnitt entschieden, was einfach wärmer am Hals ist. Die Länge der Ärmel ist bei mir oft weniger Design sondern ergibt sich in den meisten Fällen einfach aus der vorhandenen Stoffmenge. Zu dem Kleid passt natürlich auch eine Strickjacke, diese gestrickt aus Lima von Lanade in Petrol, nach eigener Idee.


Gleich habe ich es geschafft und der Vorhang geht auf, für eure schöne Garderobe. Es ist schon sehr aufregend für so ein großes Publikum zu schreiben! Nicht ganz ohne Hintergedanken tanzen wir heute gemeinsam vor. Wir haben da mal eine Frage an die nähenden und bloggenden Frauen, die sich hier jeden Mittwoch versammeln: Hättet ihr Lust, euch mit uns zu treffen?


Wir laden euch zu einem Nähbloggerinnentreffen (gern auch Nähblogger) am 9. und 10. Mai 2015 nach Leipzig ein und würden uns freuen, wenn einige von euch Zeit und Lust haben auf ein persönliches Kennenlernen oder Wiedersehen. Wir könnten am Samstagabend gemeinsam essen gehen und am Sonntag ein wenig die Stadt erkunden. Sehr gern könnt ihr Euch heute in den Kommentaren schon zu dieser Idee äußern, so bekommen wir einen ersten Eindruck, wie hoch das Interesse ist und was an Organisation auf uns zurollt.

Vielen Dank und einen schönen Mittwoch für euch.

Kommentare:

  1. Nummer 13! Cool :D
    Liebe Sylvia, Deinen Blog habe ich komplett gelesen als ich noch keinen eigenen Blog hatte. Du hattest mal einen Mantel aus der Ottobre gezeigt. Den MUSSTE ich auch haben. Ottobre bestellt und Mantel genäht :D Den werde ich hier bestimmt auch bald zeigen.
    Und Leipzig ist ja nicht sooo weit weg. Mal schauen... :)
    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir . Schön zu lesen, dass der Blog gefällt und den Mantel hatte ich gestern erst an.
      Viele Grüße Sylvia

      Löschen
  2. Hui, toll, eine ganze Gastgebergruppe und alle ganz wunderbar selbstbenäht.
    Sehr gut gefällt mir auch deine Kombination ganz in Strick, Sylvia.
    Winterliche Kleidung aus Strick mag ich auch gern, leider finde ich so selten einen schönen und qualitativ guten Strickstoff, vor allem nicht, wenn ich danach suche.
    Eure Einladung zu einem Bloggertreffen finde ich super, allerdings ist Leipzig sehr weit entfernt von mir. Mal schauen...
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Bei meiner Liebe zu gestrickten Sachen, kann ich natürlich auch den Strickstoffen nicht widerstehen und wenn ich einen guten finde dann nehme ich den mit. Im besten Fall wandern die Bloggertreffen von Jahr zu Jahr durch das Land, so haben alle mal die Möglichkeit sich kennen zu lernen.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  3. guten morgen :-), wie schön, dich hier zu sehen, und die gruppe ist so klasse aufgestellt! einiges davon habe ich auch schon genäht und finde es immer wieder spannend, wie die gleichen schnitte durch stoff und kombinations anders wirken. zu gerne würde ich diese einladung wahrnehmen, doch geht's mir wie susanne...leipzig ist ganz schön weit weg...
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja , es ist toll die Kleider an so verschiedenen Frauen zu sehen. Ein Wunderwerk ist da ja auch Ajaccio, das Kleid steht fast jeder Frau.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  4. Wow, gleich eine ganze Gruppe an Selbstgenähtem, ihr seht toll aus! So eine Gruppe hätte ich auch gerne in meiner Nähe :) Dein Lady-Skater aus grauem Strick gefällt mir sehr, ich habe mir vor kurzem ein ähnliches Kleid genäht und liebe es, da es bequem ist und viel her macht. Beide Tragevarianten finde ich sehr schön und du zeigst eindrucksvoll, wie gut man es kombinieren kann!

    Da ich mich gerade etwas ärgere die Annäherung verpasst zu haben, fände ich ein Nähtreffen in Leipzig super! Und es ist auch nicht so weit von mir entfernt :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Vera hat da eine tolle Truppe zusammen gebracht. Es ist ja nicht so einfach die nähenden Frauen in der eigenen Umgebung zu finden.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  5. Hallo Sylvia, schön dich hier beim Tanzen zu sehen, schön eure Nähgruppe zu sehen. Das ist eine ganz andere Dynamik. Nähfraunepower sozusagen.
    Ein Treffen in Leipzig - wunderbar. Ob ich es schaffe....
    Und ein Kleid aus Wollstrick stelle ich mir bei den momentanen Temperaturen sehr schön kuschelig vor.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja, das Kleid ist kuschelig und schön warm, ich habe heute trotzdem noch ein langes Unterkleid drunter, es wird ja doch noch Winter.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  6. Wunderbar, ich habe große Lust euch mal kennenzulernen und hoffe, daß ich es an diesem Tag einrichten kann.
    Seit die A72 freigegeben ist, ist es für mich auch einfacher bis nach l zu kommen. Früher mußte ich immer über die A9...wie umständlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt doch gut und im Mai sind die Straßen dann auch sicher schneefrei.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  7. Liebe Sylvia, ich bin begeistert. Eine Nähgruppe in Leipzig. Das ist von mir ja gar nicht weit entfernt und ich hätte auch große Lust euch alle kennenzulernen. Wie du schon schreibst es muss jemand in die Hand nehmen, dass man sich auch findet. Den Termin für das Bloggertreffen habe ich mir schon in den Kalender eingetragen. Vor lauter Freude über diesen Beitrag habe ich es versäumt eure tollen Outfits gebührend zu bewundern. Ihr seht allesamt klasse aus.
    Viele liebe Grüße
    Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und wir haben uns nicht extra schick gemacht, wir sehen immer so aus. Schön, dass Leipzig für dich in der Nähe ist.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  8. Heute morgen in der Bahn dachte ich noch darüber nach, wie schön ein Nähkränzchen in Leizig wäre, und nun wird es mir hier präsentiert. Hammer! Ich wäre sehr gerne dabei, werde aber voraussichtlich erst im Juli nach Leipzig umziehen. Ich würde mich also freuen, wenn ich mich Euch ab dann anschliessen dürfte!
    LG Lexi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar, bei Vera im Blog findet sich auch die Kontaktmailadresse.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  9. Was für eine tolle Leipziger Runde und juchhu, endlich wieder ein Blogger(innen)treffen! Yeah. Leipzig ist in etwa die Hälfte zwiwschen meinem jetzigen Wohnort und meiner alten Heimat und bis auf den Bahnhof habe ich in den letzten Jahren leider nichts mehr von dieser tollen Stadt sehen können. Und so ganz kurz vor meinem Geburtstag ein Treffen - das MUSS einzurichten sein.
    Ich freu mich jedenfgalls schon mal ein Runde darauf :-) Dan´ke für diese Idee.
    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Auch wenn der Bahnhof in Leipzig sehr schön ist, es lohnt sich auf jeden Fall ihn mal zu verlassen.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  10. Liebe Sylvia,
    Willkommen auf dem MMM-Blog!
    Ein Treffen in Leipzig? Oh ja, ich hätte große Lust dazu!!!
    Plant mich doch bitte ein.
    Viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch. Die Mailadresse ist schon freigeschaltet, da kannst du schon mal hier rufen.
      Dankeschön und Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  11. Liebe Sylvia,
    herzlich willkommen auf dem blog und vielen Dank für den sehr gelungenen Post! Ich glaube, ich muss mir den Lady Skater nochmal gut ansehen. Toll, Dein Outfit!
    Für das Nähbloggerinnentreffen habe ich mich schon gemeldet, per mail, ich bin wild entschlossen zu kommen! Freue mich!
    Melleni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Das Lady Skater Kleid ist toll und flott genäht, nur beim Armloch muss man aufpassen. Obwohl sich der Rock auch an jedes gut sitzende Shirt annähen lässt. Da wird Leipzig wohl eine Menge gut gekleideter Frauen zu sehen bekommen.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  12. Deine Sachen sehen sehr kuschelig, aber auch schick aus! Auch eure ganze Gruppe kann sich sehen lassen ! Gruppennähen kenne ich gar nicht, macht aber bestimmt viel Spaß. Leider ist Leipzig so weit weg, da wird es auch mit dem Bloggerinnentreffen nichts werden.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gruppennähen macht richtig Spaß aber ich musste es auch erst ausprobieren, ob die Konzentration dafür ausreicht. Mal sehen wohin das Treffen im nächsten Jahr wandert,ich fände es ja schön, wenn sich immer eine andere Stadt findet.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  13. Aus Wollstrick ist das Ladyskaterdress bestimmt ein echter Winterhiglight. Auf jeden Fall steht es dir richtig gut!
    Danke für die herzliche Einladung zum Treffen. Ich werde mal die Termine checken.. Ich würde gerne kommen und mit Euch die Stadt erkunden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da die ganze Sache durch einen Kommentar von dir in das Rollen kam, würde ich dich sonst holen kommen ; ))
      Dankeschön und Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  14. liebe Sylvia,
    schöne Sachen habt ihr alle an ! Schade nur daß man das Bild nicht ein bisschen größer machen kann (nur bei mir ?)
    Das Lady Skater hab ich auch gerade auf dem Tisch, hoffentlich wird es so schön wie deins !
    viele Grüße aud dem Treffen-mäßig immer benachteiligten Norden
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Bei Vera auf dem Blog gibt es noch Bilder , auch von anderen Nähtreffen, vielleicht kannst du die vergrößern.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  15. Tolle Truppe seit ihr! Das mit dem Nähbloggerinnentreffen ist eine sehr schöne Idee, aber leider etwas zu weit für mich. LG Doro

    AntwortenLöschen
  16. Leider lese ich Deinen Beitrag auf meinem mobilen Teil und kann somit auf dem Gruppen-Foto die einzelnen Teile nicht soooo gut sehen. Dein Outfit ist klasse, herzlichen Glückwunsch für das gelungene Vortanzen. Eine gute Idee für das B-Treffen in Leipzig. Mal schauen, wie meine Termine sind....ein runder Geburtstag in der Familie...... Auch wenn es etwas weit ist, hätte ich Interesse, muss mir aber das Wochenende nochmal freihalten....
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden am Freitag in einigen Blogs noch mal zur Anmeldung schreiben, mit gut lesbarer Mailadresse. Ich danke dir.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  17. Hach, seht ihr toll aus.ein klein wenig von der Gruppenpower kann das Bild auch virtuell transportieren.
    Toll, dass ihr ein treffen in Leipzig organisiert, ich möchte sehr gerne kommen, muss aber nochmal ganz genau in meinen Terminkalender gucken.
    Der Mai ist bei mir immer dicht mit Terminen belegt.
    ein Lady Skater ist ja immer toll und weil es jetzt leider doch kalt geworden ist, braucht frau auch unbedingt eins aus Wollstrick.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hoffe ich, du hast noch etwas Wollstrick im Schrank. Genäht ist das Kleid ja schnell und eins mehr fällt im Schrank gar nicht auf.Ich danke dir.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  18. Was für ein toller Beitrag und dein Kleid ist wie immer sehr schön und passend. Die Idee eines Bloggerinnentreffens in Leipzig finde ich ganz wunderabr. Gerne würde ich einige von euch und ganz besonders dich liebe Sylvia kennen lernen. Jedoch passt es bei mir terminlich in diesem Frühjahr so gar nicht, da ist schon zu viel. Aber vielleicht beim nächsten Mal.
    Ich denken, ihr bekommt bestimmt genügend Interessentinnen zusammen. Drück euch die Daumen.
    LG karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre ja dann ein guter Grund , das nächste Treffen bei dir in der Nähe zu organisieren. Vielen Dank fürs Daumen drücken, wir werden berichten.
      Liebe Grüße
      Sylvia

      Löschen
  19. Liebe Sylvia! Was für eine tolle Idee! Aber....wie andere...ich bin zu weit weg! Vielleicht hat jemand Lust hier in Hamburg (Umgebung) etwas zu machen?? Da bin ich gerne dabei!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, uns war schon klar, dass für einige leider der Weg zu weit ist
      aber wir hoffen das der Staffelstab durch das Land gehen kann.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  20. Oh. Auf das Treffen habe ich große Lust. Ich hoffe, dass ich's einrichten kann. Schönes Wollstrickkleid. Das Jäckchen passt sehr gut dazu.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Wir hoffen dann mal auch, dass es mit dem Einrichten klappt.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  21. Herzlichen Glückwunsch zum Gastgebersein! Ihr seht alle toll aus und ich hab neue Blogs und Inspirationsquellen entdeckt, schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und gerne doch.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  22. Ihr seht alle ganz wunderbar aus und es ist so schön alles selbst benähte Damen zu sehen. Im Mai nach Leipzig hört sich toll an, ich glaube ich bin dabei.
    lg bea

    AntwortenLöschen
  23. Ihr seid ja eine echt tolle Truppe! Und Dein Lady Skater ist klasse. Ich hätt schon Lust Euch in echt zu treffen - wie weit ist Leipzig eigentlich von Berlin entfernt? Auf alle Fälle wäre es von dort aus sicher eher machbar als aus dem Norden anzureisen. Schön, dass Du dem Gruppenfoto noch Dein aktuelles Tragefoto angefügt hast.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leipzig - Berlin ist keine Entfernung. Ich danke dir.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
    2. Liebe Dodo, wenn es bei mir klappen könnte mit einem Treffen, nehm ich Dich einfach mit ;) Ca 1,5 Stunden vom dicken B. Liebe Grüsse heike

      Löschen
  24. Deine Ladyskater Kleider gefallen mir immer und deine Strickfähigkeiten hätte ich auch gerne. Tolles Outfit.
    Leider ist euer Gruppenbild bisschen klein, da muss ich wohl nach Leipzig kommen und mir alles aus der Nähe anschauen ;-)
    Ich finde es ganz wunderbar dass ihr die Organisation übernehmt, auch wenn ich nicht gerade ums Eck wohne. Es gibt ja kaum einen schöneren Anlass übers Wochenende zu verreisen.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank . Das Kleid war definitiv noch nicht das Letzte nach dem Schnitt und Leipzig ist auch eine Reise wert.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  25. Ihr seht ganz wundervoll aus! Und Lust Euch zu treffen hätte ich allemal. Das werde ich gleich mal besprechen ;)
    Lieben Gruss heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe du hast gute Argumente für die Besprechung. Dankeschön .
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  26. So viele gut angezogene Mädels - toll!
    Für mich wär Leipzig ein Klacks, aber im Mai gibt´s immer viele Termine... Ich hoffe noch...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Termine lassen sich doch auch verschieben.
      Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  27. Liebe Sylvia, ich könnte heulen, wenn ich das sehe... Warum gibt es nur in meiner Nähe nicht so viele nähende Frauen auf einem Haufen? Naja, ich bin mir eh nicht sicher, ob ich der Nähkränzchen-Typ bin. Ich quatsch dann doch nur rum. Ihr seht jedenfalls alle ganz toll aus, und ich glaube sofort, dass ihr IMMER so ausseht! Das Bloggertreffen klingt super, und ich muss mal sehen, ob ich das einrichten kann. Bin bis dahin schon sehr viel weg von der Familie... verdammt. Kann mich jetzt noch nicht anmelden, aber ich schaue, ob ich einen Weg finde. Hätte ja sehr große Lust! Und wie du sagst, raus aus dem Bahnhof wäre auch mal schön.
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann schwatzen und nähen aber das musste ich auch erst ausprobieren. Bis zur endgültigen Anmeldung ist ja noch ein wenig Zeit, da lässt sich vielleicht noch was einrichten.
      Vielen Dank und Viele Grüße
      Sylvia

      Löschen
  28. Hallo! Ich bin heute auf deinen Blog gestoßen, da ich andere Nähbegeisterte Damen in Leipzig suche, weil alleine nähen sooo langweilig ist :)
    Wo und wann findet denn euer Nähtreff statt? und die wichtigste Frage: Kann man sich anschließen? :)

    Viele liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen