Donnerstag, 10. September 2015

Vorankündigung Winterjacken Sew Along




Nach dem Wintermantel-Sew-Along 2012 von Lucy und Catherine und dem Herbstjacken-Sew-Along 2014 von Chrissy und Karin, wird es in diesem Jahr einen Winterjacken-Sew-Along hier auf dem MeMadeMittwoch-Blog geben.

Da wir wissen, dass viele von euch und auch von uns eine Motivationshilfe brauchen beim Thema Mantel- oder Jackennähen, haben wir uns entschlossen, dieses Thema zusammen anzupacken. Es können bei diesem Sew-Along alle möglichen warmen Jacken und Mäntel für sich selbst genäht werden. Wie immer gelten die MMM-Regeln.

Wir starten am 20.9.15 mit der Inspirationssammlung.

Bis zum Finale am 29.11. 15 wird es hier 14tägige Treffen geben, die wir auch mit Tutorials zu den verschiedenen Mantelthemen füllen werden.

Wir freuen uns über eure Teilnahme, Beiträge, Kommentare und auf das Treffen aller gut und warm angezogenen Mantelnäherinnen/Jackennäher etc. am Ende des Sew-Alongs.

Bei twitter findet man den Sew Along unter #WJSAL15.  Das Bild könnt ihr gerne auf euren Blog mitnehmen und verlinken.

Kommentare:

  1. Tolle Idee, ich habe schon lange geplant eine Jacke oder Mantel zu nähen, es aber immer wieder verschoben. Aber da werde ich dann natürlich mitmachen, das macht dann ja noch viel mehr Spaß :-)
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  2. Ach, ihr seid die Besten! Motivationshilfe und Betreuung ist genau das, was ich brauche. Ich überlege gerade, mir eine neue Winterjacke/-mantel zu nähen, habe aber noch keine Ahnung, was genau ich möchte. Insofern graut es mir ja vor der Inspirationssammlung, bei der es bestimmt tausend tolle Ideen gibt und wonach mir eine Entscheidung dann noch schwerer fällt,
    : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Toll! Schon eine Weile spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Winterjacke oder einen Kurzmantel zu nähen. Oder vielleicht doch ein Cape? Da kommt mir der sew along gerade recht!

    Herlichen Dank fürs Organisieren!

    Liebe Grüße, Irene

    AntwortenLöschen
  4. Ach, Ihr seid toll!!!
    Mit Euch geh ichs an!
    viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach tut das gut. Danke! Super, dass du dabei bist.
      LG Karin

      Löschen
  5. Genau das brauche ich. Immerhin habe ich schon einen Schnitt ins Auge gefasst ;)
    Danke!

    AntwortenLöschen
  6. Spannend. Ich habe seit letzten Winter eine Johanna auf dem 'Programm'. Aber dazu durchringen konnte ich mich noch nicht... Das wäre ja dann mal eine Gelegenheit...
    Liebe Grüße neko

    AntwortenLöschen
  7. Da mach ich mit! Stoff liegt nämlich schon seit zwei Monaten da. Aber wer konnte bei diesem Sommer überhaupt an Winterjacken denken, geschweige denn den entsprechenden Stoff anfassen...Dann mach ich mich jetzt ernsthaft auf die Suche nach einem Schnitt...
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  8. ... und hier liegt schon Kochwolle für eine Probe-Jacke. Aber ich bin mir noch sehr unsicher, ob ich das nähtechnische Können dafür habe. Vielleicht wage ich's einfach mal ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar einfach loslegen. Probejacke ist zu Beginn inner gut.
      LG Karin

      Löschen
  9. Danke für die tollen Rückmeldungen. Bin sehr gespannt auf Eure Inspirationen.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Super! Kann das begleitend auch auf Instagram laufen?
    #patterninspiration

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwierig! So weit ich weiß, kann man Instagrambilder zwar auch verlinken (also es ist technisch möglich), aber da kann man ja kaum etwas schreiben und kommentieren nur, wenn man dort einen Account hat. Da es bei einem Sewalong vor allem um den Erfahrungsaustausch geht, hätte das nicht viel Sinn.

      Löschen
  12. Ich bin begeister, da kann ich mich dann mit eurer Hilfe aus meinem Jackenstoffberg befreien.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  13. Gute Idee! Mache vermutlich wieder mit. Vorher bastel ich mir ein bisschen Zeit. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst du dafür zufällig ein Tutorial? Oder könntest du mal eins machen? ;)

      Löschen
  14. Prima! Eine Steppjacke? Ein gefütterter Trench?
    Ein Sew-Along hilft:)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Idee! Ich habe hin und her überlegt und kam aber leider zu dem Schluss, dass ich beim Sew-Along nicht mitmachen kann, weil ich die nächsten Wochen beruflich zu viel um die Ohren habe, aber vielleicht kann ich dazu beitragen, in dem ich beim Memademittwoch meinen bereits genähten Mantel bzw. die Jacke mal vorstelle.
    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Projekte und wünsche allen viel Spaß beim Nähen!

    Viele Grüße
    Friedalen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, das ist ja auf jeden Fall eine Schnittmusterinspiration.

      Löschen
  16. Ja super, das plane ich doch eh noch, Stoffmarkt ist auch bald, ich bin dabei! :)

    AntwortenLöschen
  17. Oh, ich liebe xxx-Sew-Alongs! Vielen Dank für die tolle Idee, ich werde sicher mitlesen und mich inspirieren lassen!
    Allerdings habe ich meine Winterkollektion grade durch einen Kaufmantel ergänzt - ich brauche wohl diesen Winter keinen Mantel oder Jacke mehr. Aber im Frühling durchaus - vielleicht gibt's dann wieder einen Spring-Sew-Along.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Danach suche ich schon die ganze Zeit! :)
    Aber ich bin viel zu unbekannt um einzuladen.

    Freue mich, mein Probemantel ist teilweise schon in Arbeit :)
    Freitag habe ich dreierlei Futterstoffe besorgt.

    Liebe Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima! Kommen alle drei Futterstoffe in den Mantel? oder 3, um Auswahl zu habe? Na, das werden wir ja dann sehen.

      Löschen
  19. Hallo auch meinereiner ist sehr angetan bei dieser Gemeinschaftsnähaktion mitzumachen. Wäre mein erstes sewalong. Aktiv wie passiv!Da hat man ein Ziel und aufgeben is nicht :) Ein langer, wirklich langer Regenmantel ist schon lange mein Wunsch. Damit man bei der Runde mit Hund auch mal ganz trocken bleibt. Aber ginge der auch als Wintermantel durch?
    LG Tinkerkwieny Charlotte ;-)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo auch meinereiner ist sehr angetan bei dieser Gemeinschaftsnähaktion mitzumachen. Wäre mein erstes sewalong. Aktiv wie passiv!Da hat man ein Ziel und aufgeben is nicht :) Ein langer, wirklich langer Regenmantel ist schon lange mein Wunsch. Damit man bei der Runde mit Hund auch mal ganz trocken bleibt. Aber ginge der auch als Wintermantel durch?
    LG Tinkerkwieny Charlotte ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, die Definition ist nicht wortwörtlich zu verstehen. Schön, dass du mitmachst!

      Löschen
  21. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo!
    Mitmachen werde ich nicht, aber ich möchte einen Kaufmantel (Desigual-Stil) nachträglich mit einem dickeren Futter versehen, um ihn mehr tragen zu können. Da werde ich immer mal reinschauen und mir Tipps und Tricks abgucken.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  23. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  24. Ach, wie gerne wäre ich dabei, aber ich schaffe es zeitlich nicht. Aber ich werde immer mal wieder "reinluschern". Gutes Gelingen wünsche ich Euch.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen
  25. Reizen würde es mich schon mir einen eigenen Wintermantel zu nähen. Ich habe da auch so etwas wie eine Vorstellung, vielleicht auch nur einen Vision, aber ich weiß nicht ob meine Nähskills das schon zulassen. Deswegen werde ich mir das noch etwas ansehen und vielleicht kann ich mich nach den ersten Inspirationsposts "überreden" lassen.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  26. Oh wie toll!!!
    Nachdem ich letztes Jahr soooo langsam war, werde ich nun zeitig mit euch zusammen beginnen. Ein Schnittmuster ist bereits vorhanden. Ich bin gespannt....ist mein erster Sew Along.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen