Sonntag, 8. November 2015

Ankündigung des Weihnachtskleid Sew Alongs 2015


Ihr habt bestimmt schon alle sehnsüchtig auf diese Ankündigung gewartet, oder?
Denn Tradition ist Tradition. Und eine solche ist der Weihnachtskleid Sew Along ja mittlerweile.

Das passende Drüber für das Weihnachtskleid habt ihr vielleicht schon genäht? (WJSAL)
Das passende Drunter für das Weihnachtskleid eventuell auch (BH Sew Along)?
Und vielleicht ist ja alles auch noch Westwoodmäßig angehaucht (Vivienne Westwood sew along).

Und weil wir jetzt alle immer noch nicht genug haben von sew alongs, Plätzchen backen nebensächlich ist (die passende Schürze ist sicher auch schon genäht), geht es jetzt im Jahres-Endspurt mit dem schönsten aller Kleider, dem Weihnachtskleid los.

Denn wir freuen uns sicher alle, wieder ein schönes Weihnachtskleid, einen Weihnachtsrock, eine Weihnachtshose, gar ein Weihnachtskostüm oder einen festlichen Weihnachtshosenanzug zu nähen und schön gekleidet mit den Lieben das Weihnachtsfest zu verbringen.

Hier die Termine:

14.11.2015 Teil 1
- Inspiration und Rückblicke auf die Weihnachtsoutfits 2014, 2013, 2012, 2011
- Perfekt, ich weiß genau was ich nähen will und es ist schon alles da. Schnitt, Stoff, Zubehör.
- Oh weh, ich habe noch keine Ahnung und verlasse mich mal auf die Inspiration der Anderen.
- Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.
- Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?

22.11.2015 Teil 2
- Stoff- und Schnittvorstellung
- Hurra, ich habe genau den Stoff gefunden den ich mir vorgestellt habe. Der Schnitt passt auch super dazu.
- Der Stoff ist toll, aber ich nehme doch lieber ein anderes Schnittmuster. Oder doch nicht?
- Was solls, ich kopiere den Schnitt und schneide gleich noch zu.
- Hilfe, der Stoff kommt nicht. Das Schnittmuster gefällt nicht mehr.

06.12.2015 Teil 3
- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

13.12.2015 Teil 4
- Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.
- Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.
- Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.

20.12.2015 Teil 5
Finale
Fertig! Wir haben es gemeinsam geschafft. Wir haben alles gegeben und sehen einfach umwerfend aus.

Kommentare:

  1. Ohja, ENDLICH :) Ich hatte wirklich schon die Befürchtung, nochmal das gleiche Kleid wie im letzten Jahr anziehen zu müssen, denn Weihnachten braucht doch ein Weihnachtskleid. Aber Gott...ähm Euch sei dank gibts wieder einen Sew along. DANKE! :)
    Viel Erfolg uns allen!

    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich darauf.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich bestimmt dabei, mir muss nur noch was einfallen :-)
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr zum ersten Mal dabei zu sein, auch wenn ich noch nicht so weiß, wie das zeitmäßig hinhauen soll...
    Liebe Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  5. Ach, ihr seid eine Wucht! Ich liebe Sew-Alongs! Mal sehn, ob ich es schaffe mitzumachen. Eine Idee hätte ich schon!
    Auf jeden Fall schon mal DANKE für die Organisation!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. ....................mindestens 100 schöne neue Weihnachtskleider!! Ich freu mich drauf.
    Schöner Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  7. Mein erster Sew Along! Echt aufregend!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  8. Der Weihnachtskleid-Sew-Along ist Tradition und ich liebe Traditionen. Ich freue mich sehr auf diesen Sew-Along, bei dem allein das Schauen was die Anderen nähen, Spass macht.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. Da schreibe ich mich jetzt mal frisch gewagt ein, und hoffe, dass aus dem Nichts die Zeit auftaucht, die ich brauchen werde. ( und die Materialien, und die Ideen...)
    Jedenfalls freue ich mich schon riesig daruf, euch alle festlich gewandet zu bewundern.

    Lasst es glitzern!

    Saludos
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Schön, daß Ihr die Tradition beibehaltet. Ich werde sicher zuschauen, zum mitmachen reicht mir dieses Jahr die Zeit nicht. Außerdem habe ich noch einen unerledigten Punkt zu meinem letzten Weihnachtskleid abzuarbeiten (die Handtasche fehlt noch).

    Eine Idee fürs neue Kleid hätte ich aber sicher schon... mal sehen. Wobei ich dieses Jahr keinen neuen Stoff mehr kaufen wollte ;) Euer Titelbild hat mich mal wieder... türkiesfarbener Glitzerstoff, Pailletten oder Lurex, hätt scho was... und dann ein Etuikleid draus machen... ich muß nachher mal in mich gehen.

    Liebe Grüße neko

    AntwortenLöschen
  11. Natürlich bin ich dabei! Letztes Jahr (mein erstes Mal) hat so viel Spaß gemacht! Ich hab zwar noch keinen Plan, aber das kommt schon noch. Ich fang jetzt mal damit an, mich durch die Schnittmuster-Vorräte zu wühlen. Ich freu mich :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, schön das ihr die Tradition weiterführt, dieses Jahr mach ich auch mit. Dann hab ich auch einen Grund meine gesammelten Vogue Schnitte mal eingehender unter die Lupe zu nehmen. Eins zu nähen wäre schön super.
    Ich freu mich drauf. Liebe Grüße von der Stöckeline

    AntwortenLöschen
  13. Passende Schürzen habe ich schon gefertigt.
    Dieses Jahr mache beim WeihnachtsKleid Sew Along mit, zum ersten Mal.
    Ich freu mich drauf.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  14. Jubeljubelfreu! Ich freue mich schon sehr darauf! Danke dass ihr vom MMM-Team meine Vorweihnachtszeit bereichert :)
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde es atemberaubend, dass sich allein hier am MMM-Blog die Sew-alongs zeitlich überlappen, und es gibt ja noch mehr, siehe oben. Da ich mit meiner Jacke inzwischen mächtig aufgeholt habe, könnte ich es wagen, zumal bei mir noch ein angefangenes und nicht fertiggestelltes Weihnachtskleid von vor zwei (!) Jahren liegt.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch noch mein angefangenes Kleid vom letzten Jahr. ;)))

      Löschen
  16. Oh, wie schön! Die letzten Male habe ich neidisch vom Rand aus zugeschaut und die wunderschönen Ergebnisse bestaunt! Mal sehen, ob es dieses Jahr was mit dem selbstgenähten Weihnachtsoutfit wird. Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
  17. ohhh ich hab ja wieder Lust. Aber ich gerate ja schon in Schnappatmung, wenn ich nur daran denke, dass das auch noch dazu kommt...Wenn bis nächste Woche ein Schnitt in meine Hände fällt UND der passende Stoff, dann schließe ich mich vielleicht noch an.
    Ich freue mich auf jeden Fall, alles mit zu verfolgen :)

    AntwortenLöschen
  18. Ihr seid die Besten! ich freue mich auf den Sew Along und bin in jedem Fall dabei! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  19. Ich hätte da noch ein angefangenes Weihnachtskleid aus dem Jahr 2013. Das würde ich da gerne zu Ende bringen oder vielleicht doch was Neues nähen.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  20. Hurra!
    Nach meiner langen passiv Blogzeit ist der Weihnachtskleid Sew Along ideal einzusteigen!
    Ich freu mich
    LG ilsebyl

    AntwortenLöschen
  21. Dieses Jahr will ich unbedingt dran teilnehmen...einen Schnitt habe ich auch schon im Kopf und auch eine Stoffkombi...ob es pastt...mal schaun :)

    Allerliebste Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  22. wunderbar, dass es auch dieses jahr wieder klappt!
    ich freue mich
    lg anja

    AntwortenLöschen
  23. Ich mache auch wieder mit!! Nach zwei Jahren wird es Zeit für ein neues Weihnachtskleid :D

    AntwortenLöschen
  24. Würde auch noch gerne mitmachen. Hoffe das Kleid wird besser als das vor 2 Jahren.
    LG anja

    AntwortenLöschen