Mittwoch, 25. November 2015

Ein neues und ein älteres Lieblingsteil

Ich bin Monika vom Wollixunstoffix Blog und zeige heute mein neues Lieblingsteil und ein älteres Lieblingsteil.


Der neue Liebling: ein Jerseykleid aus einem Traum von Jersey. Ziemlich teuer, aber ich habe mich so verliebt in den Stoff. Mindestens 3 x bin ich im Laden um den Stoffballen herumgeschlichen um dann, irgendwann, beherzt den Ballen zum Zuschneidetisch getragen - 2 Meter bitte!



 

Ein Viscosejersey ist jetzt nicht unbedingt der Stoff für die kalte Jahreszeit, doch mit einem Unterkleid drunter, einer STrickjacke drunter geht das trotzdem.
Da ich diesen Jersey UNBEDINGT am Tag vor der Kölnreise - zum wunderbaren Kölner Bloggertreffen - nähen MUSSTE, keine grossen Experimente im Schnitt.
Wickeloberteil ist immer gut. Ein Nichtwickelrock dazu noch besser.
Um sich auch noch das Ärmel einsetzen zu sparen, nicht mehrere Schnittmuster miteinander zu kombinieren (Wickeloberteil, normaler Rock, lange Ärmel - gibt es bei mir nicht als Schnittmuster in einem, nur in Kombination von mehreren Schnitten, aber die Zeit war eben knapp) erinnerte ich mich an das Kleid von Fashion Style - 2/2015. Ich nähte es schon einmal und zeigte es hier.
Ein viel geliebtes Kleid.
Der Schnitt hat in den vorderen Teilen 2 große Falten im Bauchbereich. Die wollte ich nicht, und habe sie im Schnittteil "zugefaltet". Eine einfache schnelle Lösung gegen Falten.



Hier kann man den leicht angeschnittenen Ärmel sehen. Die Naht sitzt auf dem Oberarm.
Und den Stoff kann man auch noch etwas mehr sehen.
Fast ein wenig wie ein düsteres Gemälde. Graugrundig. Blumen in tollen Farben. Strickjackenkombinationsfreudig.





Z.B. mit der wunderbaren Farbe Schwarz.
Ein altbewährter Lieblingsschnitt: Maxicardigan Esme von Named clothing.
Der Erste. Inzwischen besitze ich 3.




Als weitere Farbe ginge auch Rost.
Oder Blau, Rosa, Pink.  Grau natürlich auch.

Aber jetzt freue ich mich auf Eure Kleider Röcke Hosen Pullis, alles womit Frau oder Mann sich kleidet.



Kommentare:

  1. liebe monika,
    ein wirklich sensationeller jersey zum tollen schnitt :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Traumstoff, und du hast ein wunderschönes Kleid raus gemacht!
    LG Katharina



    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff kam mir doch bekannt vor; in echt sieht er noch viel schöner aus.
    Ein wunderschönes Kleid und mit Esme zusammen ein sehr stylischer Look.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist echt toll, das kann ich gut nachvollziehen, dass du da länger drum herum geschlichen bist!

    LG, Julia

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist wirklich schön und mit dem Schnitt ein perfektes kleid. Das Kleid erinnert mich daran, dass dieser Schnitt hier auch noch halb bearbeitet herumschwirrt, eine gute Erinnerung.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich tausche ein kleines k gegen ein großes K ;))

      Löschen
  6. Dein neues Kleid gefällt mir gut und vor allem in Kombination mit der orangen Strickjacke.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  7. Du hast aus einem Traumstoff ein wunderschönes Kleid genäht! Das würde ich auch sofort anziehen! Wie unterschiedlich es mit verschiedenen (auch sehr schönen!) Jacken aussieht! Du hast davon ja sicher auch mehrere Stapel ;)
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. SaSa, mindestens 5 Stapel Strickjacken.
      O.k. der Stapel ist eine Strickjacke hoch

      Löschen
  8. Die Investition hat sich gelohnt. Ein super schöner Stoff und ein tolles Kleid.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. damit bekommst du sicher freien Eintritt in einer Ausstellung alter Meister. Ein Stoff wie ein flämisches Stilleben und nein ich werde Stilleben nicht mit drei "l" schreiben. da bin ich eigen. sehr schönes monikakleid !
    ganz lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus dem Alter mit drei Ls bin ich auch schon ein Weilchen raus....

      Löschen
  10. Den Stoff hast du ganz zu recht gekauft, der ist toll!! Wahrscheinlich haben die im Laden schon heimlich für dich reserviert, den musstest du einfach kaufen, stand dein Name drauf...
    Das Kleid ist in echt genauso toll und die Esme passt perfekt dazu.
    LG, C.

    AntwortenLöschen
  11. Einfach ein Traumkleid. Und wenn ein sicherer Gelingschnitt vorhanden ist, lohnt sich allemal die Investition in einen besonderen Stoff. Ich mag den Druck mit dieser leicht morbiden Anmutung sehr gerne.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Der Stoff ist echt klasse! Tolles Kleid!
    Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Ganz schön und steht dir so toll! Und zwei weitere esme will ich auch noch!
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  14. Der Stoff ist wirklich toll. Erst auf den zweiten oder sogar dritten Blick habe ich die Blautöne wahrgenommen. Wahrlich ein Schätzchen.
    Viele Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  15. Ich gebe Susa recht - ein Kleid wie ein Gemälde! Mir gefällt der etwas schwermütige Eindruck der dunklen Farben sehr.
    LG Ina

    AntwortenLöschen