Samstag, 9. Januar 2016

Auflösung der Rätselbegriffe

Sicher warten schon einige auf des Rätsels Lösung unseres kleinen Ratespieles.
Die Auflösung wird gleich kommen.

Da man nie oft genug Danke sagen kann, an dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank für die vielen Spenden.

Das Rätselraten, Begriffe umschreiben hat uns viel Spaß gemacht (ähm, den meisten zumindest), waren die Begriffe erst einmal gesprochen.
Einen großen Dank auch an Meike, die geduldig auf unsere "Begriffe" gewartet und all unsere Umschreibungen zusammengefasst hat.

Begriff 1:
Ist aber sehr, sehr schön und nützlich, aber auch etwas schwierig, man könnte es aber doch öfter machen, das mehrteilige Öffnungsmodul.
Jawohl, das PASPELKNOPFLOCH

Begriff 2:
Wenn man es stressfrei betreiben möchte, sollte man nur an einem teilnehmen, am Terminnähen.
Richtig, der SEW ALONG

Begriff 3:
Der Gliedmaßenschutz, den der Schneidermeister benutzt, zum Schutz der Verlängerung der Hände. Und unsereins nicht weiß was man damit machen muss.
Haha, der FINGERHUT

Begriff 4:
Der Figurschmeichler der Körpermitte, der oben und unten zusammenhält, z.B. das Kirschenkleid, ist natürlich das TAILLENBAND

Begriff 5:
Das, was die Männer u.U. nicht mögen, die Frauen sehr, wenn die Männer vor uns niederknien und per Luftdruck die Kreide auf unsere Kleider und Röcke pusten.
Na klar, der ROCKABRUNDER

Begriff 6:
Oh weh, das was uns unglücklich macht, wogegen wir aber Hilfe gefunden haben. Ein verbreitetes Phänomen, das uns sogar in fremden Städten im Urlaub nicht loslässt.
Seufz, die STOFFVERARMUNGSANGST

Begriff 7:
Haha, sie kommen von oben und von unten und von der Seite. Jeweils rechts und links.
Kann nichts anderes sein als die BRUSTABNÄHER

Begriff 8:
Es ist nicht das Nachtschattengewächs Tomate. Wenn wir aber das C von Nacht streichen und das Gewächs auch, dann haben wir den NAHTSCHATTEN.

Begriff 9:
Das Wort, das ich immer falsch schreibe, das Stoffpuzzle, das bei Karostoffen extrem schwierig ist und Claudia sagt, sie kann das gut.
Und? Die (der? das?) ZUSCHNEIDETETRIS

Begriff 10:
Fluch und Segen zugleich. Das Dingsda. Was meist nicht nur 1 x bei uns zu finden ist. Das kann nur der NAHTTRENNER sein.

Begriff 11:
Der große Plan, der entweder schön verpackt ist oder geklebt werden muss. Der manchmal auch etwas raschelt.
Was das ist? Ist doch klar, das SCHNITTMUSTER

Begriff 12:
Fransenfreies und ordentliches Nähen, da ist es doch egal, ob es viel Staub produziert.
Die OVERLOCK

Begriff 13:
Die bestgekleidetste Selbsthilfegruppe vieler Menschen, wo  man Gleichgesinnte zum virtuellen Nähkränzchen trifft. In 4 Tagen ist es wieder soweit.
Was kann es anderes sein als der ME MADE MITTWOCH

Und, wieviele Treffer habt Ihr gelandet? Sicher alle 13 richtig.

GRATULATION!!!!!
Dafür habt Ihr euch einen Preis verdient.


1. Preis
Bei 13 richtigen Treffern dürft ihr auf eure Kosten, und ohne schlechtes Gewissen, euer Stoffregal um weitere 3 Meter Stoff erweitern. Daraus ließe sich z.B. ein Mantel nähen. Selbstverständlich mit Paspelknopfloch.

2. Preis
11-12 Richtige
Ihr dürft immerhin mit 2 m Stoff - natürlich auf eigene  Kosten  - der Stoffverarmungsangst entgegenwirken. Daraus ließe sich ein Kleid herstellen, aber nur mit einem Taillenband.

3. Preis
9-10 Richtige
Leider nur 1 m Stoff - das wirkt sich aber positiv auf euren Geldbeutel und die Stoffbilanz aus. Und ihr könnt z.B. mit einem Rock immer noch am ME MADE MITTWOCH teilnehmen.


Und nicht vergessen, morgen schon, am Sonntag, den 10. Januar findet das Herzfinale des Wintermantelsewalongs statt.

Kommentare:

  1. :-D :-D :-D - Die Preise finde ich toll: habe (mit etwas gut Mogeln) aaalle gewonnen; Danke!
    D.h.: ich werde EUCH hier als Ausrede gegen meinen Mann anwenden - Danke !
    Endlich konnte ich auch als Nicht-EU-Bewohner wenigstens teilnehmen ohne irgendwelche Portokosten ins Uferlose zu reissen :-D

    LG, Gerlinde
    mit bestem Dank f. das vergangene Jahr und mich hiermit weiterhin auch f. 2016 als begeisterter Fan; Cheer-up-Girl und 'Mini-Non-Faden-Stichler' (= mitunter Frech-Teuferl) bei Euch anstellend/einschreibend.
    Also denne, Maedels: Viiiiel Glueck uuuund Spass!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, anstatt Stoffverarmungsangst habe ich Stoffsucht getippt. Mein Problem ist aber, dass ich gestern schon 3 m Stoff gekauft hatte! Muss ich jetzt einen Meter wieder zurückbringen?? ;) ;) ;)
    Liebe Grüße
    Silke

    Danke für das tolle Rätsel!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, ich könnte mit dem zurückzugebenden Meter auf jeden Fall was anfangen ;))))
      LG
      Wiebke

      Löschen
    2. ...ansonsten waerst Du auch keine 'begeisterte Naehwahnsinnige' ;-) :-D
      Und duck und lauf weg.

      LG, Gerlinde


      Löschen
  3. Ein geniales Rätsel und eine ebenso witzige Auflösung. Ich habe mit einer befreundeten Nähnerdin gemeinsam beim Kaffee gerätselt und wir haben uns königlich amüsiert. Nur die Stoffverarmungsangst, die haben wir auch als Stoffkaufsucht geraten. Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt!
    Liebe Grüsse,
    Julia

    AntwortenLöschen