Seiten

Sonntag, 25. November 2018

WKSA 2018 Inspiration

Guten Morgen, liebe Weihnachtskleidnäherinnen!






Herzlich Willkommen zum gemeinsamen Inspirieren, Beratschlagen und Nähen.
Ich bin Dodo und schreibe auf Dodosbeads.
Heut auf der Agenda:

Sonntag, 25.11.2018 -  Inspiration und Rückblick
Ich weiß schon, was ich nähen möchte
Ich habe so viele Ideen und kann mich nicht entscheiden.
Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.
Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?

Punkt 2 trifft es ziemlich genau. Auf jeden Fall sollte es gemütlich sein . Obwohl - ganz schick wär auch ganz schön...
Ihr seht, Unentschlossenheit auf der ganzen Linie. Ich zeig jetzt einfach mal, was mich angelacht hat im Schnittmusterdschungel:
Da wäre zunächst ein lockeres Blusenshirt mit genügend Platz für die Weihnachtsschlemmerei:

                                       Bildquelle: Burda Style 11/2018
 Entschuldigt bitte, kein Foto. Das liegt in meinem anderen Zuhause auf dem Nähtisch

Dann mag ich sehr das folgende Kleid aus der aktuellen burda Style:


                                                        Bildquelle beides: Burda Style 12/ 2018
Nicht in blassrosa, und gewiss nicht mit Spitzenblüschen drunter ;) Aber der Schnitt an sich ist schön.

Ein völlig unkompliziertes LBD habe ich in der aktuellen LMV gefunden. So etwas könnte ich auch gut gebrauchen. Nicht so arg kurz allerdings für mich:


                                         Bildquelle beides: La Maison Victor Nov./ Dez. 2018

Und ja, wie schon gesagt, mit was ganz Schickem kann man mich natürlich auch immer fangen:
                                         Bildquelle: La Maison Victor Nov./ Dez. 2018


Bis auf das Blusenshirt kann ich mir alle Modelle gut aus schwarzem Romanit/ Punta di Roma vorstellen. Obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich mich spätestens beim Fotografieren dafür verfluchen werde.
O.k., kann natürlich auch sein, dass ich bei Euren Ideen etwas finde, was mich und meine momentanen Pläne völlig umhaut...

So, ich sage jetzt Tschüss als Gastgeberin beim MMM und ich habe die Ehre, Euch heute als erste eine der neuen Teammitglieder vorzustellen:

Ina vom Blog Fitzladen.

Kennt Ihr alle, oder?
Ina bloggt seit Sept. 2015 und gleich am 2. Tag des Blogbestehens nahm sie am MMM mit einem sensationellen Etuikleid teil. Schaut mal hier!

Nach zwei weiteren Monaten war sie auch gleich mit von der Partie beim WKSA 2015.
Und heute, drei WKSA später darf ich sie euch als Mitglied des neuen MMM Teams vorstellen!

Bitte Ina, ich übergebe:

 
Hallo, liebe Weihnachtskleidnäherinnen. Ich bin Ina und und freue mich sehr, hier mit Dodo den WKSA 2018 zu eröffnen. Bei mir trifft Punkt 4 ins Schwarze: Stoff ist da, aber welchen Schnitt soll ich nehmen?
Gekauft habe ich den Stoff in netter Begleitung beim Bloggertreffen vor wenigen Tagen in Hamburg. Es ist ein nachtblauer feiner Wollstoff mit einem sanften Schimmer. Auf dem Foto sieht er leider schwarz aus, hat aber genau die Farbe des Garnes.

Der fällt sicher ganz wunderbar locker, würde aber auch ein extrem schickes Etuikleid abgeben. Allerdings habe ich vor zwei Jahren schon einmal dieses körpernahe Weihnachtskleid genäht und trage es kaum.



Trotz Elasthan-Anteil ist es mir im Alltag zu unbequem. Das karierte "Schwanenkleid" vom WKSA2017 dagegen ist ein Dauerbrenner geworden. Nur in den heißen Sommerwochen hatte es Schrankpause. Ansonsten liebe ich es und trage es auch im Alltag.




Quelle Burda Style 9/29012
So etwas stelle ich mir auch für den Wollstoff vor: grundsätzlich zwar schmal aber mit leichter A-Linie. Zum Beispiel dieses Modell (123 aus Burda 8/2015) würde mir auch gefallen und ich hätte sogar dunkelblauen Satin für die Blenden.
Quelle Burda Style 8/2015

Oder dieses Kleid (102 aus Burda 9/2014) in lockerer Passform:

Quelle Burda Style 9/2014

Nun lassen wir uns mal von Euch inspirieren und hoffen auf viele schöne Anregungen für unsere vorweihnachtliche Näherei.

Hier geht es zum Linktool, welches eine ganze Woche bis zum 1.12. nachts geöffnet sein wird.
Und -als Neuerung- könnt Ihr euch auch mit einem Instagrammpost verlinken


Freitag, 23. November 2018

Weihnachtskleid Sew Along 2018

Wie jedes Jahr geht auch am Ende des Jahres 2018 plötzlich wieder alles ganz schnell.
War nicht eben gerade noch strahlender Sommer? Und nun stehen in 4 Wochen ganz plötzlich und unerwartet die Weihnachtsfeiertage vor der Tür. Wie konnte das bloß passieren?

Für uns MeMades stellt sich nun spätstens auch die Frage "Was nähe ich mir bloß fürs Fest?" 
Kleid oder Kostüm? Hose oder Jumpsuit? Kuschelpulli oder festliche Bluse? 
Samt oder Glitzer? Oder doch lieber einen bequemen Hausmantel?

Wollen wir uns bei der Klärung dieser Frage und deren Umsetzung wieder gegenseitig begleiten und unterstützen? Darf es wieder ein Weihnachtskleid Sew Along sein? Habt ihr schon sehnsüchtig auf diese Ankündigung gewartet? 

Dann ist er hier, der WKSA 2018:



Unser Zeitplan:

Sonntag, 25.11.2018 -  Inspiration und Rückblick
Ich weiß schon, was ich nähen möchte
Ich habe so viele Ideen und kann mich nicht entscheiden.
Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.
Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?

Sonntag, 2.12.2018 - Konkrete Projektvorstellung. 
Hurra, ich habe alle Zutaten bereit und sogar schon angefangen
Mein Stoff ist toll, aber ich nehme doch lieber ein anderes Schnittmuster. Oder doch nicht?
Was solls, ich kopiere den Schnitt und schneide gleich noch zu.
Hilfe, der Stoff kommt nicht. Das Schnittmuster gefällt nicht mehr.

Sonntag, 9.12.2018 - Erster Zwischenstand
Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

Sonntag, 16.12.2018 - Zweiter Zwischenstand
Fertig. Mit Kleid 1, 2 und 3. Jetzt kann ich noch ein Jäckchen stricken, eine passende Tasche nähen und die letzten Weihnachtskekse backen.
Puh, ich habe die knifflige Stelle gemeistert und bin wahnsinnig stolz auf mich. Nie hätte ich das gedacht.
Jetzt aber los. Die letzten Geschenke besorgen, das Weihnachtsmenü planen und natürlich noch das Kleid säumen.

Mittwoch 26.12.2018 - Finale
Fertig! Wir haben es gemeinsam geschafft. Wir haben alles gegeben und sehen einfach umwerfend aus.


Und nun hier auch noch eine weitere Ankündigung. 
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge möchten wir euch wissen lassen, dass es zum Jahreswechsel im MeMadeMittwochTeam Veränderungen geben wird. 
Wir vom bisherigen Team - Claudia, Dodo, Katharina, Nina, Sybille und Wiebke - sind über die Jahre ein wenig müde geworden und uns ist die kreative Energie abhanden gekommen, die es braucht um so eine Plattform immer wieder zu beleben. Wir haben uns deshalb entschlossen, den Staffelstab in wunderbare und sympathische Hände zu übergeben. Und haben grandiose Nachfolgerinnen gefunden, die wir euch in den nächsten Wochen hier persönlich vorstellen werden. 
Ihr könnt euch auf das großartige neue Team freuen.

Mittwoch, 7. November 2018

Me Made Mittwoch am 6. November 2018

Herzlich willkommen zum Me Made Mittwoch im November. Ich bin Nina, vom Blog "Kleidermanie", der seit dem Sommer allerdings offline ist. Um so mehr freue ich mich, euch heute hier begrüßen zu dürfen.

Da ich lange nicht mehr gebloggt habe, habe ich auch gleich drei Kleidungsstücke zu zeigen, die mich zur Zeit begeistern: Jacke "Marit" aus der La Maison Victor (September/Oktober 2018), Romero Trousers von Pauline Alice sowie den  Kochi Kimono von Papercut Patterns, den man hier allerdings noch nicht sieht, weil seine Ärmel für den Mantel zu weit sind.


Jacke "Marit" - wobei ich finde, dass sie ein Mantel ist...

Die Jacke war mir sofort nach Erscheinen der La Maison Victor aufgefallen, so dass ich die Zeitschrift kaufen musste. Aufgrund des sehr langen Sommers und einiger Ablenkungen durch andere Schnitte, musste ich jedoch erst ein Wochenende mit sehr netten Frauen im Kloster verbringen, um wieder auf sie aufmerksam zu werden. Denn dort wurde die Jacke, gleich zwei Mal genäht und ich erhielt die Möglichkeit, die beiden nahezu fertigen Mäntel (ab hier ist er dann ein Mantel, denn das ist es!) anzuprobieren. Beide hätte ich am liebsten sofort mit nach Hause genommen. Vielleicht sehen wir heute mindestens einen davon, so dass sich die Mäntel vergleichen lassen. Da Katharina ihn auch genäht hat, gibt es vielleicht sogar noch ein weiteres Exemplar.


Der Mantel hat überschnittene Schultern und einen einfach zu nähenden Kragen mit Kragensteg. Dank der ausführlichen und bebilderten Anleitung ist auch der Rest kein Hexenwerk. Bei mir hat das Kopieren der Schnittteile, der Zuschnitt und das Bebügeln der gesamten Vorder- und Rückenteile, weil mir der Stoff für einen Mantel zu weich war und die Einlage zur Stabilität des Stoffes beiträgt, vermutlich länger gedauert als das Nähen.


Besonders schön finde ich die Taschenkonstruktion. Die Vorderteile besitzen eine waagerechte Teilungsnaht, an die die Taschenbeutel genäht werden. Anschließend klappt man das untere Vorderteil ca drei Zentimeter nach oben, so dass die Taschenbeutel nicht aufstehen und verdeckt sind.

Allerdings ist der Mantel auch noch nicht ganz fertig. Den Saum habe ich erst nach den Fotos von Hand angenäht und auch Knöpfe besitzt er noch nicht, da ich diese erst am Wochenende bestellt habe. Ich bin allerdings froh, dass ich die Fotos am Sonntag gemacht habe, da es seitdem nicht mehr richtig hell wird und die Fotos zum Problem geworden wären.

Getragen habe ich den Mantel ab Montag trotzdem. Ohne Verschluss. Geht auch! Für kältere Tage erhält er aber auf jeden Fall noch einen Verschluss. Bestellt habe ich Druckknöpfe, da der Stoff für Knopflöcher widerum recht dick ist.


Anders als von La Maison Victor vorgesehen, habe ich den Mantel mit einem dünnen Steppfutter gefüttert (dünner Außenstoff und so, ...). Dazu habe ich alle Schnittteile abzüglich der Belege erneut zugeschnitten. Das Rückenteil hat eine Bequemlichkeitszugabe von ca drei Zentimetern erhalten, die hinten mit einer Falte am Beleg wieder abgezogen wird. Da ich keine Mantelexpertin bin, kann ich nicht sagen, ob man das mit einem Steppfutter macht. Es funktioniert aber auf jeden Fall. Obwohl der Außenstoff in Größe 38 zugeschnitten ist, die meinen Maßen entspricht, haben das Futter und ein dicker Pullover weiterhin ausreichend Platz.

Zum Abschluss gab es dann noch einen kleinen Aufhänger.



Romero Trousers 

Auch die Romero Trousers sind mir gleich nach dem Erscheinen des Schnittmusters aufgefallen, da ich Hosen mit besonderen Verschlusslösungen bzw. im Matrosenstil mag.


Seltsam fand ich allerdings die Konstruktion, da die Knopfleiste auf den äußeren Taschen sitzt und dabei recht viele Stofflagen übereinanderliegen. Tatsächlich funktioniert das aber ganz gut (wenn nicht, wie oben auf dem Bild, ein Knopf nicht richtig im Knopfloch sitzt, ...).


Genäht habe ich sie aus einem Jeansstoff aus meinem kleinen Vorrat, der einen nicht unerheblichen Anteil Elasthan erhält. Ich bin mir nicht sicher, ob die Hose ohne diesen passen würde.

Den Schritt habe ich zudem um mindestens 2 Zentimeter vertieft, weil die Hose starke Querfalten unterhalb des Pos warf. Sollte eine weitere Hose nach dem Schnittmuster entstehen, würde ich zusätzlich die Hosenbeine ein wenig verlängern. Ein breiterer Saum passt besser zu diesem sportlichen Schnitt.


Kochi Kimono

Zur Hose trage ich einen Kochi Kimono aus einem Leinenstoff, den ich Ende September in China kaufte und dessen Qualität mich begeistert. Er ist auch nach der Wäsche weich, zeigt nur sanfte Knitterfalten und ist weiterhin blickdicht. Wie man aus dieser Beschreibung schließen kann, habe ich diese Erfahrung bei Leinen bisher nicht immer gemacht. Falls jemand weiß, wie man die Qualität des Stoffes bereits beim Kauf einschätzen kann, wäre ich dankbar, dieses Wissen mit mir und anderen interessierten Leser(Innen) zu teilen.


Auch der Kochi Kimono ist nähtechnisch kein Hexenwerk. Die bebilderte (englische) Anleitung ist selbsterklärend und der Futterschnitt bereits dabei.


Ich habe den Kimono mit einem sehr dünnen Baumwollstoff aus meinem kleinen Lager gefüttert. Da ich in letzter Zeit tatsächlich mehrmals belächelt wurde als ich Tierprints anprobierte, beschloss ich, dass dieser Stoff - zumal er leicht durchsichtig ist - nie zu einem Kleidungsstück vernäht wird, sich aber als Futter gut eignet.


So. Genug von mir. Denn nun bin ich auf eure Posts gespannt. Habt einen inspirierenden Mittwoch!

Nina



Sonntag, 4. November 2018

Mittwoch ist Me Made Mittwoch!

Zwar ist Mittwoch bereits der 7. November, dennoch ist es der erste Mittwoch im Monat November und damit: Me Made Mittwoch!

.

Wie immer kann jede/r teilnehmen.

Zieht an, was ihr für euch selbst genäht, gestrickt oder gehäkelt habt, postet Mittwochs ein Foto von eurem Outfit mit einer kleinen Beschreibung in eurem Blog und verlinkt euren Beitrag mit dem Linktool hier auf der Me-made-Mittwoch-Seite. Vergesst nicht, das jeweilige Mittwochs-Posting von hier auch in eurem Beitrag rückzuverlinken, so dass Besucherinnen problemlos von Beitrag zu Beitrag gelangen können.

Bitte respektiert unsere Regeln und haltet euren Post frei von Werbung. Darunter verstehen wir zum Beispiel geschenkte Stoffe/Schnittmuster, Kooperationen oder Probenähen, .... Danke!