Sonntag, 6. Dezember 2020

Weihnachtskleid - Sew - Along das 3. Treffen

Heute lade ich - Elke von elkma.de - euch herzlich zum 3. Treffen unseres diesjährigen Weihnachtskleids Sew Along ein - frei nach dem Motto:

Jetzt aber dranbleiben, Geschenke wollen auch noch genäht, verpackt und verschickt werden. Problemstellen bekommen wir zusammen gemeistert. Endspurt! 

Ich würde sagen bei mir läufts. Mein Plan - das Knotenkleid Adelina von Zierstoff. Ich habe das Schnittmuster sowie den Stoff ganz spontan für's Weihnachtskleid bestellt.


Vergangene Woche hatte ich auch ein bisschen Nähzeit und bin entsprechend voran gekommen. Die Lösung für das Vorderteil finde ich sehr interessant. Das rechte Oberteil wird gedoppelt und ist so für den "Knoten" gleich sauber verstürzt. Links wird ein Brustabnäher eingearbeitet.

Entgegen der Anleitung habe ich das Linke Oberteil sowie das Rückenteil mit einem Beleg verarbeitet. Ich fand das eleganter, da ja auch am rechten Oberteil keine Naht zu sehen ist.


Die Rockteile - im Vorderteil mit 2 Eingriffstaschen - sind inzwischen auch angenäht und damit ist auch das Knotendetail bereits fertig.

Der Knoten ist im Endeffekt nichts anderes als eine Schlaufe in der Taillennaht durch die das rechte Oberteil gezogen wird. Dadurch kann das Oberteil entsprechend drapiert werden.

Inzwischen habe ich die erste Anprobe hinter mir und die Seitennähte sind entgegen den Fotos auch schon geschlossen. Im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden. Ich werde aber vermutlich im Rücken noch Abnäher ergänzen.

 

Danach fehlt denn nur noch der Saum und die Ärmellänge muss noch festgelegt werden.

Jetzt Vorhang auf für alle fleißigen Weihnachtskleid-Näherinnen. Wie läuft´s bei euch?


Verlinkt euch gerne auch mit eurem etwas ausführlichen Instagram-Beitrag und vergesst die Hash-Tags #MeMadeMittwoch und #WKSA2020 nicht.

Das Linktool ist eine Woche bis einschließlich 13. Dezember geöffnet. Zum Finale treffen wir uns am 20. Dezember. Bis dahin...

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

4 Kommentare:

  1. Wow, das sieht ja schon richtig gut aus. Knotenkleider mag ich ja auch sehr gerne. Jetzt freue ich mich auf deine Tragefotos.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht schon sehr verheißungsvoll aus. Schick und bequem, gute Kombination. Für Weihnachten und sonst auch.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Das wird schön, ich bin auch ein Knotenkleidfan!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Toller Schnitt und sehr schöner Stoff!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen