Seiten

Sonntag, 21. März 2021

FJKA 2021 - viertes Treffen

 Hallo und guten Morgen,


ich bin Susanne (sujuti) und begrüße euch ganz herzlich zum 4. Treffen im Rahmen des

Frühlingsjäckchen-Knit-Along


Ich kann kaum glauben, dass wir schon beim letzten Zwischenstand vor dem Finale am Ostersonntag angelangt sind.


Unser Treffen heute steht unter dem Motto:

ich habe endlich angefangen/bei mir läufts/ich stricke schon das 2.Jäckchen/ich brauche Hilfe bei den Details bezüglich Ärmellänge, Bündchen, Knopfwahl oder ähnlichem


Motiviert vom schnellen Erfolg meines Raglanjäckchens habe ich ein 2.Jäckchen angestrickt.

Es wird die Longjacke, die ich auch schon bei der Ideensammlung in Betracht gezogen hatte.


Modell 24 aus Filati Classici No 12


Wie auch beim Vorgängermodell verwende ich wieder Linarte von Lana Grossa, aber ohne Beilaufgarn.

Daher stricke ich das neue Jäckchen mit Nadelstärke 4 für die Bündchen an Saum,  Ausschnitt und den Blenden der Vorderteile, sowie mit Nadelstärke 4,5 für die übrigen Teile.

Als Farbe habe ich mich für Khaki entschieden.




Wie schon die Jacke zuvor wird auch das neue Modell im Halbpatent gestrickt, in Einzelteilen von unten nach oben.

Irgendwie habe ich es gerade mit diesem Muster, : ).

Interessanterweise wurde das Halbpatentmuster bei der vorigen Jacke mit Umschlag gearbeitet, während beim aktuellen Modell das Muster durch Tieferstechen erzeugt wird.

Ich kann jedenfalls sagen, dass beide Methoden gleich gut funktionieren und ich daher persönlich keine präferiere.


Mit Rückenteil und linkem Vorderteil bin ich bereits fertig, auch die Tasche im Vorderteil ist eingestrickt und angenäht, und ich habe die beiden Teile an der Schulternaht miteinander verbunden.




 


Hierzu werden die stillgelegten Schultermaschen in einem Arbeitsgang erst zusammengestrickt und danach abgekettet, was eine schöne, unauffällige Naht ergibt.


Naht von innen


Naht auf der Außenseite


Aktuell habe ich das rechte Vorderteil auf den Nadeln und dann müssen natürlich noch die Ärmel gestrickt werden, wobei diese "nur" glatt-rechts gearbeitet werden.




An dieser Jacke ist, anders als beim ersten Jäckchen, eine Knopfleiste vorgesehen.

Laut Anleitung wird diese erst zum Schluss separat gestrickt und dann angenäht.

Das habe ich geändert, indem ich an den Vorderteilen entsprechend mehr Maschen angeschlagen habe, um die Knopfleiste gleich mit anzustricken.


Auch die erforderliche Anzahl an Knöpfen habe ich hier schon liegen.






Wie ihr seht, habe ich alles in allem noch gut zu tun, 

aber jetzt bin ich erst mal auf eure Fortschritte gespannt.


Ein Wort noch zu den Strickerinnen, die ihre Werke auf Instagram zeigen;

ich schaue mir eure Strickwerke alle an, aber da ich nicht auf Instagram angemeldet bin, kann ich weder kommentieren, noch liken-ich hoffe, ihr seht mir das nach.


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiter gutes Gelingen,

Liebe Grüße, auch an meine Mitgastgeberinnen Monika (monimonikate) und Sandra (Frau Sonnenburg)

von Susanne


Bilder von mir

Knöpfe:MeetMilk Dish Corozo Button, 15 mm, khaki über Juni-Deisgn


Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; 

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

13 Kommentare:

  1. Oh wie schön. Das zweite Jäckchen gefällt mir sehr. Da muss ich gleich mal schauen, ob ich die Ausgabe der Classici auch habe. Jetzt aber schreibe eich erst noch meinen Blogpost.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Marion.
      Ich bin schon gespannt auf deinen Beitrag.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. bei dir läuft es ja wirklich! Tolles Jäckchen in toller Farbe! LG Alex

    AntwortenLöschen
  3. Auch diese Jacke wird toll. Khaki ist mein Sommerschwarz.
    Patent mag ich auch sehr.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Monika.
      Khaki ist schon lange eine meiner Favoritenfarben; ich muss mich immer zusammenreißen, dass ich auch mal andere Farben nutze, : ).
      Dein Jacke habe ich gerade schon still auf Insta bewundert; ganzganz toll! Dürfte gerne bei mir einziehen, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Das wird ein richtig schöner Cardigan! Ich mag solche Longjacken sehr, vor allem, wenn sie auch noch Taschen haben ;) Verwundert hat mich aber die Art, wie die Knopfleiste laut Anleitung gefertigt werden soll. Warum sollte man sie extra stricken und dann annähen? Da wäre ja Maschen aufnehmen und anstricken noch verständlicher. Aber sie gleich mit anzustricken ist die beste Idee!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angestrickte Knopfleisten werden gern länger als das Strickstück selbst. Deshalb empfiehlt es sich, ab und zu eine verkürzte Reihe einzufügen - oder eben, die Knopfleiste separat zu stricken. Ansonsten kann es sein, dass sie sich wellt.
      Liebe Grüße, Lisa

      Löschen
    2. Ja, das ist eine plausible Erklärung.
      Ich habe meine mitangeschlagene Knopfleiste extra fest gestrickt und habe das bei anderen Jacken öfter schon so gehandhabt; ich hoffe mal, dass es auch diesmal gut funktioniert.
      Danke sehr Doro und lG von Susanne

      Löschen
  5. Ich bin total geflasht! Schon die zweite Jacke fast fertig! Ich habe vor zwei Wochen Deine erste Jacke still bewundert. Trotz des gleichen Strickmusters wirkt diese hier völlig anders. Richtig toll. Und Khaki gehört schon seit langem zu meinen Lieblingsfarben.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Stefanie und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Du bist ganz schön fleißig! Schon die zweite tolle Jacke, die schon ziemlich weit gestrickt ist. Beide Jacke sehen so schön flauschig, leicht und warm aus. Die Art die Schulternaht zu schließen, werde ich mir merken, das sieht perfekt aus.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen