Seiten

Mittwoch, 2. Februar 2022

MeMadeMittwoch am 2. Februar

Ich bin Ina vom Fitzladen Blog und begrüße Euch heute zum MMM im ersten Hoodie meines Lebens.

Ja, wirklich! Obwohl ich Kapuzen liebe, besaß ich noch nie einen solchen Sweater. Und nachdem ich einige schöne Beispiele dieser Oversize-Version bei Insta gesehen habe, wollte ich ganz dringend auch einen.
Es ist Hoodie Lana von Schnittgeflüster, der mit oder ohne Kapuze, mit verschiedenen Bündchen und als Kleid genäht werden kann. Ich habe mich für den extralangen Bund mit Schlitzen entschieden und Größe M ohne Nahtzugabe genäht.
Außerdem wollte ich mal diese 3-D-Applikation ausprobieren. Das geht auf die jahrhundertealte aus Italien stammende Trapunto-Technik zurück. Hier findet Ihr eine Anleitung, wie das mit einer normalen Nähmaschine funktioniert. Statt des empfohlenen Stickschaums habe ich allerdings Style Vil genommen. Darauf habe ich mit Kopierpapier die  Buchstaben übertragen.
Diese Buchstaben habe ich einzeln nachgenäht und dabei ein Stück Stickvlies mitgefasst. Jetzt vorsichtig die Lücken ausschneiden und das Vlies mit den einzelner Buchstaben auf die linke Stoffseite aufnähen – dabei in Spiegelschrift den vorhandenen Nähten folgen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen? Es ist jedenfalls nicht so schwierig, dauert aber seinen Zeit. Ich habe die Schrift auf das zugeschnittenen Rückenteil genäht, bevor ich alle Teile zusammengefügt habe. Und nun bin ich sehr glücklich mit meinem Hoodie (die Fotos entstanden in der Willi Sitte Ausstellung in der Moritzburg Halle).
Bevor ich Euch nun alle auf den MMM-Laufsteg einlade, habe ich noch eine Info für Euch. Anke von Grenzgängerdesign möchte mit einem kleinen Team ein Nähbloggertreffen am 25./26. Juni in Berlin planen und fragt, wie  Euer Interesse daran ist. Wer Lust und Zeit hat möge ihr doch bitte eine Mail schreiben: ingo@grenzgaenger-design.de

So, nun aber endlich Bühne frei für Eure Februarkreationen!   

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter