Seiten

Mittwoch, 2. Februar 2022

MeMadeMittwoch am 2. Februar

Ich bin Ina vom Fitzladen Blog und begrüße Euch heute zum MMM im ersten Hoodie meines Lebens.

Ja, wirklich! Obwohl ich Kapuzen liebe, besaß ich noch nie einen solchen Sweater. Und nachdem ich einige schöne Beispiele dieser Oversize-Version bei Insta gesehen habe, wollte ich ganz dringend auch einen.
Es ist Hoodie Lana von Schnittgeflüster, der mit oder ohne Kapuze, mit verschiedenen Bündchen und als Kleid genäht werden kann. Ich habe mich für den extralangen Bund mit Schlitzen entschieden und Größe M ohne Nahtzugabe genäht.
Außerdem wollte ich mal diese 3-D-Applikation ausprobieren. Das geht auf die jahrhundertealte aus Italien stammende Trapunto-Technik zurück. Hier findet Ihr eine Anleitung, wie das mit einer normalen Nähmaschine funktioniert. Statt des empfohlenen Stickschaums habe ich allerdings Style Vil genommen. Darauf habe ich mit Kopierpapier die  Buchstaben übertragen.
Diese Buchstaben habe ich einzeln nachgenäht und dabei ein Stück Stickvlies mitgefasst. Jetzt vorsichtig die Lücken ausschneiden und das Vlies mit den einzelner Buchstaben auf die linke Stoffseite aufnähen – dabei in Spiegelschrift den vorhandenen Nähten folgen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen? Es ist jedenfalls nicht so schwierig, dauert aber seinen Zeit. Ich habe die Schrift auf das zugeschnittenen Rückenteil genäht, bevor ich alle Teile zusammengefügt habe. Und nun bin ich sehr glücklich mit meinem Hoodie (die Fotos entstanden in der Willi Sitte Ausstellung in der Moritzburg Halle).
Bevor ich Euch nun alle auf den MMM-Laufsteg einlade, habe ich noch eine Info für Euch. Anke von Grenzgängerdesign möchte mit einem kleinen Team ein Nähbloggertreffen am 25./26. Juni in Berlin planen und fragt, wie  Euer Interesse daran ist. Wer Lust und Zeit hat möge ihr doch bitte eine Mail schreiben: ingo@grenzgaenger-design.de

So, nun aber endlich Bühne frei für Eure Februarkreationen!   

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

32 Kommentare:

  1. Dein Hoodie gefällt mir total gut! Die Farbe, der Schnitt und die Applikation ist das i-Tüpfelchen! Da geht bei mir sofort das "das-will-ich-auch-haben-Licht" an!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, freut mich, wenn ich Dich inspirieren kann.
      LG Ina

      Löschen
  2. Unfassbar, dass du noch nie einen Hoodie hattest, nicht mal in deiner Jugend, aber dieser ist so schön geworden, das mit der Applikation gucke ich mir nochmal näher an, wundervolles Detail, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht mal in meiner Jugend haha, obwohl ich da wohl gerne einen gehabt hätte. Bisher habe ich drei genäht für Nichte und Neffen aber bei mir ist es tatsächlich Premiere. Und die Applikationstechnik kann ich nur empfehlen - da wirst Du im Netz fündig, was Anleitungen betrifft - mit verschiedensten Materialien.
      Liebe Grüße Ina

      Löschen
  3. Guten Morgen, Ina,
    Dein lässig-schicker Hoodie ist eine rundum gelungene Premiere und du hast ihn ganz wunderbar gestaltet.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Susanne. Ich bin auch sehr glücklich damit und die Technik werde ich sicher demnächst noch mal probieren - hat total Spaß gemacht.
      Dir von ganzem Herzen gute Besserung, dass die Hand bald wieder einsatzbereit ist für die Frühlingsnäherei.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Guten Morgen, Ina,
    dein lässig-schicker Oversize-Hoodie ist eine rundum gelungene Premiere und du hast ihn auch so liebevoll gestaltet.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Die Schrift ist ja klasse geworden! Bei den Stoffspielereien im Oktober habe ich ja ähnliches versucht und bin damals lange um den Stickschaum herumgeschlichen, wollte aber dann doch nicht wieder was Neues kaufen. Spannend zu sehen, dass das auch mit Style-Vil gut funktioniert. Der Schriftzug am Rücken macht sich richtig gut, ich bin begeistert!
    Der Hoodie ist wirklich was besonderes, auch die Schlitze und die Kapuze sind fein, und der Stoff sieht wunderbar kuschlig aus.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War natürlich gleich mal Kreise gucken! Toll geworden mit den Moosgummis. Das Style Vil erzielt tatsächlich eine ähnliche Erhabenheit - allerdings habe ich dann alles Überflüssige weggeschnitten, sonst wäre der Schriftzug zu "brettig" geworden. So trägt es sich perfekt, was ich auch von Deinem Kreisshirt hoffe. Vor allem, dass es gut durch die Wäsche gegangen ist...
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. das mit der Schrift ist ja eine coole Idee. Und toll erklärt. Das muss ich mir unbedingt merken und auch mal probieren. Und schön ist dein Hoodie geworden. Ganz besonders gut gefällt mir die Farbe! So ein schönes helles rosa!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Marion, in die Farbe bin ich auch ganz verliebt. Hell und trotzdem ein klein wenig staubig... Danke und die Technik kan ich nur empfehlen für Geduldige wie Dich (die bei winzigen Patchworkschnipseln nicht aufgeben) gar kein Problem.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  7. Die Applikation sieht toll aus. Ich bin total begeistert! Viele liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nina, ich freue mich sehr über Dein Lob :)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  8. Schrift auf diese Art auf den Stoff zu zaubern ist eine tolle Idee. Es sieht so viel edler aus, als wenn man Buchstaben einfach aufnäht. Das kommt auf jeden Fall in die Kategorie "muss ich mir merken".
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja, mit Aufnähen habe ich es auch nicht so, das kriege ich nie ganz sauber hin. Aber mit dieser Technik sieht es schon recht ordentlich aus, wenn man sich Zeit nimmt.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  9. Da kann man mal sehen - auch ein Sweatshirt kann richtig edel aussehen, wenn man es richtig anfängt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Danke Dir. Aber mein Mann fand es auch ganz stilvoll und er hasst eigentlich diesen Homeweare-Look.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  10. Der Pulli ist ja richtig toll geworden! Die Applikation macht ihn so richtig professionell. Danke, daß Du die Technik erklärst, das lädt zum Nachmachen ein. Wie ist es denn beim Tragen, stört das Style-Vil irgendwie, daß es auf der Haut kratzt oder am Shirt/Unterhemd, was man vielleicht untendrunter trägt, hängen bleibt?
    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Barbara! Ich habe ja alle überflüssigen Stückchen Style Vil weggechnitten - eher aus dem Grund, dass der Schriftzug nicht zu steif wirkt. Da ja alles zuerst auf dünnes weiches Stickvlies genäht wird, kratzt auch nichts oder bleibt am Hemd hängen. Auf's Nackte ziehe ich das Teil aber auch nicht an. Ich kann das guten Gewissens empfehlen, wenn der Stoff ncith zu dünn ist. Sweat (egal ob Sommer- oder Winterware) ist sicher immer eine gute Entscheidung.
      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  11. Trapunto gehörte bei mir bisher eher in die Kategorie Häkeldeckchen - interessante, bisschen angestaubte Technik mit unbrauchbarem Ergebnis. Du hebst das mir deiner edlen Schrift auf ein ganz anderes Niveau. Schön, dass du die Entstehung so detailliert erklärst.
    Viele Grüße,
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt habe ich den Begriff bei einer Insta-Näherin das erste Mal gehört und dann nachgeschlagen, wo das eigentlich herkommt. Das, was ich gemacht habe, ist auch ziemlich weit von Trapunto entfernt, der Begriff half aber beim Suchen im Netz. Und für Freunde der dezenten Verzietungen genau das Richtige ;) Ich werde das wohl wiedermal machen. Danke Dir und ganz liebe Grüßevon Ina

      Löschen
  12. Was für ein cooler Schriftzug! Der ist ja der Knaller schlechthin. Ich finde, der Hoodie hat das Zeug zu einem Lieblingsstück. Super schön.
    LG Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Du hast den Finger drauf: erst ne Woche fertig und schon rauf und runter getragen! Das Wetter schreit ja auch im Moment nach so einem Kuschelteil.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  13. Der Sweater ist ja echt mega geworden. Ich hab die Applikation ja bei Instagram schon in der Entstehung bewundert. Großes Kino.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Elke! Ich bin tatsächlich auch superzufrieden damit und habe gleich nen Auftrag von ner FReundin angenommen, die auch so einen will.
      Sei lieb gegrüßt von Ina

      Löschen
  14. Moin Ina! Der Pulli ist genial... Ein Träumchen zum Träumchen. Ich bin bei Buchstaben - Aplikationen ganz schnell raus, da bekomme ich hundert Knoten im Kopf mit Spiegelschrift rechts und links und so. Aber der Schriftzug ist nunmal so richtig cool, besser als jedes Motiv denke ich... Vielleicht probiere ich das doch auch mal. Danke für diesen wundervollen Post! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      Danke für Deine lieben Worte. Buchstaben auf Stoff waren bisher auch nicht so meins, vor allem ohne Stickmaschine und so. Aber mit der Technik läuft das super, kannst Du glauben. Ich setz mich dann mal an Nummer 2 :)
      LG Ina

      Löschen
  15. Tolles Detail mit der Trapunto Technik. Meine Mum hat das mal vor Jahren für Quilts gelernt, mit der Hand allerdings. Es geht übrigens nichts über einen gemütlichen Oversize Sweater in dieser Jahreszeit! :D

    AntwortenLöschen
  16. Der Hoodie ist so cool geworden! Ich hab ihn auf Insta schon bewundert! Das Trapunto traumhaft, so exakt! Ich glaub, sowas muss ich unbedingt auch ausprobieren!!!

    AntwortenLöschen
  17. Das ist ja toll, dass du die Technik hier vorstellst! Ich hatte mal diesen Sweater entdeckt: https://initiative-handarbeit.de/anleitungen/sweater-4/ aber mich nicht an die Schrift getraut. Wenn ich das jetzt aber so sehe, dann vielleicht ja doch. Dein Sweater ist wirklich schön geworden!

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe keinen Blog o.ä. Und wollte nur mal kurz loswerden wie toll ich den MMM finde. Für mich ist das eine großartige Inspiration was Schnittmuster und ihre Interpretation angeht. Herzlichen Dank an alle die mitmachen und das organisieren!LG Katja

    AntwortenLöschen