Seiten

Sonntag, 13. März 2022

#FJKA 2022 Start

Es ist angerichtet! Willkommen zum gemeinsamen Frühlingsstricken…

Mit Freude eröffne ich, Sarah von heibchenweise, heute gemeinsam mit Kathrin von Holycows das diesjährige Frühlingsstricken beim MeMadeMittwoch. Ich hoffe, wir ermöglichen dem geneigten Wollvolk unter euch einen guten Rahmen, um gemeinsam zu stricken.

Gespannt schauen wir heute auf Ideen, Pläne, vorhandene Wolle, unvollendete Strickwerke – erzählt mal, was ihr so vorhabt… Strickjacken, Tops, Pullover, Capes oder große Tücher sind herzlich willkommen. Und natürlich darf auch gerne gehäkelt werden! (Das steht insgeheim auch noch auf meiner Wunschliste…)

Hier ist der Fahrplan für die nächsten Wochen:

27.3.22 1. Zwischenstand (mit Kathrin): Wolle ist da, Der Plan steht, hab schon angefangen oder ein Ufo ausgegraben und weitergestrickt..

10.4.22 2. Zwischenstand (mit Sarah): Läuft, brauche Motivation oder Hilfe, habe mich umentschieden…

24.4.22 Finale: Dank der Osterfeiertage ist alles fertig, ich bin schon beim nächsten Teil, ich bin noch am Stricken und zeige mein Ergebnis beim nächsten MMM am 4.5.22

Und nun zu meinen Überlegungen… Wolle und Ideen sind ausreichend vorhanden. Ich gebe euch einen kleinen Einblick. Da wäre dieser Pulli, Modell 4 aus der Lovewool No 9, er hat dreiviertel Ärmel, an denen an der Armkugel und am Saum eine Kellerfalte eingearbeitet wird.

Es wird zweifädig gestrickt, die Wolle ist schon da…

Die Jacke im Perlmuster von Rosa P hätte ich gerne früher oder später.

Das zugehörige Garn ist Baumwolle aus recycleten Jeans. Die Farbe ist nicht besonders spannend, aber bunt hatte ich grade, und antrazit fehlt tatsächlich im Kleiderschrank.

Ein leichtes fluffiges Projekt bei all der Schwere wäre der kurze Yooko Cardigan, ebenfalls von Rosa P.

Die Farbe hat mich irgendwie gepackt.

Also, wo fange ich an, ich schwanke zwischen Schokolade, Lakritze oder Krümelmonster, allerdings habe ich auch grade noch einen ganz tollen Pulli in der aktuellen Burda stricken entdeckt:

Denkt ihr da auch an Haribo Collor-rado das Kokos-Laktitz Konfekt?😉

Ich fürchte, wenn ich mich bei euch umschaue bekomme ich noch tausend neue Ideen. Und das ist schön. Es bleibt sehr spannend bis zum Wiedersehen in zwei Wochen. Und nun übergebe ich an Kathrin:

Nachdem Sarah und ich nun schon seit 4 Frühlingen fleißig mit euch gestrickt haben, freue ich mich sehr, dass wir bei unserem Frühjahrs Knitalong „No. 5“ als Gastgeber-Gastbloggerinnen an den Start gehen dürfen. Ich bin ja bekannt für umfangreiche bis ausschweifende Projekt-Ideen Posts, aber diesmal bin ich gut vorbereitet und kann es einigermaßen übersichtlich halten.
Mein letztes abgeschlossenes Strickprojekt hatte ich euch beim MMM im Februar gezeigt und natürlich habe ich seitdem keine Strickpause gemacht. Deshalb ist Teil 1 meines Plans für den diesjährigen Knit-Along erstmal die Fertigstellung meines aktuellen Pullöverchens. Das ist es:

Die Anleitung dafür ist kostenlos, auf englisch und zum HÄKELN. Ich war sofort Feuer und Flamme von diesem Pulli – und hab mir Baumwollgarn dafür bestellt. Drops Safran hatte die passenden Farben in der Palette. Aber häkeln wollte ich ihn nicht, teils weil ich die englische Häkelanleitung nicht verstehe, aber hauptsächlich, weil ich mir das Ergebnis zu steif vorstelle.

Also begab ich mich auf die Suche nach Strickmustern, die ein möglichst ähnliches Ergebnis abliefern. Und strickte Probemuster… Die Technik ist eine Hebemaschentechnik, zwei Reihen werden je in einer Farbe gestrickt, ein Rapport hat 4 Reihen.

Ich komme damit gut voran, das Rückenteil ist fertig, das Vorderteil auch schon zu einem drittel. 

Als 2. möchte ich ein Ufo vom letzten Sommer ausgraben und beenden.

Ich habe aus dem Leinengarn „Chilly“ von About Berlin das Top „Leiden“ aus dem pompom Magazin angeschlagen. Der komplizierte Teil, nämlich die grafisch gemusterte Blende im Vorderteil ist fertig. Da fehlt dann noch ein gutes Stück Fleißarbeit in glatt rechts….

Und wenn ich dann noch Zeit übrig habe, fange ich an Granny Squares zu häkeln. Garn in Wunschfarben ist schon da, ich suche noch das perfekte Granny Muster. Ich hab ein Pinterest Board für Häkel Fashion angelegt, wer sich da inspirieren lassen mag: hier.

Und jetzt bin ich sehr gespannt, was ihr so für frühlingshafte Projekte plant und wir sehen uns hier wieder am 27. März zum ersten Zwischenstand! Das Linktool bleibt wieder länger geöffnet (bis 26.3.),  so dass ihr genügend Zeit habt.
Kathrin

You are invited to the Inlinkz link party!

10 Kommentare:

  1. Hach ich freue mich. Endliche wieder ein FJKA!!! Da werde ich mich gleich mal an meinen Post setzen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Das Angerichtete sieht wirklich sehr einladend aus! Leider kann ich (immer noch) nicht Stricken. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank an euch beide, dass ihr diesen Knitalong organisiert! Das ist für mich jedes Jahr ein Highlight ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Toll dass ihr den FJKA macht! Ich schau dieses Jahr einfach mal entspannt zu und stricke meine UFOs fertig.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf deine UFOs bin ich schon sehr gespannt, und ansonsten sind entspannte Zuschauer auch super! LG Sarah

      Löschen
  5. Ach, ich freu mich so, dass es diese Veranstaltung auch dieses Jahr wieder gibt!
    Und werde auch wieder mitstricken - allerdings mit Blick aufs Final der Herzen. Vielen Dank für die tolle Inspiration, der Hebemaschenpullover ist ja ein absoluter Traum.
    Und ich muss mich erst einmal entscheiden, was von meinen vielen Projekten ich anfangen will...
    DAnke für die Organisation, und viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Ich freu mich sehr, dass Ihr beide diese Tradition dieses Jahr weiterführt. Ihr habt auf jeden Fall tolle Projekte am Start.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, daß es wieder einen FJKA gibt. Ich hätte nicht gedacht, daß es soviel Spaß macht sich daran zu beteiligen. Ist doch alles "nur" online und die Mitstrickerinnen kenne ich ja gar nicht in echt. Macht aber beim Durchhalten einen wesentlichen Unterschied :)).
    Deine vielen Projektideen sind sehr anregend!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Leider komme ich erst jetzt dazu, Kommentare zu schreiben, aber an mangelender Begeisterung liegt es nicht!! Das sind wirklich hübsche Projekte, die ihr vor habt. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Und natürlich freue ich mich einfach, dass es wieder ein FJKA gibt! Vielen Dank für die Orga!! LG Sue

    AntwortenLöschen
  9. Huhu ihr Zwei,

    es ist so schön, dass der Knit Along auch dieses Jahr statt findet, auch wenn ich auf den Letzten Drücker mit dabei bin.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen