Seiten

Sonntag, 24. April 2022

FJKA Finale 2022

Zeigt her eure Kunstwerke… Ich bin ja so gespanntWillkommen zum Finale: Seid ihr über Ostern fertig geworden, so wie ich? Seid ihr schon beim nächsten Teil? Oder seid ihr noch gemütlich am Stricken? – auch dann sind wir gespannt, wie es bei euch weiter gegangen ist… Unser Finale der Herzen fällt auf den nächsten regulären MeMadeMittwoch, am 4.5.2022.

Ich bin ja so beeindruckt von Kathrins raffienierten Strickereien! Für neue Technicken und aufwändige Muster reicht es bei mir grade nicht. Einfache Projekte habe ich gesucht – und gefunden. Zwei meiner geplanten Teile sind fertig geworden. Beide in Nadelstärke 5 mm und in glatt rechts gestrickt, also in 6 Wochen tatsächlich gut machbar…

Die Krümelmonster-Keks-Jacke, also eigentlich der Yooko Cardigan von rosa P ist garnicht so qietschig wie gedacht, und absolut tragbar. Ganz leicht und flauschig. Ein frühlingshaftes Jäckchen.

Ich habe in Größe 38 gestrickt – ich stricke eher fest – und es passt perfekt. Die Anleitung erklärt sich von selbst, es wird in einem Stück von oben nach unten gestrickt.

Die kurze Jacke funktioniert zu Jeans und Shirt ebenso gut, wie zu Kleidern oder Röcken.

Auch der Schokoladenpulli ist fertig, und gefällt mir sehr. Ebenfalls ein Raglan. Aber alle Teile einzeln gestrickt, und dann zusammengenäht. Ich hatte vergessen, wie nervig das ist… Das Ergebnis gefällt mir!

Die Anleitung zu Modell 04 aus der LoveWool Nr.9 ist auch gut verständlich. Größe 36/38 kommt gut hin.

Durch die Kellerfalten (oben und unten am Ärmel) entsteht eine schöne Puffärmeloptik. Der Pulli ist ein bisschen schwerer als die Jacke, da hier zweifädig auch ein Baumwollgarn mitgestrickt wird. Es ist übrigens reichlich Wolle übriggeblieben, von dem was ich laut Anleitung empfohlen gekauft habe.

Und der Pulli passt auch noch, obwohl ich viel Schokolade verzehrt habe in der Strickphase😉  Jetzt habe ich auch noch die Jacke im Perlmuster angeschlagen… Also werde ich mir mal Lakritze dazu besorgen.

Es hat extrem viel Freude gemacht, mit Kathrin hier den Rahmen für euch zu gestalten! Die Liste meiner Ideen ist natürlich auch gewachsen, dank eurer Inspiration – ich gehe jetzt mal weitere Pläne schmieden… Fröhliche Grüße in die Runde von Sarah, die jetzt den Staffelstab, ähm die Stricknadel weitergibt an Katrin:

Ich bin beeindruckt von Sarahs Fleiß! Was für schöne Strickwerke sind bei ihr entstanden. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, heute auch mein Projekt Nummer zwei fertig vorzuzeigen, aber das geht nur mit einem Trick: Tadaa!

So halb hinter dem Vorhang ist es auf den ersten Blick nämlich schon fertig!

Nur, wenn man genauer hinschaut, vor allem hinten – so kann ich das leider nicht tragen!😉

Das Leiden Top wird auf sehr durchdachte Weise an einem Stück gestrickt und muss nicht zusammengenäht werden. Dafür habe ich eine neue Technik gelernt: den provisorischen Maschenanschlag. Da ich ja eigentlich ganz glücklich bin mit meinem sonstigen Freestyle Stricken ohne Anleitung muss ich feststellen, es ist ganz schön zeitraubend, wenn man alle Nase lang in eher kryptische Beschreibungen (auf englisch) schauen muss. Ich hatte das Strickzeug über Ostern mit zum Familientreffen genommen. Auf dem Hinweg musste ich leider noch 17 Knöpfe an Kinderkleidung annähen und hatte keine Zeit zum Stricken. Am Ostersonntag konnte ich dann richtig loslegen. Theoretisch. Ich hab YouTube Tutorials gesucht, da ich noch nie einen provisorischen Anschlag gemacht habe. Und fast alle beschreiben eine Technik, für die man eine Häkelnadel braucht. Hatte ich aber keine dabei, also war ich auf die einzige Alternative angewiesen. Und diese Variante sieht superleicht aus, aber ist bei mir zunächst 2-3 mal schief gegangen, bis ich sprichwörtlich „den Dreh“ raus hatte.

Die Maschen werden quasi um einen Hilfsfaden herum aufgenommen. Nachdem ich nun die eine Hälfte des Pullis fertig gestellt habe, kann ich dort die Maschen wieder aufnehmen und die andere Seite stricken.
Aber nicht nur beim Maschenanschlag bin ich ins Stocken geraten. Auch beim Zusammenstricken von Vorder- und Rückseite (Seitennaht) kam eine neue Technik zum Einsatz – der 3-Needle-cast-off. Und zu guter Letzt sollte der Ärmel mit einem i-cord abgekettet werden. Wenn schon denn schon, auch hier habe ich mich fachgerecht weitergebildet.

Bei mir steht jetzt ein zweiwöchiger Urlaub an, ich bin sehr zuversichtlich, dass ich beim Finale der Herzen (dem MMM am 4.Mai) das schöne Teil mit herrlichen Fotos aus Istrien vorzeigen kann! Mein Projekt Nummer eins, der Color Blocking Pulli hat gestern seine erste Runde in der Waschmaschine gedreht, da ich ihn schon gut eingetragen habe und er mit auf die Reise soll.

Durch das weiche Baumwollgarn (Drops Safran) trägt sich der Pulli sehr angenehm.
Allerdings haben die Bündchen eine Tendenz zum Ausleiern…

Eine Häkelnadel kommt diesmal auch mit ins Gepäck, denn wenn das Leiden Top fertig ist, steht das Projekt Granny Square Häkeljacke an. Und jetzt bin ich schon sehr gespannt auf Eure Projektergebnisse oder auch Zwischenstände. Der Zeitplan war dieses Jahr ganz schön knapp, umso mehr freue ich mich, dass trotzdem so viele motiviert dabei sind! Es hat mir Spaß gemacht, Gast auf dem MeMadeMittwoch Blog zu sein und ich sage an dieser Stelle noch ein ganz herzliches und großes DANKESCHÖN an Ina (Fitzladen), die als MMM Admin im Hintergrund auch in alle unsere Beiträge involviert war. Bis demnächst!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

4 Kommentare:

  1. Klasse ihr Zwei. Sehr fleißig wart ihr und schöne Teile sind entstanden.
    Danke für die Organisation. Es hat wieder viel Spaß gemacht.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sarah und liebe Kathrin,
    Vielen Dank für die Organisatin des Knit-Alongs.
    Deine kleine blaue Flauschjacke, Sarah, ist ganz entzückend und der Schokopulli ist auf den ersten Blick zwar dezenter, aber nicht weniger hübsch.
    Und Kathrin, deine ausgefallenen Strickideen sind eine tolle Inspiration; der Colorblockingpulli im Hebemaschenmuster ist so toll.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Eure Ergebnisse sind sooo toll geworden! Beim blauen Jäckchen gefällt mir vor allem die Farbe, beim braunen Pulli die besonderen Kellerfalten (die Anleitung muss ich mir merken) und Katharina fertiger Pullover macht so gute Laune nur vom Gucken. Lieben Dank euch für die Mühe, auch wenn ich noch lange nicht fertig bin. Beste Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, ihr beiden, für die Organisation dieses Knit Alongs! Es hat wieder viel Spaß gemacht! Und übrigens: eure Frühlings-Strickereien sind ganz wunderschön geworden!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen