Seiten

Mittwoch, 27. März 2013

Me Made Mittwoch am 27.03.2013




Eigentlich bin ich, Meike von crafteln.de, krank geschrieben und gar nicht als Gastgeberin des Me Made Mittwoch dran, aber Catherine hat, erkältet und mit Ohrenschmerz, leider ihr neues Kostüm kaputt gebügelt. Da fußkrank nicht ganz so schlimm ist, wie ein kaputtes Kostüm, springe ich vom Sofa und damit ein, öffne euch die Türen und sage "Hereinspaziert zum MMM"!

Eigentlich wäre ich erst in ein paar Wochen als Gastgeberin dran gewesen und hätte euch auch viel lieber, mein zumindest im Kopf schon fast fertiges blaues Kleid oder ein Frühlingsmöntelchen gezeigt, aber so spielt das Leben: statt schickem Fummel gibt es heute ein gehumpeltes Hauskleid. So ein dünnes Kleidchen ist für die derzeitigen Temperaturen noch äußerst unangesagt, aber da ich zurzeit hauptsächlich damit beschäftigt bin, meinen Fuß mit der Plastikschiene hochzulegen, spielt Wetter für mich keine Rolle. Das Kleid ist neu, das Kleid ist fertig, also wird es auch angezogen, auch wenn ich derzeit so gut wie gar nicht aus dem Haus gehe.




Als Schnitt habe ich zum zweiten Mal den Schnitt "Vichy" von der Schnittquelle genäht, den frau nicht nur als Papierschnitt erwerben, sondern sich auch gratis herunterladen und zusammenkleben kann. "Vichy" näht sich flott und könnte ein Superhelden-Schnitt in meiner Sammlung werden. Da sowohl Vorderteil als auch Rückenteil aus jeweils drei Teilen zusammengesetzt wird (die sich aber natürlich trotzdem sehr einfach und flott zusammennähen lassen), kann frau vermurkste Kleider nehmen und statt sie wegzuschmeißen, einfach ein "Vichy" daraus nähen.



Bildquelle: Schnittquelle

Genau dies geschah mit dem Blümchenstoff, der eigentlich schon zum Teil nach einem anderem Schnitt zugeschnitten war. Während des Zuschnitts (im Oktober 2011) dämmerte es mir, dass sich dünner Viskose-Stoff und der dafür vorgesehene Schnitt nicht vertragen werden und der zum Teil zugeschnitten Stoff versauerte zwei Jahre in der Kiste für unfertige Nähprojekte. Diese Kiste unfertiger Nähprojekte belastet ja bekanntermaßen sehr. Ich möchte gar nicht so gerne darüber nachdenken, was da alles noch so schlummert und bin jedes Mal froh, wenn ich eines dieser ungeliebten Projekte doch noch fertigstelle. Ich vermute, da schlummert mindestens noch ein halbfertiges Jerseykleid, dass mit "Superhelden-Vichy" noch gerettet werden könnte.





Eigentlich war es totaler Blödsinn, diesen Stoff so lange unverarbeitet herumliegen zu lassen, denn schon seit Jahren wird mein (Kauf-)Lieblings-Blümchenkleid so dünn, dass ich jedes Mal, wenn ich es trage Angst haben muß, dass es mir vom Leib fällt. Jetzt habe ich endlich einen Ersatz. Das Blümchenmuster finde ich zwar nur fast so gut, wie das vom Original-Lieblingskleid, aber das neue Vichy fühlt sich sicherlich genauso gut an, wenn ich mal keine Thermoleggins und ein langärmeliges Shirt darunter trage.




Das ist das alte Lieblingskleid. Sieht doch ganz ähnlich aus, oder? Das macht mich so froh, dass ich sogar mit lädiertem Bein eine Tanzeinlage versuchte, um euch dynamische Bilder bieten zu können.





Damit ihr den Schnitt noch besser erkennen könnt, zeige ich euch noch meine erste Version von "Vichy", die ich bereits vor drei Wochen beim MMM auf meinem Blog zeigte. Man sieht, es ist eigentlich ganz simpel, aber durch den Ausschnitt und den Volant macht es doch was her. Mir gefällt es allerdings gemustert besser als uni; aber egal, der lila Jersey lag auch noch rum und wenn das Kleid auch keinen Schönheitspreis gewinnen wird, fühlt sich der Stoff doch gut an und das Kleid wird sicherlich angenehm zu tragen sein, sollte der Schnee doch noch mal irgendwann schmelzen.




Schnitt: Vichy Schnittquelle
Stoff: dünner Viskosejersey von Stoff und Stil
Schwierigkeitsgrad: einfach
Passform: nach Änderungen gut. Ich finde dieser Schnitt fällt noch kleiner aus, als ich es von Schnittquelle gewöhnt bin. Deswegen habe ich schon bei der ersten Version das Oberteil verlängert, damit die Oberweite reinpasst und bei der zweiten Version sogar noch mal mehr. Außerdem habe ich das ganze Kleid verlängert, weil ich 5 cm größer bin, als es Schnittquelle vorsieht. Die Taillierung habe ich leicht begradigt und das Vorderteil im Bruch verbreitert. Bei er zweiten Version habe ich auch noch die Schultern verbreitert.
Werde ich noch mal machen?  Bestimmt. Ich überlege z.B. auch, ob ich es für den Hochsommer, falls es denn einen gibt, das Kleidchen noch mal mit kurzen Ärmeln nähe.




So, jetzt aber genug geplaudert; zurück aufs Sofa und den Fuß wieder hochlegen! Jetzt seid ihr dran:






22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Meike,

    oje..auf den ersten Blick dachte ich: Huch, wieso trägt sie zwei verschiedene Strümpfe und dann noch so knallig?

    Dann mal gute Besserung für den Fuss!

    Ich muss gestehen, dass ich das neue Superhelden-Vicky-Kleid sogar besser finde wie das Kaufkleid.

    Weiss nicht warm, aber ich finde genau das Blümchenmuster spezieller.

    Das unifarbene violette ist aber soagr mein Favourit, da man da den Schnitt so schön sieht und es Dir super gut steht.

    Ganz liebe Grüsse und einen schönen Mittwoch
    Melli

    AntwortenLöschen
  2. Oh je, steht dir aber gut der Fuß äh der Schnitt ;-))) ...
    ... gute Besserung an Dich und auch an Catherine.
    Liebe Grüße
    Suse

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid steht Dir ausgezeichnet! Ich kann mich Melli nur anschließen, das Blümchen-Vichy finde ich persönlich viel schöner als das Kaufkleid.

    Ich wünsch Dir gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Meike,
    das Kleid steht dir sehr gut und auch mir gefällt es viel besser als das gekaufte Kleid. Sag' mal, wieviel kleiner fallen die Schnitte von Schnittquelle denn aus? Ich finde, da gibt es ein paar schöne Schnitte, aber da ich Größe 34 habe, habe ich sie noch nicht in meinen Kaufkreis einbezogen. Aber wenn sie sowieso kleiner ausfallen, teste ich es vielleicht mal mit deinem gezeigten Modell.
    Herzliche Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cordula,
      aus genau dem gleichen Grund habe ich lange gezögert mir einen Schnittquelle Schnitt zu kaufen. Nachdem Maike hier ihr Texel gezeigt hatte und das auch noch Schnitt des Monats war, habe ich es gewagt. Inzwischen besitze ich drei Schnittquelle Schnitte und bin ganz zufrieden damit.Texel passt quasi ohne Änderungen, Vichy finde ich fast zu knapp und bei Punjab könnten für meinen Geschmack an den Schultern und in der Weite ein paar cm weg. Alles in allem aber machbare Änderungen (http://marabunte.wordpress.com/?s=schnittquelle). Die Schnittquelle arbeitet mit etwas anderen Maßen. Schau mal in die Tabelle, da entspricht eine 36 eher der gängigen 34.
      Viele Grüße,
      Malou

      Löschen
    2. So, jetzt komme ich auch dazu, dir zu antworten

      In die Tabelle mit den Maßen zu schauen, wäre auch mein Tipp gewesen. Die Schnitte und die Maße passen bei Schnittquelle sehr gut zusammen. Außerdem stehen auf den Schnitten noch Angaben darüber, wie weit zum Beispiel die Taille ist. Dann kannst du sehr leicht ändern, wenn es zu groß oder zu klein ist. Ich male dann immer mit Bleistift auf dem festen Schnittpapier rum und schneide dann "meinen geänderten" Schnitt aus. Das geht sehr einfach und gut.

      Löschen
    3. Ich habe meinen fertig ausgeschnittenen Vichy-Schnitt mal spaßeshalber auf den Violetta-Schnitt (mamu) gelegt: die Vichy-Größe 42 (ich dachte, nimm mal die größere Variante) entspricht der Violetta-Größe 36 / 38! Ich weiß, ich weiß, ganz anderer Schnitt, hier tailliert, da A-Linie.... - hat mich trotzdem erschreckt.
      In Kaufkleidung trage ich Größe 40.

      Grüße von
      Ute

      Löschen
  5. Das Blümchenmuster ist sehr schön. Gute Besserung Deinem Fuß.

    AntwortenLöschen
  6. Die beiden Kleider stehen dir prima! Fein, dass du es zeigst - ich hab es natürlich SOFORT runtergeladen. Das wir eines meiner nächsten Projekte, irgendwann muss es ja warm werden, dass es tragbar wird!

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Meike,
    ein sehr tolles Kleid. Hab ich doch heute glatt auch beim MMM eingestellt.
    ich finde den Schnitt wirklich prima. Aber auch wirklich sehr schmall. Also überhaupt die Schnitt von Schnittquelle.
    Mir gefallen beide Varianten von dir, das einfarbige und das bunte. Ist einfach immer schick.
    Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch
    Liebe Grüße Dana

    AntwortenLöschen
  8. Schön dein neues Vichy. Der Blümchenstoff war eine gute Wahl. Mir gefällt deine Blümchenvichy auch besser, als die einfarbige Variante. Irgendwann, wenn ich den passenden Jersey finde werde ich mir auch eines nähen.
    Prima, dass du so spontan einspringen konntest, um den MMM zu eröffnen.
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Das Blümchenvichy-Kleid gefällt mir sehr gut. Generell mag ich diesen Schnitt in gemusterten Stoffen mehr. Der Schnitt hat so eine gewisse Leichtigkeit, die durch Blümchen noch unterstrichen wird.
    Gute Besserung für deinen Fuß.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  10. wie schön, liebe meike! und ich freu mich mit dir heute im rosenpartnerlook zu gehen:)
    herzlichst birgit, die dir weiter gute besserung wünscht

    AntwortenLöschen
  11. dein "vichy" schaut so super aus, dass ich mir gleich den schitt runtergeladen habe :)
    danke für den tipp!
    ich kann heut leider nicht dabei sein, da vier ferienkinder mit powerbasteln beschäftigt werden :))

    alles liebe von
    dana

    AntwortenLöschen
  12. himmel, schnell noch ein "n" eingefügt!!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Sieht richtig toll aus! Gute Besserung für deinen Fuss!!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Gefällt mir gut, Dein Kleid. Hab es ohne Ärmel genäht für den Sommer. Aber da es sehr schmal ist, weiß ich noch nicht, ob ich es auch tragen werde. Und ich hatte in der Weite nach unten hin schon etwas zugegeben.
    Gute Besserung!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  15. Toll toll toll.....ich habe mir diesen Schnitt auch runtergeladen und ein Frühlingskleid in Türkis genäht......leider noch nicht fotografiert....ihr wisst schon, das Wetter. Aber ich mag den Schnitt auch sehr und genau deine Kritikpunkte waren auch meine.....aber es ist schnell geändert und wirklich leicht zu nähen. Gute Besserung für deine Fuß bella

    AntwortenLöschen
  16. wie für dich gemacht! das macht einfach lust auf das nachnähen.
    der tipp mit den ungeliebten kleiderruinen - den werde ich mir zu herzen nehmen, da schlummert noch etwas in meiner kiste des grauens, das hervor will....

    also werde ich mir den schnitt wohl holen müssen!

    alles gute für den maladen tanzfuß!

    AntwortenLöschen
  17. Schon wieder eine Vichy - und das mein ich positiv!!! Steht dir ausgezeichnet!!! Und hat mich überzeugt, den Schnitt auch mal zu versuchen.
    Das Resultat kommt dann entweder bei BiB oder hier ;-)

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schick. Gute Besserung ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Meike,
    gute Besserung für deinen Fuß! Ich finds ja toll, was du mit Handicap so alles auf die Beine stellst! Schönes Ersatzkleid! Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen