Seiten

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Me Made Mittwoch am 9.Dezember 2015

Hallo zusammen, ich bin Wiebke und blogge sonst auf dem Blog Kreuzberger Nähte.
Letzten Mittwoch schrieb Ann-Sophie so schön "Nähen ist wie zaubern können", dem kann ich unbedingt zustimmen. Denn ein Schnitt braucht wirklich nicht mal kompliziert und Nähen muss nicht aufwändig sein, wenn man sich Lieblingskleidung selber herstellen möchte.
Der Schnitt Hollyburn von Sewaholic ist zum Beispiel ein relativ einfacher Rock mit supereinfach zu nähenden Taschen. Ich habe den Schnitt erst vor kurzem für mich entdeckt und meine erste Version war gleich ein absoluter Volltreffer, den ich mir aus meinem Kleiderschrank gar nicht mehr wegdenken kann.


Deshalb war ziemlich schnell klar, dass ich auf jeden Fall noch weitere Röcke nach dem Schnitt Hollyburn nähen werden würde. Denn mehrere Varianten nach einem bewährten Schnitt zu nähen, das mag ich sehr.

Auch dieses Mal habe ich wieder die schmalere Version (A) genommen. Auch wieder sehr viel kürzer, als im Schnitt angegeben. Dazu einen Stoffschatz, der sich schon seit den 80-ern in meinem Besitz befindet und somit über all die Jahre von mir selbst gevintaged wurde.


In ganz wenigen Stunden habe ich daraus diesen Rock gezaubert.
simples schwarzes Shirt, genäht nach Punjab (Schnittquelle)

Da ich es liebe, wenn sich Kleidungsstücke -für mich ganz unkompliziert- komplett mit schwarzem Drumherum kombinieren lassen, ist dieser Rock jetzt schon ein Lieblingsstück. Ich bin berufsbedingt gerade viel unterwegs, da bewährt sich solch ein Basisteil in der Reisegarderobe sehr. Ein paar schwarze Shirts dazu- unkomplizierter geht Kofferpacken kaum.

Auch wenn die aufspringende Rockform grundsätzlich besser ausieht, wenn das Oberteil in den Bund gesteckt wird, kann man durchaus auch einen etwas längeren, also nicht ganz taillenkurzen Pulli dazu tragen. Vielleicht nicht für ein erstes Date, aber für einen kurzen Strandspaziergang in der Mittagspause ist das auf jeden Fall vertretbar. Trotzdem am besten immer schön die Hände an die Taille und schon sieht man nicht mehr ganz so schlimm unförmig aus....
Kaufpulli


Ich habe eine Änderung zum Originalschnitt vorgenommen und den geraden Bundstreifen durch einen Formbund ersetzt. (dafür habe ich den Bund vom Rock Onion 3033 kopiert und verschmälert). Dann steht der Bund oben nicht mehr ab und das ist gut so. Ausserdem habe ich das vordere Rockteil im Stoffbruch zugeschnitten.
Und falls ihr etwas genauer sehen wollt, wie man einen Karoverlauf schön oder weniger schön anordnen kann, hier noch ein paar Detailfotos:



Taschenbeutel zur Hälfte aus Futterstoff genäht
Ich hoffe, dass ihr heute auch freudige Luftsprünge in euren selbstgemachten Kleidungsstücken machen könnt und bin sehr gespannt, was ihr hier an diesem milden Dezembertag alles zeigt. Oder ist es irgendwo etwa viel kälter als hier auf Rügen?




19 Kommentare:

  1. Ein toller Rock! Ich mag so klassische Muster wie Hahnentritt sehr gerne!
    Und der Rock gefällt mir super gut!

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Der Rock schwingt so schön und steht Dir toll. Ich glaube, den werde ich auch mal nähen, dann gleich mit Formbund, danke für den Tipp. Und Dein Luftsprung ist natürlich der Hammer :-)

    Viele Grüße vom gleichen Meer... nur ein biiißchen weiter östlich...
    Mond

    AntwortenLöschen
  3. Der Rock ist wunderbar - der gehegte Stoff und der Schnitt sowieso. Ich kann verstehen, dass du da Wiederholungstäterin wirst (ich bin es auch). Und zu dem schwarz-weißen Muster passen ja auch Knallfarben Farben wie rot, grasgrün,pink, royalblau .... . Also ein wirklich dankbarer Kombipartner, dein schöner HOllyburn.
    Viel Spaß damit wünscht
    Almut

    AntwortenLöschen
  4. Der Rock ist wunderschön und dir steht dieser Schnitt ausgezeichnet. Ich frage mich, ob ich die Einzige bin, der dieser Schnitt nicht steht oder ich muss es noch mal probieren. Dein Rock wäre auf jeden Fall eine sehr gute Motivation.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Einfach schön, dein Rock; klassisch schwarz-weiß geht immer und zusammen mit dem Weihnachtspulli schön lässig und warm.
    Hat mich sehr amüsiert, dass du deinen Stoff als selbst gevintaged bezeichnest.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinns-Rock, Wahnsinns-Stoff! I like, sehr.

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschöner Rock aus einem tollen Stoff und er steht dir einfach klasse.
    Eine absolute Motivation dieses Schnittmuster, das schon eine ganze Zeit bei mir liegt, endlich zu nähen.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  8. Der Rock ist super schön geworden und durch Farbe und Muster ein echt schickes Teil fürs Büro oder eben einen schickeren Anlass. Einen Stoff in ähnlichen Farben, aber mit normalen Karos habe ich auch für meinen nächsten Rock hier liegen. Diesen möchte ich auch mit einem schicken schwarzen Pulli zu einem schicken Outfit werden lassen.
    Meinen ersten hollyburn habe ich auch mit dem im Schnitt vorhandenen Bund gemacht. Da der Rock aus Jeans mit Elasthan-Anteil ist, sieht er leider nur direkt nach der Wäsche gut aus. Den nächsten Hollyburn mache ich auch mit einem Formbund. Wie das geht muss ich aber noch herausfinden;)
    Dein Bund schaut super aus und das ganze Outfit steht dir hervorragend. Vor allem mit dem reingesteckten Shirt. So kommt der hollyburn auch so toll zur Geltung!
    Viele Grüße,
    Mel

    AntwortenLöschen
  9. Solch einen grafischen Winterstoff zu kriegen ist gar nicht so einfach, ich schätze mal Du hast ihn vom Markt?
    Der Rock ist jedenfalls wieder ganz toll und ganz Deiner. Und so abgerundet mit Handtasche und extravagantem Winterpulli.
    Hast Du die tollen Fotos am Strand mit Selbstauslöser gemacht??? Hammer!
    viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte meinen Kollegen eingeweiht und er hat die Bilder am Strand geschossen.

      Löschen
  10. Ein wirklich super schöner Rock!!!
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ein ganz toller Rock, sowas liebe ich ja auch, einfach mit schwarz zu kombinieren. Steht dir hervorragend und von Unförmigkeit mit etwas längeren Oberteilen kann bei Dir nun wahrlich keine Rede sein. Einfach nur schön, viele Grüße Ute

    AntwortenLöschen
  12. Ich muß meine schwarz-Abneigung überwinden - das Outfit schaut toll aus. Du machst zu recht Freudensprünge:)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Toller Rock, tolle Fotos, die gute Laune machen! Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Ein toller Rock der auch sich auch in "action" richtig gut sehen lassen kann ;)

    AntwortenLöschen
  15. Sehr cooler Rock aus einem tollen Stoff.
    Vor allem.... Was für ein Actionbild ;-)
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine schicke Strandgarderobe Du hast! Der Rock ist toll und sicher mit Recht ein Lieblingsstück. Ein interessanter Schnitt, dass Deine die schmale Version ist hätte ich nach den technischen Zeichnungen nicht gedacht.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  17. Hach ... ein toller Rock!
    Meine Lieblingsschnitte miteinander vereint ... Toll!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  18. Zu recht machst Du Luftsprünge mit Deinem schönen Rock! Das Muster ist herrlich und selbst "gevintaged" - das ist echt ein Stoff-Schätzchen. Steht Dir ausgezeichnet!
    LG Ina

    AntwortenLöschen