Ich bin Ina vom Fitzladenblog und begrüße Euch zum diesjährigen Weihnachtskleidnähen.
Ich trage hier mein Weihnachtskleid von 2019 - das Foto entstand vorgestern in der Semperoper Dresden beim Ballettabend. In diesem Jahr ist es mein 8.WKSA. Es sind seit 2015 ein Rock und sieben Kleider entstanden, von denen ich noch fünf gerne trage. Aber nun schauen wir mal vorwärts, wie wir terminlich in diesem Jahr bis Weihnachten vorankommen können:13.11. Ideen für Schnitt und Stoff
27.11. Entscheidung ist gefallen
11.12. Zwischenstand
18.12. Finale
Ihr könnt natürlich jederzeit einsteigen und wie in den vorangegangenen Jahren auch zählen natürlich Hosen, Blusen, Röcke, Blazer zur Weihnachtsbekleidung. Ich werde auf jeden Fall ein Kleid nähen. Aber welches? Drei völlig unterschiedliche Modelle stehen zur Auswahl:
Dieser traumhafte royalblaue Romanit liegt schon seit einem Jahr hier und der passende Schnitt dazu wäre das Shiftdress 103 aus Burdastyle 9/2022.
Quelle: Burdastyle 9/2022 |
Ja und dann habe ich mir vor ein paar Tagen die aktuelle Zeitschrift 12/2022 gekauft und war von dem Sweaterkleid 122 begeistert. Auch hier fand sich ein etwas grober Strickstoff im Lager und ein Rest Steppstoff für den Einsatz mit angeschnittem Kragen und die Ärmelpatches.
Vielleicht nicht unbedingt der Feiertags-Chic aber gerade ziemlich angesagt mit dem Stepp, ultragemütlich und nach den Festtagen sehr alltagstaugleich. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden und bin gespannt, was ihr so vorhabt. Das Linktool ist bis zum 26.11.geöffnet, so dass ihr genügend Zeit habt einzusteigen.
Dein 2019er Kleid ist super schick!
AntwortenLöschenUnd deine diesjährige Auswahl hat von allem etwas. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest!
Vielen Dank für die Organisation des WKSA !
LG MIRIAM von Mein Lebensspiel
Das klassischste Weihnachtskleid wäre sicher das blaue Shiftdress, aber auch die anderen beiden Kleider haben ihre Besonderheiten. Ich bin gespannt, für welches du dich entscheidest.
AntwortenLöschenGrüße, Tina
Schön, dass Ihr diese Tradition fortführt und Danke dafür. Falls Du Dich nicht schon entschieden hast, mich würde am meisten der zweite Schnitt interessieren. Liebe Grüße Manuela
AntwortenLöschenHallo Ina,
AntwortenLöschenich finde alle drei deiner Projektideen fürs Weihnachtskleid klasse. Verstehe gut, dass Du dich noch nicht entscheiden konntest. Bin sehr gespannt für welches Projekt Du dich entscheidest. Ich wäre besonders neugierig auf das Projekt aus dem "Soft Lima Knit", weil ich diese Stoffart so toll finde.
Lieber Gruß, Muriel
Du machst es dir ja nicht leicht. Die beiden ersten Kleider finde ich wunderschön. Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Viele Grüße Nähkatze Carola
AntwortenLöschenDas Sweaterkleid ist mir in dieser Burda auch gleich aufgefallen. Vielleicht verwende ich diesen Kragen mal für einen Pulli.
AntwortenLöschenWeihnachtlicher finde ich aber die beiden anderen Schnittmuster. Wenn Du genügend Zeit hast, kannst Du ja das Sweaterkleid zusätzlich nähen.
Grüßle Bellana
Ich bin etwas außer Übung mit verlinken :-) bin jetzt aber auch dabei.
AntwortenLöschenVon deinen Plänen würde ich mich am meisten auf das :-) dunkelgrüne Kleid freuen. Liebe Grüße Elke
Vielen Dank, dass Ihr wieder einen WKSA organisiert. Dein Weihnachtskleid von 2019 ist ein tolles kleines Schwarzes für alle Gelegenheiten geworden.
AntwortenLöschenLustig, Deine beiden ersten Kleider hatte ich auch auf meiner Long-List, allerdings hat es nur Kleid 2 auf die Short-List geschafft, was aber an meinem Stoff liegt, nicht am Schnitt.
Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.
Viele Grüße, Stefanie
Wie toll, dass ihr die Tradition fortleben lasst, vielen Dank dafür!
AntwortenLöschenDeine drei Kleider gefallen mir alle gut. Das erste würde sehr gut zu dir passen. Das zweite ist mir in der Zeitschrift auch schon aufgefallen, an dir sieht das bestimmt auch klasse aus. Und das dritte finde ich auch mega, ist halt nicht so festlich, aber sehr trendy.
Bin gespannt, was du machst.
Liebe Grüße
Christiane