Willkommen zum dritten Treffen des Weihnachtskleid Sew Alongs. Für den Endspurt berichte ich, Melanie (500 days of sewing), wie es bei mir vorangeht.
Dafür eine kleine Rückblende meiner Pläne: Ich möchte den Nova Coat von Papercut nähen und für drunter einen Talvikki Sweater. Mit letzterem hatte ich angefangen und dazu in meinem Instagram Beitrag zum Zwischenstand letzte Woche berichtet. Er ist fertig und gefällt mir gut. Tragen werde ich den Pullover erst wenn der Mantel fertig ist.
Mit dem Nova Coat hingegen hatte ich lange nicht angefangen. Ich war mir sooo unsicher, welche Größe ich zuschneiden soll, weil alle berichten, dass zu viel Mehrweite drinsteckt und man locker 1-2 Größen runter gehen kann. Aber was mache ich nun? Laut Tabelle bin ich Größe 3 - wähle ich eine oder zwei Größen weniger? Bei zwei Größen weniger, wäre ich aber nur noch Größe 1 - das erscheint mir arg übertrieben. Weil ich mich partout nicht entscheiden konnte, habe ich beide Größen plotten lassen und werde auch beide Größen nähen. Ich habe die Theorie, dass mir Größe 1 im Falle einer frühlingshaften Jacke, mit einem leichten Shirt drunter gut passen würde und ein im Winter getragener Coat mit dickem Pullover darunter die Größe 2 vertragen könnte. Und das gilt es nun zu testen. Weil ich die kurze Version des Nova Coats auch cool finde, werde ich eine tragbare Probe der Größe 1 als Short Jacket nähen. Im besten Falle habe ich am Ende eine weitere tolle Jacke UND eine Entscheidungshilfe für die Größe des eigentlichen Mantels.
Heute berichte ich erstmal nur vom Probeteil, denn weiter bin ich noch nicht. Ich werde dafür einen dunkelblauen Wollstoff verwenden, den ich vor vielen Jahren bei einem René Lezard Fabrikverkauf ergattert habe. Ebenso auch den goldenen Futterstoff. Beides damals geplant für den Quart Coat von Pauline Alice. Ich weiß nicht, ob ich den wirklich noch nähen möchte, aber wenn dann würde ich dafür inzwischen einen dünneren Stoff wählen, da der am unteren Rückenbereich sehr doll in Falten gelegt wird. Beim Zuschnitt ist mir übrigens aufgefallen wie gut die beiden Stoffe zu unserem diesjährigen WKSA-Bild passen
Der Zuschnitt verlief leider nicht ohne Hindernisse. Eine Seite war glänzend, die andere nicht und da ich gar keine Wollstofferfahrung habe, wusste ich erstmal nicht welches die rechte Seite ist. Ich habe dennoch mit dem Zuschnitt begonnen und dachte das könne ich ja immer noch entscheiden, wenn ich alles ausgeschnitten habe und bevor ich die Einlage aufbügle. Was ich aber nicht bedacht habe: Die rechte Seite ist leicht fransig/haarig und kratzt und piekst etwas. Allerdings NUR wenn man in die falsche Richtung streicht, das hab ich leider zu spät gecheckt. Da hatte ich bereits alle Teile ausgeschnitten ohne auf die Richtung zu achten. Nun galt es alle Teile zu prüfen, welche ich durch Zufall richtig aufgelegt habe. Aber alleine das war schon kein Spaß. Mir war nicht auf Anhieb bei jedem Teil klar wo oben und unten ist. Das sind aber auch arg unförmige Teile…… Irgendwann kam ich mal auf die glorreiche Idee den Lageplan der Anleitung zu checken (hatte ich vorher nicht beachtet, da ich eh genug Stoff hatte, in so einem Fall lege ich immer frei Schnauze) Zusätzlich habe ich die Markierungen der Rückenteile aneinander gelegt und bemerkt: Ich hatte mich beim Auflegen an der Leserichtung der Schrift und die Anordnung der Nummerierung orientiert. Aber die Grafikabteilung von Papercut hat das leider willkürlich platziert!! Arrgs.
Bisher habe ich nur die Außenjacke genäht. Das Nähen dieser war aber super angenehm. Alles hat perfekt gepasst und die Anleitung war bis hier super leicht. Während ihr euch Sonntag und Montag fleißig verlinkt werde ich hoffentlich noch etwas Nähzeit haben und mit dem Futter weitermachen können.
Ich bin aber schon mal in die Außenjacke geschlüpft. Bei einer ersten Anprobe mittendrin dachte ich noch, dass Größe 1 ja locker auch für den Wintermantel reicht. Aber erst ganz am Schluss - durch das Verbinden von Neckfacing mit dem Frontfacing - wird das Facing an seine richtige Stelle geklappt und da merke ich: Es ist zwar seeeehr viel Mehrweite an den Ärmeln, aber um die Hüfte herum werde ich für eine Winterjacke die Größe 2 benötigen. Den Plot habe ich ja auch da und schon in der langen Version ausgeschnitten. Somit geht mein Plan perfekt auf und ich freue mich auf das Nähen des eigentlichen Mantels.
Wie läuft es denn bei euch?
Das Linktool lassen wir wieder bis Montag 23:59 Uhr geöffnet.
Für das Finale wird das LinkTool dann 14 Tage geöffnet bleiben, damit ihr wirklich in aller Ruhe eure „Kleider“ fertigstellen könnt und euch auch kurz nach Silvester noch verlinken könnt, falls es vorher zu trubelig war für Fotos (oder das Weihnachtskleid nicht rechtzeitig fertig wurde und ein Silvesterkleid wurde)



Hallo Melanie, deine Farbauswahl ist - wie immer - wunderschön. Die Schnitteile in eine Richtung zu plazieren, habe ich auch erst kürzlich "gelernt", bin aber immer noch der Meinung, dass das nur bei einigen Stoffen wirklich notwendig ist, hätte mir auch so passieren können. Und deine Erfahrung deckt sich ebenfalls mit meiner. Um die Hüfte fällt er eher schmal aus. Ich bin so gespannt, wie er fertig aussehen wird. Ich für meinen Teil bin mit meinen Weihnachtsteilen noch nicht so richtig in die Gänge gekommen. Das Nähen hole ich jetzt auf die letzten Meter nach. Hab einen schönen 3. Advent. LG Carola
AntwortenLöschen