Seiten

Mittwoch, 5. Oktober 2022

#MeMadeMittwoch am 5. Oktober 2022

Herzlich willkommen beim heutigen MeMademittwoch. Ich heiße Carola und blogge normalerweise unter www.naehkatze.blogspot.de bzw. Ihr findet mich bei IG unter @naehkatze20. 

Auch wenn es beim letzten MMM noch sommerlich warm war, für heute in Berlin ebensolche Temperaturen angekündigt waren, ist der Herbst da. Die Blätter leuchten in den schönsten Farben und nachts wird es schon richtig kalt. Der perfekte Zeitpunkt, um sich einen warmen Mantel zu nähen. Genau das habe ich am vergangenen Wochenende mit ein paar anderen nähverrückten Frauen getan. Muriel, Dana, Melanie und Bianca nutzen das verlängerte Wochenende hierfür. 



Bei mir ist ein warmer Softshellmantel herausgekommen, der Courgette von JusASuj. Den Softshell habe ich letztes Jahr über die Plattform Stoffetauschen gekauft, das Steppfutter ist vom Maybachufermarkt. Die Designerin kannte ich bisher nicht und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, wann und wie ich auf diesen Schnitt gestoßen bin. Irgendwann muss ich mir ein Lesezeichen gespeichert haben. 

Der Mantel ist figurnah geschnitten, hat aber trotz des Steppfutters, das ich verwendet habe, ausreichend Platz für einen dicken Pullover. Mir gefallen die spitzen Nähte, die diesen von üblichen Outdoorschnitten abheben. Statt gestanzter Druckknöpfe habe ich welche eingenäht und sehe das als Schmuckelement. Entgegen der Empfehlung in der Anleitung habe ich auch bei meinem Softshell eine Einlage in die vorderen Teile gebügelt, damit sich der Stoff nicht verzieht. Das war eine gute Entscheidung: So war es wesentlich leichter, die vielen Teile einigermaßen ordentlich zusammenzunähen.



Und nun bin ich gespannt auf Eure genähten Teile.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

14 Kommentare:

  1. Wie wunderbar, ein Mantelnähwochenende, vor allem das Futter STeppung und Farbe werfen mich um, sehr gelungen, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, es war ein laaaanges Wochenende.

      Löschen
  2. Grüße an die Nachbarin - Berlin scheint ja ein Nähhotspot zu sein :-) Dein Mantel ist echt toll geworden, die Taschenverarbetung war sicher nicht einfach. Im aktuell sehr nassen Berliner Herbst wird dir der Mantel sicher gute Dienste leisten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben virtuell genäht mit mir als einzige Berlinerin. Aber ja: in Berlin wird viel genäht.

      Löschen
  3. Hi Carola,

    ich bin sehr begeistert von deinem neuen Mantel und der Geschwindigkeit, die Du beim Nähen an den Tag gelegt hast.

    Viel Spaß beim Tragen von dem Mantel und deiner anderen Mäntel, die Du am vergangenen Wochenende "wiederbelebt" hast :-)

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Muriel. Es war toll und ich überlege noch, was ich aus dem ganz alten Mantel nähe.

      Löschen
  4. Ich bin auch schwer beeindruckt, dass Du das alles an einem Wochenende genäht hast. Ein toller Mantel (mag besonders den grünen Futterakzent), mit dem Du bei jedem Herbststurm gut gerüstet bist. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, jetzt muss es nur noch kühler werden. Aber das kommt ja sowieso.

      Löschen
  5. Wow, was für eine tolle Jacke! Das grüne Futter finde ich mega, da macht es richtig Freude in die Jacke zu schlüpfen! Ich finde Softshell ist ganz schön zickig beim nähen und meine Maschine lässt gern mal Stiche aus - Deine Jacke sieht rundrum perfekt und akkurat genäht aus, Respekt! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dieser Softshell war vorne ganz schön dehnbar, aber meine Maschine hatte glücklicherweise überhaupt keine Probleme.

      Löschen
  6. Große Begeisterung für Deinen Mantel. Sieht super aus und das Futter ist der Hit. Und Dein Nähtempo ist beeindruckend.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Wir hatten auch sehr viel Zeit.

      Löschen
  7. Das sieht aus wie die perfekte Jacke für das Berliner Herbstwetter, auch auf dem Fahrrad! Toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fahrrad? ;-)) Hierfür müsste ich den Reißer unten öffnen, aber das würde sicher auch gehen.

      Löschen