Seiten

Mittwoch, 6. Dezember 2023

MeMadeMittwoch am 6. Dezember 2023

 Hallihallo, heute ist Nikolaustag und ich - Nähkatze - begrüße Euch zum winterlichen MeMadeMittwoch.  Vorletztes Wochenende war ich mit vielen netten Nähnerds in Schmitten im Taunus zur diesjährigen AnNäherung Süd, die jetzt bestimmt schon zum 7 oder 8 Mal stattgefunden hat. Es wurde viel gelacht, geredet, getrunken und gegessen und natürlich auch genäht,

Mein Hauptprojekt war die Cabanjacke "VAL" von Schnittmuster Berlin, die ich schon lange im Visier hatte. Ich wollte mir diese Jacke unbedingt aus einem Moleskin oder "Deutschleder" nähen, ein Material, aus dem Zimmermannshosen oder sehr robuste Arbeitskleidung genäht wird.

Quelle: Schnittmuster Berlin

Leider gab es das Material nur in dunklen Farben, die für mich nicht in Frage kamen. So entschied ich mich für einen festen, aber leicht dehnbaren Denim, der aus weißen und dunkelblauen Fäden gewebt ist und dadurch eher hellgrau aussieht. 



Damit die Jacke auch bei winterlichen Temperaturen warm hält, habe ich sie mit Steppfutter gefüttert. Entgegen dem ursprünglichen Schnitt habe ich Druckknöpfe verwendet, da der Stoff ein bisschen zickig war und ich mir die Jacke nicht mit schlecht genähten Knopflöchern versauen wollte.

Der Schnitt fällt eher groß aus, was mir gut gefällt, weil ich so noch Blazer, Strickjacke oder ähnliches drunterziehen kann. Die Anleitung ist im Großen und Ganzen gut, allerdings findet man die ausführliche Anleitung nur auf der Webseite des Labels und die Fotos sind mit schwarzem Garn auf schwarzem Stoff fotografiert, was ich extrem unpraktisch finde. 

Vor allem dann, wenn man wie ich, alles auf den Handy lesen muss. Aber ansonsten ist der Schnitt wirklich top. Die Passzeichen stimmen, alles fügt sich sehr gut zusammen. Anpassen musste ich nichts, ich habe eine Größe 36 genäht, meine normale Größe.


Danke an Jeanette aka KurzGenäht für die schönen Fotos.

Und jetzt "Vorhang auf" für Euch, die Ihr hoffentlich viele schöne warme Kleidungsstücke genäht habt. 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

8 Kommentare:

  1. Eine tolle Jacke - gerade die Klappen und die anderen Details sind echt cool! Auch die Raglanärmelführung finde ich sehr gelungen, dazu dann noch die perfekte Stoffwahl - wobei ich das Ärgernis mit den dusteren Farben auch kenne. Ich bin begeistert! :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für ein tolles Stück. Es sieht sehr auwfändig aus mit den vielen Details. Die Rückansicht gefällt mir besonders. Auch die Stoffwahl finde ich prima. Aber es ist schon ärgerlich, wenn die Anleitung nicht so weit durchdacht ist, dass man ihr gut und mühelos, auch am Handy, folgen kann. Dennoch: Perfekt gemeistert!
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Nikolausmorgen! hey das ist ja wirklich ein Designerstück vom Feinsten. Perfekter Kombipartner, perfekt genäht und in Szene gesetzt. Große Bewunderung!!!! liebe Grüße von Ellen - seelenruhig

    AntwortenLöschen
  4. Die Jacke sieht super aus und ist dir wunderbar gelungen! Das Problem mit den Fotoanleitungen kann ich super nachvollziehen. Da frage ich mich auch, wie man darauf kommt, die Fotos mit schwarzen Stoffen zu machen. LG Anke

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch sehr begeistert von dieser Jacke, schon lange schleiche ich um Cabanjacken/-mäntel herum, aber das sind schon deutlich mehr Schnittteile als ein normaler Mantel, das Ergebnis überzeugt mich jedoch sehr, jedenfalls finde ich, dass es supergemütlich und bequem aussieht, lg anja

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine fantastische Jacke! Richtig toll. Sie steht dir ausgezeichnet. Die Schnitte von Schnittmuster Berlin gefallen mir auch immer sehr gut. Ich habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass die Anleitungen nicht so toll sein sollen und mir fehlen auch immer ausreichend Designbeispiele, um einen besseren Eindruck des Modells zu bekommen. Die Jacke ist aber wirklich perfekt - von A bis Z!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann mich den anderen nur anschließen, diese Jacke ist ein Prachtstück geworden.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  8. Auch von mir Beifall, so tolle Details, ein schönes und zeitloses Stück.
    LG Bella

    AntwortenLöschen