Seiten

Sonntag, 3. Dezember 2023

Start zum Weihnachtskleid Sew Along 2023: Projektvorstellung

 Herzlich Willkommen zum Start des Weihnachtskleid Sew Alongs 2023.

Ich begrüße euch heute aus dem (endlich) verschneiten Süden. Wenn das mal kein guter Start in die Weihnachtsplanung ist. 

Am heutigen Sonntag wollen wir alles über eure Projektplanung erfahren. Was wollt ihr nähen? Gibt es schon genaue Schnittvorstellungen und vielleicht sogar schon Stoff? Gerne könnt ihr uns auch erzählen zu welchem Anlass euer Kleidungsstück benötigt wird. Oder sind es sogar mehrere?

Bei mir bleibt es bei einem Kleid. Mehr schaffe ich im eh schon trubeligen Dezember nicht. Kurzzeitig hatte ich sogar überlegt wieder in die (schnelle) gemütliche Richtung eines Sweatkleides zu planen. Aber dann fiel mir mein Weihnachtskleid von 2021 in die Hände und neue Ideen wuchsen.

Kurze Rückschau: Ich hatte dieses Kleid genäht:


Die Idee war damals ein Wanderkleid zu nähen. Ich hatte partout keinen Schnitt gefunden und am Ende das Oberteil des Grasser Kleides #704 verwendet und das Rockteil des Schnittes verkürzt, aber ganz viel Volumen reingebracht. 

Das oben gezeigte Kleid war erstmal nur ein Probekleid aus einem dicken Wollstoff, kombiniert mit Flanell. Das „eigentliche“ Flanellkleid hatte ich dann nie genäht, weil ich mir dann doch nicht mehr sicher war, ob ich mir den Karostoff mit den Farben Weiss, Rot, Orange als Kleid vorstellen kann.

Weil mir dieser Schnitt aber wirklich gut gefällt, möchte ich nun gerne eine weitere Version davon nähen.
Ein Deadstock-Verkauf von Lebenskleidung brachte mir dann die benötigten Stoffe:
Ein brauner Twill und ein rot-braun-karierter Bio-Flanell wanderten in den Einkaufskorb, da sie zumindest laut Farbdarstellung auf der Webseite gut miteinander harmonierten. 

Für die Entscheidung wie ich die Stoffe kombiniere, hilft es mir immer sehr, wenn ich mir das vorab bildlich darstelle: 


Der Twill ist wirklich sehr dünn. Eher nicht „Winterkleid-Dicke“, mehr so Hemdblusen-Dicke.
Der Flanell wird daher diesmal nicht nur als Kontrasstoff dienen, sondern auch als Futterstoff für Arme und Oberkörper. Das Rockteil werde ich mit gewöhnlichem Lining füttern. Hier habe ich ja den Vorteil, dass ich eine dicke Strumpfhose oder Leggins kombinieren kann. 
Ein weiterer Unterschied diesmal: Das Rockteil habe ich wieder etwas verlängert. Nicht auf Originallänge von Grasser (das geht fast bis zum Knöchel), aber 15 cm länger als 2021.

So sehen meine Pläne im Vergleich zu 2021 aus:
Jetzt bin ich gespannt auf eure Pläne.



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

5 Kommentare:

  1. Ich finde der Plan sieht super aus - beide Stoffe harmonieren gut und ich glaube, die Entscheidung wieder zu verlängern, ist genau richtig.

    Den Karostoff im Rockteil nochmal aufzugreifen, zB als Zierstreifen, ist keine Option?

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  2. Lebenskleidung Reste Verkauf? Da muss ich mich wohl gleich mal zum Newsletter anmelden :)
    Ich stell mir das gut vor mit deinem Kleid.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das wird sicher ein tolles Kleid, die Stoffkombination kling gut. Der Flannel ist sicher super kuschelig als Futterstoff.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Kleid. Kann es mir aber auch gut etwas länger vorstellen. Gutes Gelingen! LG Tina

    AntwortenLöschen
  5. Das wird ein sehr schönes Weihnachtskleid, das Karo passt perfekt zum Anlass und mir gefällt der Schnitt richtig gut - schon beim ersten Kleid. LG Ina

    AntwortenLöschen