Mittwoch, 16. September 2015

MMM am 16.9. 2015

Herzlich Willkommen zum MMM am 16. September. Ich bin Dodo und blogge sonst auf Dodosbeads.

Das Tolle am Nähen ist ja, dass es nicht nur glücklich macht, sondern dass frau auch mal mit relativ kleinem Risikofaktor Dinge ausprobieren kann, die sie sonst nicht unbedingt trägt. Wenns nicht gefällt, o.k. dann wars den Versuch wert, ich hab wieder was gelernt, und dennoch ist die Geldbörse deswegen vermutlich nicht völlig geleert.( Btw: Habt Ihr schon den Westwood SewAlong von bunte Kleider und das Büro für schöne Dinge gesehen? )
Eine andere tolle Sache ist für mich die Community, die durch den MMM entstanden ist und der rege Austausch untereinander: Schon zum 2.Mal brachte mich Frau wollixundstoffix auf ein Schnittmuster, was ich wahrscheinlich sonst nicht gefunden und genäht hätte: Der Esme Maxi Cardi von Named.


Gleich als ich diesen Maxistrickmantel sah wusste ich, daß ich genau den passenden Stoff im "Lager" habe.
Vor Jahren auf einem Markt in Berlin gekauft. Tja, und dann erwies sich dieser stretchige , lockere Stoff als quasi für nix geeignet. Aber für diesen Mantel/ Maxi Cardi schien er mir nun perfekt.
Nach dem von mir nicht so geliebten Zusammenkleben der Schnittmusterteile war der Mantel dann in Schallgeschwindigkeit zugeschnitten und auch relativ fix genäht.
Mit Schallgeschwindigkeit hat er sich dann auch mein Klamottenherz erobert, denn er ist muckelig warm wenns morgens noch frisch ist, und wider Erwarten völlig unkompliziert zu kombinieren.
Er kann lässig auf Bohème machen:


Aber er kann auch ganz schick mit Pumps:


Im Schnitt sind Knöpfe vorgesehen, die ich aber weggelassen habe, weil ich den Cardi hauptsächlich offen tragen werde.
Wenn ich ihn geschlossen tragen möchte, dann geht das mittels Gürtel wie im oberen Foto, oder aber mit einer Brosche.


Auch bei den Ärmeln hab ich durch Weglassen geändert: Vorgesehen waren noch Umschläge. Da ich aber eh immer hochschiebe oder krempele, wären mir die Umschläge zu dick gewesen.
Von hinten sieht man gut, dass der Schnitt oversized ist.


Was man auf den Fotos hoffentlich nicht so genau sieht: Ich hab bei den Taschen vergessen, das Hirn einzuschalten, ansonsten hätte ich wissen müssen, dass man den Teil der Tasche der am oberen Mantelteil ist natürlich ab und an vorblitzen sieht. Das hätte aus dem Originalstoff und nicht aus Futterstoff sein müssen... Ich tröste mich jetzt damit, dass ich sowieso die meiste Zeit meine Hände in den Taschen habe, denn dieser Stoff ist echt nicht dazu geeignet ihn wieder aufzutrennen.
Ach ja, der Rock unter dem Cardi auf dem obersten Bild ist ein Super Bequemteil aus Romanit, den ich noch von diesem Jumper übrig hatte. Den Gürtel hat mir vor vielen Jahren mal meine Mama genäht (und ursprünglich war da natürlich viel mehr Gürtel am Ende der Schnalle)  ;)


So, genug von mir, jetzt seid Ihr dran!
Eins noch zum Schluss: Wenn Ihr Winterjacken oder Mäntel nähen wollt, Euch aber allein nicht traut, am Sonntag startet hier auf dem MMM Blog der Winterjacken Sew Along !

An InLinkz Link-up

Kommentare:

  1. Ein toller Mantel, der mir in allen Kombinationen richtig gut gefällt - er sieht aus wie ein Teil, in dem man getrost und vor allem gemütlich wohnen kann... Lange Cardigans kamen in meiner Nähwelt bisher auch noch nicht vor - bis ich in der neuen Ottobre einen ähnlichen gesehen habe, den ich sehr hübsch fand. Aber ich denke, wenn ich ihn nähe, dann gekürzt.
    Viel Spaß an diesem Herbsttag mit dem perfekten Gewand dafür!
    LG Almut

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel sieht wahnsinnig gemütlich aus - ich möchte auch so einen haben, um mich darin einzuwickeln, auf dem Sofa zusammenzurollen und da genüsslich liegen zu bleiben. Toll aber auch, wie lässig schick er mit Pumps und Gürtel wird. Ein schönes Stück.

    Liebe Grüße! Mond

    AntwortenLöschen
  3. Tatsächlich: für den Schnitt hätte ich mich nie interessiert.
    Getragen sieht er umwerfend aus.
    Gut, dass es den MeMadeMittwoch gibt :)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Der Mantel ist genauso wie ich es mag. Danke für den Beitrag und den Hinweis wo ich den Schnitt finde. Alle Tragekombis sind wundervoll.
    herzliche Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar Dodo, du hast ihn in der Originallänge genäht. Dafür hätte mein Stoff nicht gereicht und mein Mut.
    Du siehts toll aus, in allen Kombinationen. Dodo in Jeans finde ich übrigens auch klasse.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Dodo, ein sehr schöner Mantel und so erstaunlich wandlungsfähig! Cool und lässig gefällt mir am Besten

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Mantel. So verschieden kombinierbar und doch immer chic. Klasse!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Wow ist der Mantel hammer und gefällt mir in allen Outfit Varianten super gut. Ich habe neulich auch nach Stickstoff geguckt und nur dicken picksigen gesehen. Ich finde im Moment keinen Stoff und dabei habe ich so eine Lust zum nähen. Lg Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Sieht richtig klasse aus an dir und ich bin beeindruckt, wie wandelbar der Mantel ist.
    Die Tochter träumt schon länger von einer gemütlichen Wohnjacke; da werde ich den Schnitt mal im Hinterkopf behalten.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Der Mantel ist klasse! Ich glaube ich will auch ein oversize Teil haben obwohl ich das bis eben nicht für möglich gehalten hätte. Aber die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten inspirieren und verlocken mich. Der Schnitt sieht an Dir wesentlich besser aus als das Original.
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  11. Wow, ein toller Mantel. Der wäre absolut was für mich. Da werde ich gleich mal nach dem Schnitt schauen. LG Anke

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe es schon bei Frau WollixundStoffix geschrieben. Gerade heute morgen dachte ich, dass ich ohne so eine riesige Strickjacke nicht mehr leben kann und zack, finde ich das beim MMM. Großartig Dodo! Ich mag vor allen, wie du den Mantel mit Gürtel schließt! Aber auch mit Jeans und Schal 1a!

    AntwortenLöschen
  13. Ein Traum! Ich finde es auch beeindruckend, wie wandelbar der Mantel ist.Deine Fotos illustrieren die universellen Einsatzmöglichkeiten des Schnittes toll.
    Den brauche ich unbedingt auch.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Der Cardigan ist soooo toll! Wenn Du ihn mal nicht mehr haben willst, nehme ich ihn Dir ab ;)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  15. Toller Cardigan! Auch der Stoff gefällt mir sehr! Vielleicht bin ich dabei, bei dem neuen Sewalong.....aber erst muss noch die zündende Idee kommen!
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Dodo, der Cardigan und du, ihr seht in allen Styling-Varianten hinreißend aus! Steht dir wirklich ausgezeichnet! Das letzte Bild sieht richtig unvollständig aus, so ohne den Mantel ;) Es sieht so aus, als wenn er ein totales Lieblingsteil wird. Hach, schön, dass Herbst ist, oder?

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein tolles Kombiteil! Der Cardigan passt so gut zu deinen Sachen, als hätte er in deiner Garderobe gerade noch gefehlt.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Ein Mega-Teil und am schönsten in "Schick" und die Version mit Stiefeln!! Die Länge ist perfekt. Ein Kuschelteil bei dem es sofort kalt werden könnte...
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  19. Damit bist du diesen Herbst top aktuell gekleidet!! Ich finde ihn auch klasse. Sehr vielseitig durch die neutrale Farbe. Ich überlege schon ob ich den auch mal nähen soll oder ob ich es lieber lasse, weil ich die Befürchtung habe, dass ich darin aussehe wie eine riesige Säule...

    AntwortenLöschen
  20. So ein schicker und bequemer Mantel! Wie wandelbar er ist, und Dir steht er wunderbar!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  21. Dein Outfit ist perfekt, mit deiner ganz eigenen Dodoeleganz. Ich könnte den Mantel nicht tragen, aber bei dir total stimmig!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  22. Dein Mantel gefällt mir unglaublich gut! Wunderbar vielseitig kombinierbar. Ich bin leider zu klein für diese Art Mantel, aber dir steht er einfach super. Besonders die Kombi mit Jeans und Tuch hat es mir angetan.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  23. Ich würde heute gern mit dir tauschen, da ich aber nicht so was schönes zu bieten habe, habe ich wohl keine Chance. ich wünsche dir gemütliche Tage in dem Traumteil.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  24. Die Jacke finde ich toll, würde mir auch gefallen. Besonders mag ich sie im Boho-Style!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  25. Hah das kenne ich doch irgendwo her Stoff der erst ewig rumliegt und dann doch noch zum Knaller wird. Der Mantel und der Rest des Outfits ist klasse :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  26. Den Mantel hab ich schon bei Monika bewundert. Ich finde ihn klasse. Und bei all deinen Variationen stellt sich ein heftiges "habenwollen" ein. Mit Jeans wirkt er unschlagbar, aber auch in chic.

    Noch vielen lieben Dank für die Organisation des memademittwochs. Ist jeden Mittwoch mein Highlight der Woche.

    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  27. Der "Cardi" ist ein Traum. Gefällt mir total gut. Die länge wäre nichts mich, weil ich klein bin, aber so etwas braucht "Frau" immer im Schrank. Schnell übergeworfen zum Hundegassi, Shopping oder auch einfach so - um sich einzukuscheln. LG Anita
    PS. Merci an die MMM-Crew

    AntwortenLöschen