Mittwoch, 4. Juli 2018

Me Made Mittwoch am 4.Juli 2018



Herzlich willkommen zu Sommer Spezialtermin des MMM.
Ich bin Claudia und mein Blog heißt buntekleider.
Wie in den Jahren zuvor gibt es hier zum Sommerferienbeginn das Thema "Ich packe meinen Koffer".
Meine Kinder sind schon groß, dass ich das große Privileg habe, nicht mehr in den Sommerferien verreisen zu müssen.
Nur meine Nähfreundinnenkurzreisen liegen noch in den Schulferien.


Dieses Jahr waren wir in London. Im Victoria and Albert Museum findet noch bis zum November eine Frida Kahlo Ausstellung statt. Dank unserer Toporganisation hatten wir uns direkt am 6.März, als der Vorverkauf begann, Karten gesichert.
Spontan hätten wir keine bekommen, die Ausstellung ist für Wochen ausverkauft, laut Aussage einer Museumsmitarbeiterin ist das die erfolgreichste Ausstellung , die sie bisher hatten.
Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen, viele Stücke waren zum ersten Mal ausserhalb Mexikos zu sehen.
Das Herzstück waren ihre Kleider mit ausführlichen Beschreibungen ihres Ursprungs. Leider durfte in der Ausstellung nicht fotografiert werde, hier der der Link zum V&A, um eine Idee zu bekommen.


Natürlich habe ich mir für die Reise und speziell für den Museumsbesuch ein Frida inspiriertes Kleid genäht.
Die Wettervorhersage für London war unglaublich großartig 27 Grad und Sonnenschein. Ich glaube ich habe stündlich die Wetterapp kontrolliert, weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Zu Hause war es zu der Zeit nass und kalt, es blieb aber bei den tollen Aussichten.
Ziemlich spontan habe ich mir das Sway Dress von Papercut Patterns gekauft, im Regal lag diese flatterige Viskose mit den Farben der mexikanischen Flagge, das passte schön zusammen.


Grundsätzlich gefällt mir der Schnitt ganz gut. Das Kleid hat eine schöne Weite, die sich an heißen Tagen ausgesprochen angenehm trägt.
Nur die Halsausschnitte vorne und hinten sind mir ein bisschen zu züchtig.
Da der Sommer erstmal bleibt, habe ich mir eine Version aus Liberty Stoff , den ich in London gekauft habe, genäht.
Da habe ich die Ausschnitte verändert, das gefällt mir besser.


Der Schnitt eignet sich hervorragend für alle, die am Abend vor der Abfahrt noch feststellen, dass noch große Löcher in der Urlaubsgarderobe klaffen, weil sich das Kleid im Handumdrehen näht.

Und was packt ihr ein?



Kommentare:

  1. Guten Morgen, Claudia,
    ja, so stellt man sich ein luftiges Sommerkleid vor und ich finde, es steht dir ausgezeichnet.
    Und ein Schnitt, der schnell und einfach umzusetzen ist, ist immer willkommen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia, nach London möchte ich auch mal wieder... wenn ich deine Bilder so sehe... und gerne auch in so einem schönen Kleid wie du es dir genäht hast! und vor allem bei solchen Temperaturen... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Was für schöne Fotos. Das Kleid ist ein echtes Sommer-Sonne-Ferien-Kleid, sehr sehr schön. Ach, deine Schnitte könnte überhaupt und immer blind nachnähen, weil deine Auswahl immer toll ist. Und das Endprodukt sowieso. Danke fürs Vorstellen!!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt dein Sommerkleid sehr. Der Stoff muss echt leicht sein, man sieht auf den Fotos ja förmlich wie der Wind damit spielt. Die Ausstellung hätte ich auch gern besucht. LG Ina

    AntwortenLöschen
  5. Ihr hattet wirklich sehr londonuntypisches Wetter! Da passt es doch wunderbar, als mexikanischer Schmetterling durch die Stadt zu gaukeln... Ich bin gespannt auf eure Berichte!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht nach einem sehr schön luftigen Sommerkleid aus und Du kannst das wunderbar tragen. Das waren sicher herrliche Londontage!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  7. Wer kann schon glauben dass man so ein leichtes feines Kleid in London tragen kann ohne gleich eine Strickjacke überziehn zu müssen.
    Sehr gut schaust du aus! Und zu Liberty würde ich auch sehr gerne mal!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Claudia, das hört sich nach einer super tollen Reise unter besten Bedingungen an! Und es sieht auch danach aus! Ein schönes Sommerkleid!
    Liebe Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Claudia,
    tolles Kleid und wie schön, dass du so eine schöne Zeit hattest.

    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen