Sonntag, 30. November 2025

#wksa2025 - Zeit für eure Projektvorstellung

 1. Advent. - Herzlich willkommen zu unserem ersten Treffen. Eure Projektvorstellung. Wir sind sehr gespannt wer dabei ist und was ihr geplant habt. 

----------------------

Dana, aka cutiecakeswelt

Ich habe jede Menge Pläne. Aber bevor ich mich entschieden habe, habe ich mir überlegt welche Treffen und welche Events anstehen. Wir werden daheim bleiben und die Feiertage meist faul auf der Couch verbringen. Am 1. Feiertag essen wir mit Freunden und am 2. Feiertag ist ein auswärtiges Essen geplant. Und genau dafür möchte ich zwar festlich aber nicht zu festlich gekleidet sein. Und am Besten wäre es, wenn es ein Outfit wäre, was ich abseits der Weihnachtsfeiertage noch sehr oft tragen kann. 

Und dann war die Wahl schnell klar. Es wird definitiv wieder eine Hose geben, die hoffentlich keine Stehhose wie im letzten Jahr wird, sondern super bequem. Hier schwanke ich zwischen einer Closetcore Jude und einer Coe Trousers von Daughter Judy. Die Jude habe ich schon zweimal genäht und ich bin verliebt, aber möchte die Coe Trousers gerne testen, die steht schon so lange auf der Liste. 

Für den festlichen Touch kombiniere ich zur Hose eine Bluse. Da steht die Wahl schon sehr fest. Es wird das Classic Shirt von The Assembly Line. Eine klassische Bluse mit den gewissen etwas. Abseits von meine ganzen Oversize Blusen wird sie meinen Kleiderschrank ideal ergänzen. Und das beste sind die tollen Ärmelabschlüsse. Drei stehen zur Wahl. Ich werde die großen Aufschläge verwenden und dazu richtig tolle Manschettenknöpfe oder sowas kombinieren. 

Generell werde ich mich dieses Jahr wieder nicht hetzen lassen, sondern mit dem Flow gehen ;-) Wenn ihr versteht was ich mein. Ich gehe schon ab 15.12. in Weihnachtsurlaub und habe viele Pläne. Letztes Jahr ist es am Ende in wirklichem Stress ausgeartet, das möchte ich vermeiden. 

Die Wahl der Schnitte ist also getroffen und sogar die Stoffe sind gewählt. Die Bluse ist sogar schon zugeschnitten und die ersten Nähte sind auch gemacht. Es läuft für den Anfang quasi, zumindest bis jetzt. 

Ich bin guter Dinge, dass ich alles hinbekomme. Muss aber zugeben, dass im Fall des Falles fallen einfach alles ist und ich nicht zögere spontan umzuschwenken. Ich möchte zwar ein schönes Outfit, aber ohne das ich in Panik ausbrechen muss. 






---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ina, aka fitzladen

Bei mir stand sofort fest, dass ich fürs diesjährige Weihnachtskleid diesen italienischen Seidensamt vernähe - ein Traumstoff für den ich einen astronomischen Preis gezahlt habe.


Und nun suche ich seit Tagen nach dem perfekten Schnitt. Es ist ja nicht so, dass ich keine Auswahl hätte... Aber ich schwanke leider grundsätzlich noch zwischen figurbetontem großen Kino oder gemütlichem Hängerchen-Look mit Mehrweite. 


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie sieht es denn bei euch aus? 

Wer von euch hat schon eine Entscheidung zu Schnitten und Stoffen getroffen? Wer ist noch unentschlossen? 

Und nach welchen Kriterien trefft ihr eure Entscheidung? Eher rational wie ich oder doch von der Laune inspiriert? 

So fertig erzählt ;-) Vorhang auf für das Weihnachtskleid Sew Along 2025. Lasst uns gemeinsam die Zeit geniessen, gemeinsam Nähen und etwas tolle schaffen. Jeder in seinem Tempo und hoffentlich ohne Stress. 

Eure Projekte könnte ihr heute und morgen verlinken. Das Finale Link-Tool wird dieses Jahr 2 Wochen geöffnet bleiben. So können auch noch spontane Silvester Ouftits geschaffen werden. 


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sonntag, 16. November 2025

Ankündigung #wksa2025 - Die Tradition geht weiter, der Weihnachtskleid Sew-Along lebt

Es ist wieder soweit. Zeit für den Weihnachtskleid Sew Along. Gemeinsames Pläne schmieden, Stoffe sichten, gemeinsames Nähen und gemeinsames Hobby genießen. 

#wksa2025

Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Wochen mit euch. Jede in ihrem Tempo. Und natürlich sind nicht nur Kleider gern gesehen. Jedes Outfit hat das Zeug zum Weihnachtskleid und damit zum Weihnachtsoutfit.
 
Alle Themen und Termine im Überblick:

30.11.2025 - Projektvorstellung: Für diesen Schnitt und diese(n) Stoff(e) habe ich mich entschieden

07.12.2025 - Zwischenstand (So weit bin ich bisher / folgende Fortschritte oder auch Hürden gibt es bei meinem Outfit)

14.12.2025 - Endspurt

21.12.2025 - Geschafft: Weihnachten im neuen Outfit kann kommen

Die finale Linkliste bleibt 2 Wochen (also bis zum 04.Januar 2026) geöffnet. 

Wir freuen uns sehr auf unsere liebgewonnene Tradition und sind gespannt auf eure Pläne und fertigen Outfits.

Euer MeMadeMittwoch Team




Mittwoch, 5. November 2025

MeMadeMittwoch am 05. November 2025

Im November, dem Geburtstagsmonat meiner kleine Familie, bin ich, Dana alias cutiecakeswelt euer Gastgeber. Und ich freu mich wie immer sehr euch willkommen zu heißen. Hier ist wirklich schöner Herbst und ich liebe diese Jahreszeit. Mein Outfit heute passt zumindest farblich zu den bunten Blättern. 

Ich bin ja begeisterte Wiederholungsnäherin, heute allerdings in zwei Schnitten unterwegs, welche ich noch gar nicht gezeigt habe und auch zum ersten Mal genäht habe. 

Ich stelle euch heute die Jeans Jude von closetcorepattern in Version A und das Shirt Cleo von sewlala pattern vor. Beide Schnitte haben mich schon eine Weile gereizt, aber es hat etwas gedauert bis ich sie genäht habe. 

Meine letzte Jeans war schon eine Weile her und ich brauchte super dringend Nachschub. Ich wollte etwas neues probieren und habe mich dann für die Jude in ihrer Bootcut Form entschieden. Zu anfangs habe ich eine gerade 16, genau wie in der Tabelle angegeben, genäht. Den ersten Tragetest hat sie mit Bravour bestanden. Sie durfte mich zu einem tollen Wochenende im Kreise toller Frauen nach Frankfurt begleiten. Nach einem Tag tragen empfand ich sie aber als zu groß. Deshalb habe ich sie direkt am Montag nach Frankfurt getrennt und eine Nummer kleiner genäht. Und jetzt ist sie wirklich perfekt. 

Ich bin mittlerweile geübt im Jeans nähen und weiß auch wie mein Körper gebaut ist. Auch habe ich mir angewöhnt, dass ich neue Schnitte mit bereits gut angepassten Schnitten vergleiche und relativ gut abschätzen kann, welche Änderungen ich vornehmen muss. Die Jude habe ich allerdings erstmal einfach so genäht. Während der ersten Anprobe fand ich, dass sie gut 1cm mehr am Po gebrauchen könnte und habe den Sattel nur mit 1cm Nahtzugabe angenäht und das erwies sich wirklich als Gewinn. Jetzt sitzt sie perfekt. Die Länge habe ich gar nicht angepasst, stattdessen habe ich den Saum 6cm eingeschlagen, dann nochmal 3cm und doppelt gesteppt. Bei meinen 1.61m habe ich sonst immer Probleme mit zu langen Jeans. Die Jude war allerdings für Schuhe mit etwas Absatz geplant, deshalb passt die angegebenen Länge sehr gut. 

Ich gebe zu, schon vor dem verschmälern saß die Jude wirklich toll. Aber eher wie meine MN Ash mit dem weiten Bein und das war nicht was ich erwartet habe - ich wollte so eine richtige Bootcut-Jeans. Und ich kann nur empfehlen, sich nicht davor zu scheuen, ein fertiges Kleidungsstück im Notfall nochmal zu Trennen. Ihr steckt so viel Zeit und Energie in das Nähen, da wäre es wirklich schade, wenn ihr es nicht tragt, nur weil es euren Erwartungen nicht entspricht. 

Kombiniert habe ich meine Jude mit einem wirklich tollen Oberteil. Der Bluse Cloe von Sewlala.pattern. Die etwas schwerere und dennoch locker fallende Viskose passt perfekt zum Schnitt. Der überraschend schnell genäht ist. Und nachdem mir die liebe Elke von waselkemacht gezeigt hat wie man wirklich richtig rafft, finde ich den Ärmelabschluss auch wirklich toll. Im Gegensatz zu früher habe ich die Stichlänge deutlich verringert, auf 3.5 und ich habe 2 Einreih-Reihen genäht. 

Ich muss sagen, die Bluse sitzt wirklich top. Ich habe bis auf die Länge wirklich gar nichts angepasst. Und bin sehr überrascht und begeistert, dass die Schulternähte sehr gut sitzen. Die Farbe der Bluse leuchtet so schön wie das Herbstlaub. 

Beide Kleidungsstücke habe ich seit Fertigstellung unzählige Male getragen. Ich glaube alleine das sagt schon viel über die beiden Schnitte aus. 

Was mich immer sehr freut ist die Möglichkeit Bekleidung mit dem gewissen Extra zu fertigen. Sei es die schöne Innenansicht dank toller Stoffe oder auch das anbringen von unzähligen Labeln, die ein Kleidungsstück als Unikat ausweisen.



Und jetzt seid ihr an der Reihe. 

Wie seid ihr heute gekleidet? In neuen Werken, altbekannten Lieblingsstücken? Noch luftig locker? Schon herbstlich? 

Bühne frei und Vorhang auf für eure alten und neuen Werke. 

Huch.... jetzt habe ich es fast vergessen. Es wird wieder ein Weihnachtskleid Sew-Along geben. Wir starten Ende November. Alle Informationen dazu erhaltet ihr in den nächsten Wochen. Ich kann euch schon verraten, es wird wieder schön und zumindest ich habe schon konkrete Pläne. hihi.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter