ich (Frau Kirsche) heiße Euch heute ganz herzlich beim Me Made Mittwoch willkommen und freue mich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Während ich dieses Posting tippe, plätschert der Regen auf die Dachfenster. Es ist so richtig, richtig Herbst draußen. Zeit, die dickeren Kleider nach vorne zu holen, den Strumpfhosenvorrat aufzufüllen, die Stiefel zu putzen und sich einen ordentlichen Herbstblues anzulachen. Das geht ganz wunderbar (und auch gar nicht in tragischer, sondern vielmehr ganz muckeliger Art und Weise) mit einem schönen Song von Michel von Dyke namens Herbst, den ich Euch gerne verlinkt hätte. Gibt aber nöscht. Trotzdem Hörempfehlung!
Wenn wir jetzt also alle im gleichen Takt durch den Mittwoch schwurbeln, zeige ich mein heutiges Outfit, das sich ganz wunderbar als Herbstbegleitung eignet. Der Schnitt - Butterick 5961 - hat dank Tina einige (verdiente) Aufmerksamkeit erlangt und findet sich auch in anderen Blogs, beispielsweise bei Meike, die gerade eine blaue Variante näht. Ich hatte ihn vor einiger Zeit, wie viele andere auch, in den USA bestellt - war gerade mal wieder Sale, ging also auch preislich, ansonsten hätte ich mir eine prima
Ich hatte für diesen Schnitt einen geblümten Stoff im Kopf, den ich vor ein paar Jahren in Maastricht auf dem Markt gekauft hatte. Aber als ich nach dem klitzekleinen Stoffrausch ein wenig hin- und herräumen musste, um die neuesten Schätze irgendwie unterzubekommen, fiel mir ein Stoff in die Hände, den ich bei meinem letzten oder vorletzten Berlin-Besuch gefunden hatte.
Es handelt sich um einen relativ dünnen Stoff mit einem wunderbaren Blumenmuster, in dem ich einen Seidenanteil vermute. Aber sicher bin ich nicht. Leider gab es damals nur einen Rest, knapp unter zwei Meter. Wer wie ich am liebsten vier Meter gekauft, ist mit solchen Winzigkeiten erst einmal überfordert.
Den Schnitt gibt es aber glücklicherweise in drei verschiedenen Varianten, die sich im Rockteil (schmal vs. weit) und der Existenz von Ärmeln bzw. deren Form unterscheiden. Ich habe mich für die schmale Variante B mit einem normalen (also ungekräuselten) Ärmel entschieden, auch aufgrund der geringen vorhandenen Stoffmenge. Zugeschnitten habe ich eine Größe 10, das war aber deutlich zu groß, also kopiere ich den Schnitt noch einmal neu, denn - soviel sei bereits jetzt verraten - es wird bestimmt noch eine Variante geben. Das Ding ist Zucker!
Besonders gut gefällt mir dieser kleine Stehkragen und die Kräuselung unter der Brust. Mit nur fünf Schnittteilen ist das Kleid schnell genäht. Ziemlichen Mist habe ich aber beim Einnähen des Futters gemacht. Die Handarbeit habe ich auf dem Fußboden sitzend im Wohnzimmer meiner Schwester erledigt, um das Kleid am nächsten Abend tragen zu können. Ich war müde, hatte keine Lust und habe das Futter viel zu eng gespannt. Im Sinne von VIEL! Beim Anprobieren setzte kurz mein Atem aus, so eng saß das gute Stück. Da für ein erneutes Einnähen keine Zeit blieb, habe ich das Futter am Reißverschluss gelöst (bzw. an manchen Stellen durch Einsatz meiner Arme auch einfach gesprengt) und schon ging es. Heute trage ich das Kleid also mit immer noch losem Futter (pssst!).
Und jetzt noch einmal ohne Strickjacke, damit Ihr einen besseren Eindruck bekommt.
Leider fiel mir erst heute Nachmittag auf, dass ich hier heute auf dem MMM-Blog den Beitrag übernehme (und wenn ich auffallen sage, meine ich, dass Cat mich daran erinnert hat...). Da hatte Kollegin E. die Photos bereits gemacht und war schon wieder auf dem Heimweg. Da drei Outfit-Bilder ein bisschen wenig sind, wollte ich eigentlich nach meiner Heimkehr in die Wohnung noch weitere machen, aber ich bin pitschepatsche nass geworden, und jetzt mag ich nicht mehr. Statt dessen muckel ich mich in eine Decke und werde mich begleitet von Michel von Dyke an den Herbst gewöhnen.
Und Ihr so?
Schönes Kleid !!!!!!
AntwortenLöschenDas Kleid ist wirklich Zucker. Die schmale Variante steht Dir sehr gut, auch wenn sie dem "Stoffmangel" geschuldet ist.
AntwortenLöschenUnd danke für den Hörtipp.
viele Grüße
Elke
wunderschönes Kleid!!
AntwortenLöschenlg mickey
oh Juli, ganz ungewohnt aber gefällt mir sehr sehr gut. Das Kleid, der Stoff und vor allem das Kleid an dir.
AntwortenLöschenlg monika
Ja der Schnitt ist sehr schön und deine schmale Variante mit normalen Ärmeln ist ganz mein Geschmack, auch der Blümchenstoff ist sehr hübsch.
AntwortenLöschenUnd die drei strahlenden Outfitbilder sind doch wunderbar und völlig ausreichend.
LG Susanne
Du siehst ganz entzückend aus, meine Liebe! Das motiviert mich, an meinem Kleid weiter zu machen.
AntwortenLöschenAber meinst du nicht, eine andere Stoffwahl hätte etwas mehr Platz im Stofflager gemacht? So ein Hauch von einem Stoff!
Super-superschönes Kleid!!
LöschenAber Meike hat recht, so dünner Stoff schafft wenig Raum. Ran an die Wollstoffe. Ich bin schon sehr gespannt.
Das Kleid steht dir sehr sehr gut!!
AntwortenLöschenViele Grüße,
Frau Mena.
wow, sieht das Kleid toll aus !!! Und die heute mal ganz andere Silhouette im Vergleich zu deinen sonst meist weiten Rockteilen steht dir ausgezeichnet. Ich muss dringend mal zum örtlichen Karstadt, ich meine die hatten auch eine beträchtliche Auswahl an Butterick-Schnitten. Mal sehen ob dieser auch dabei ist !
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Ute
Frau Kirsche! Das Kleid ist 'ne Wucht!! Du siehst toll aus, der Schnitt steht Dir sehr gut und der Stoff, den hätte ich mir auch geschappt...
AntwortenLöschenEinen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Stefanie
Sehr sehr schönes Kleid!! Steht dir ausgezeichnet! Gerade wegen Kleidern, dicken Strumpfhosen und Stiefeln mag ich den Herbst auch. Und bei uns ist es heute sogar sonnig :-)
AntwortenLöschenLG Andrea
Wow! Diese Rockversion gefällt mir aber auch sehr gut. Ich glaub, ich muss das nochmal nähen! Der Stoff passt toll dazu, hat wohl genau auf dieses Kleid gewartet und es steht dir so klasse. Tolles Outfit!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tina
herzlichen glückwunsch zur erfolgreichen futtersprengung (und zum kleid natürlich auch )
AntwortenLöschenlg, susa
Oh, ist das ein schönes Kleid! Ganz toll gefällt mir das. Ich finde auch die schmale Variante super für dich.
AntwortenLöschenLG
Seeehr schön , liebe Frau Kirsche ! Steht Dir ausgezeichnet . Dass der Schnitt ( der hier natürlich auch schon aufs Nähen wartet - es grüsst der Lemming ) auch in Blümchen funktioniert hätt ich nicht gedacht , aber es sieht total schön aus ! Nun brauchst Du aber wirklich ein gestricktes Jäckchen , nicht wahr ? Wann ?
AntwortenLöschenliebe Grüsse Dodo
Sieht phantastisch aus! Wenn du mich fragen würdest: gut, dass du nicht mehr Stoff hattest! :o)
AntwortenLöschenLiebe grüße,
BuxSen
Du siehst umwerfend aus in diesem Kleid! Deine Version mit den "normalen" Ärmeln finde ich schöner als die gekräuselte Varaiante.
AntwortenLöschenHeute ist bei mir der Schnitt aus Holland (!) eingetroffen, und ich bin gespannt, wir mir das Kleid an mir selbst gefallen wird.
LG
Barbara
Du sieht zum Glück nicht nach Herbstblues aus, sondern superschön in diesem tollen Kleid!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Das Kleid sieht wundervoll aus. Das weckt in mir schon wieder die Kauflust nach Schnitten. Ein Traum hast du dir da gezaubert!
AntwortenLöschenviele Grüße
Das Wort "muckelig" ... so schön!! Das nehm ich mir mit in den Herbst und Winter .. bei uns "mögelig"
AntwortenLöschenliebe Grüße und Danke fürs Managen der Seite!!
Ellen
Volltreffer, Frau Kirsche! So genialschön.
AntwortenLöschenRate mal, was hier gestern ankam? Per Post? Genau: ein großer Umschlag mit vielen Briefmarken und Stempeln drauf. Wenn ich irgendwann dazu komme, nähe ich mir das Kleid.
LG!
M
Ein Traumkleid aus einem wunderschönen Stoff! Schmacht...:)
AntwortenLöschenTolles Kleid!!
AntwortenLöschenWunderschön, ich glaube, den Schnitt werde ich sofort bestellen. Von solchen Kleidern kann man nie genug haben.
AntwortenLöschen