Am 9. Juli ist der letzte offizielle MeMadeMittwoch vor der
Sommerpause.
Damit es uns über die Ferien nicht langweilig wird oder wir
gar aus der Nähübung kommen, findet während der Sommerpause der Sew-Along
Dirndl und Tracht statt.
Ich (Julia) habe mich beim Zeitplan am Nähen eines
klassischen Dirndls orientiert. Regionale Trachten können Elemente haben, die
in diesem Plan nicht berücksichtigt sind. Verlinkt euch dann einfach
chronologisch.
Die Linksammlung bleibt bis zum nächsten Termin geöffnet.
Unser erstes Treffen findet am 16.
Juli statt:
16.7.: Inspiration: Was gefällt
mir, was möchte ich nähen?
30.7.: Wir haben uns entschieden:
Stoff und Schnitt werden vorgestellt.
13.8.: Das Mieder / Leibchen
27.8.: Rock und Schürze
3.9.: Bluse
10.9.: Großes Dirndl- und Trachten
Defilée, stolz zeigen wir uns in unseren Gewändern.
Wer noch nicht ganz davon
überzeugt ist, ob ein Dirndl oder Trachtengewand das Richtige für ihn ist, dem
möchte ich gerne zwei Zitate der großartigen Trachtenbotschafterin Vivienne
Westwood ans Herz legen:
„ Du kannst Tracht tragen und
angepasst sein. Und Du kannst sie tragen und das Gegenteil eines Konformisten
sein. Das hat nur mit deinem Esprit zu tun.“
Und speziell für die Damen:
„ Würde jede Frau ein Dirndl
tragen, so gäbe es keine Hässlichkeit mehr.“
-in diesem Sinne: Wir lesen uns am
16. Juli.
Julia
Ich nähe nicht mit, aber ich schau euch gern zu: ich finde auch: mit einem Dirndl ist frau egal wo und zu welchem Anlass IMMER richtig gekleidet
AntwortenLöschenGrüssli Melli
Da hätte ich zu gern mitgemacht. Leider muss ich mich auf meine Abschlussprüfungen vorbereiten… Nächstes Jahr bin ich dann vielleicht dabei :)
AntwortenLöschenIn der Zwischenzeit beobachte ich die Fortschritte der anderen und hol mir Tipps und Inspirationen :)
Wow, hier jagt ja ein Sew-Along das nächste!! Ich nähe nicht mit, aber lese hier ganz gespannt mir!
AntwortenLöschenOh wie toll. Ich wollte ohnehin ein Dirndl nähen und sobald ich dann aus dem Urlaub zurück bin, mache ich mit. Das passt gut!
AntwortenLöschenIch finde die Idee toll. Obwohl ich mittig zwischen Wiesn und Wasen wohne besitze ich kein Dirndl. Im "Alltag" trägt hier keiner sowas, aber auf den "Oktoberfesten" die hier überall als Party gefeiert werden tragen die jungen Mädchen bunte und schillernde "Dirndl".
AntwortenLöschenBestimmt würde ich auch den einen oder anderen Anlass finden ein selbstgenähtes Dirndl zu tragen.
Leider zu wenig Zeit für so was Großes... schade, habe lange darüber nachgedacht.
Hier vielleicht eine Inspritationsquelle: http://www.derochse.de/de/
so müsste ein Dirndl für mich sein. Schlicht und ohne Schnick.
viel Spaß und ich bin schon sehr gespannt auf die verschiedensten Dirndl Typen.
lieber Gruß
Elke
Vorhin dachte ich über das Thema "Dirndl" nach und da kam mir ein Artikel aus der Landlust in den Sinn. Es war "Der Ochse", mir gefiel damals auch schon diese zurückhaltende Art der Dirndl. Witzig, ich wollte nämlich gerade die Adresse dieses Labels heraus suchen, da kommst du schon damit um die Ecke!
LöschenIch kenn sie von Märkten. Kommen bei mir "aus der Nähe".
LöschenJa das Ochsendirndl hat es mir auch angetan. Ich kenne es auch aus der Landlust, mal sehen ob ich irgendwann auch mal eins nähe...
LöschenLiebe Grüße
Rock Gerda
So, ich habe jetzt mal recherchiert, ob ich eine trachtige Alternative zum Dirndl finde. Hier bei uns im Emsland trägt man Dirndl definitiv nur zu den Oktoberfesten, die mir ein Graus sind. Bei der suche nach einer norddeutschen/Emsländischen Tracht, die vielleicht als Vorbild dienen könnte, habe ich nichts Gescheites gefunden, also ich bin raus. Ich werde gespannt verfolgen, was Ihr schönes zaubert, aber mitnähen werde ich nicht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und viel Spaß
Alexandra
Ich bin dabei! Eine Dirndl Revue liegt bereits hier, die Stoffrecherche läuft auf Hochtouren und ich überlege schon, wie ich mein Dirndl besticken kann... Ein klasse Sew Along Thema, ich freue mich drauf! Liebe Grüße Isabell
AntwortenLöschenIch möchte schon lange soo gerne ein Dirnd nähen....."leider" bin ich von Mitte August bis Anfang September In Urlaub, aber ich hoffe auf ganz viele Inspirationen, vielleicht trau´ich mich dann alleine......irgendwann....
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
In der neuen "Damen Rundschau" ist ein Schnittmuster für ein Tegernseer Dirndl enthalten. Da ich nie ein Dirndl nähen werde, kann ich den Schnitt gern verschenken. Ich habe auch noch Schnittmuster für Kinderdirndl (siehe mein Blog-Flohmarkt). Die Rundschau-Schnitte sind jedoch ohne Anleitung. Interessenten melden sich bitte per Mail: siebensachenzumselbermachen@googlemail.com
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Da bin ich dabei! Seit Längerem schon habe ich auf die schönen Dirndl von Sportalm oder Lena Hoschek geschielt und bedauert, dass sie für mich unerschwinglich waren. Was also liegt näher, als sich eins nach eigenen Vorstellungen selbst zu nähen?! Vielen Dank für die tolle Aktion!
AntwortenLöschenLieben Gruß,
MIlan
Seit nem halben Jahr habe ich schon einen bestimmten Stoff im Kopf für ein Kleid, was sehr an Tracht anmutet. In unserem Kreis (um Pirmasens herum) gibt es leider keine wirkliche Tracht. Deshalb werde ich dies Kleid auch nähen. Nur wird es nicht bis September sein, da der Stoff erst von Stoffn noch gedruckt werden muss.
AntwortenLöschenWerde jedoch neugierig zuschauen (seit fast 2 Jahren liegt hier auch ein unvollendetes Dirndl aus Damast-Vorhang).
Viel Spaß beim SewAlong
Musicnsun
Ich bin hin- und hergerissen. Die Zitate sind natürlich absolut schlagend, was soll man da entgegenhalten? Ich will mir schon seit 2 Jahren ein Dirndl nähen. Stilistisch machen mich sowohl die schlichten Trachten vom Ochsen an als auch Lena Hoscheks Kleider. Ich scheitere bei Sew alongs regelmäßig. Für direkt nach dem Urlaub hatte ich mir vorgenommen, mal das Untendrunter anzugehen. Und der Zeitplan kollidiert etwas mit dem Urlaub. Ich denke, ich werde abwarten, mich inspirieren lassen und ggf. später einsteigen. Vielleich tkombiniere ich Untendrunter und Dirndl... LG!
AntwortenLöschenha, kalt erwischt.
AntwortenLöschenbin ebenfalls hin und her...der zeitplan kollidiert mit urlaub und anderen kleinigkeiten.und bei mir enden die meisten sew-alongs zwischen restekiste und machichmalfertig regal....
aber stoff hätte ich schon...für was peppiges...eher so landhauskombi, für ein dirndl ist der stoff definitiv zu sterrig...
ich fände ein schwarzes dirdl ja gut...kann man zu allem tragen zur taufe , hochzeit iund beerdigung.
das braucht man hier....
gespannte grüße
stella
Ich bin dabei!!
AntwortenLöschenMoin!
AntwortenLöschenAlso das reizt mich nun ja wirklich sehr!
Und das ist mal wieder typisch für mich, noch kaum mehr als eine Woche unter den Bloggern unterwegs, noch nie ein "großes" Dirndl genäht
- und dann gleich mit nem Sew-Along liebäugeln...
Aber auch ich bin zwischen drin ganz unerhebliche zwei Wochen auswärts urlauben, also steht meine endgültige Entscheidung noch aus...
Vielleicht "nur" Rock und Mieder einzeln, je nachdem was ich da so spontan als Eingebung finde.
Und wenns nix wird schau ich ganz gespannt zu!
Liebste Grüße, Sabse
Huhu,
AntwortenLöschenbin auch schon mitten in den Vorbereitungen, Stoffwahl ist aber eben eine Riesenherausforderung beim Dirndl. Ich freue mich schon auf den Start des Sew-Along.
LG Carola
Uuuuuiiiii, grad noch rechtzeitig gesehn! :-D
AntwortenLöschenIch möchte auch gerne mitmachen; Stoff und Schnitt liegen schon länger hier und so hab ich endlich den nötigen Anstoss, es auch in Angriff zu nehmen! Ich freu mich!
Lg, Evelyn
Hmmm, grad hats nicht geklappt mit dem kommentieren... :-(
AntwortenLöschenAlso nochmal: ich mache auch gerne mit!!!!!
Lg, Evelyn
ich möchte auch gerne mitmachen, schon lange möchte ich mir ein dirndl nähen, nachdem das für meine tochter gut gelungen ist.
AntwortenLöschenlg, susi
Als ich hier neulich das tolle Dirndl sah und von dem sew-along las, kam mir sofort der Gedanke, mitmachen! Ich bin aber noch bis 26. in Urlaub, kann ich mich später noch einklinken?
AntwortenLöschenVor zig Jahren habe ich mir ein Dirndl im Allgäu gekauft, mittlerweile passt es mir nicht mehr und es gefällt mir auch nicht mehr so gut. Von daher wird es Zeit für ein neues. Wann und wo ich es tragen werde/ kann steht noch in den Sternen, denn ich wohne ja im Rheinland.
Herzlichst, H.
Tolle Idee und die Planung klingt perfekt, nicht zu viele Termine und viel Zeit! Ich bin leider fast ständig im Urlaub, nähe mir aber Mitte Juli ein Dirndl (nur der Rock), weil ich für einen Auftritt eines brauche, da muss ich dann aber Gas geben.
AntwortenLöschenZu speziell, hier bei uns trägt niemand Tracht. Aber ich finde Dirndl sehr hübsch und schaue gern zu.
AntwortenLöschenlG Claudia
Ich nähe gerde Dirndl ohne Ende, denn nach meinem Ebook Kinderdirndl Vroni kommt in 1 bis 2 Wochen das Ebook Damendirndl Lisa. Ein Basicdirndl, einmal als Balkonett- oder auch mit etwas mehr Höhe und mit einer ausführlichen Schritt für Schritt Anleitung. Auch ein Blusenschnitt der in verschiedenen Variationen genäht werden kann, ist dabei.
AntwortenLöschenUnd glaubt mir, Dirndl nähen ist gar nicht so schwer. Ganz viele, auch Nähanfänger haben es geschafft.
Liebe Grüße
Renate