Mittwoch, 12. Oktober 2016

MeMadeMittwoch am 12.10.2016

Herzlich Willkommen zum MeMadeMittwoch am 12.10.2016, ich bin Katharina und blogge sonst unter sewing addicted


Ich zeige Euch heute ein Herbst-Outfit in dunkelblau aus einem Sommerkleid und einer wärmenden Strickjacke. Die Jacke habe ich im Sommer gestrickt, dafür das Kleid erst am letzten Wochenende genäht.
Die Kombi hat sich als sehr angenehm herausgestellt. Eigentlich fand ich es etwas verwegen euch heute ein Sommerkleid zu präsentieren, aber mit der farblich so gut passenden Strickjacke hat es kaum etwas sommerliches und ich habe mich heute sehr wohl gefühlt darin.
Das Kleid ist wie gesagt ganz neu, ich habe es auf der Annäherung-Süd am letzten Wochenende in Würzburg genäht. Ich bin noch ziemlich beseelt vom Nähnerd-Flausch, ach es war wieder toll!
Ich war letzte Woche eigentlich sehr gestresst und dienstmässig sah es auch eine Weile so aus als ob ich absagen müsste, letztendlich konnte ich doch fahren und war so froh daß ich dort war!


Weil bei mir aber alles so knapp war mit der Planung hatte ich nichts rausgesucht oder gar zugeschnitten, nur schnell die Zutaten für zwei Projekte zusammengeklaubt ohne groß drüber nachzudenken. Dieses ist das zweite Kleid das ich genäht habe. Die Stoffe hatte ich im Urlaub in Dänemark gekauft, der gemusterte war eher für Deko oder sowas gedacht, aber allein daß er im Stapel auf dem dunkelblauen lag schrie schon so danach, daß die zwei zusammen gehören. 
Ich habe zwei ältere Sommerkleider, bei denen ich so eine Bordüre aus gemustertem Stoff an den Rock angesetzt habe, die trug ich im Sommer sehr oft, da kann gerne noch eines her, fand ich.


Die Fotos hat ein lieber Kollege im Hof bei einer Freundin gemacht, hier gebe ich wohl noch Anweisungen...


...und lustig war es auch. Nett mit der Mauer und den Wäscheleinen, nicht wahr?


Das Kleid ohne die Strickjacke. Es handelt sich um einen...*trommelwirbel* Knipschnitt! 
Ok, das war klar. Der Schnitt ist von 2011, die anderen zwei Kleider habe ich 2012 genäht. Wenn sich ein Schnitt so viele Jahre als tragbar erweist ist das doch sehr erfreulich! Der abgepauste Schnitt ist noch aus der Zeit vor den Basisschnittanpassungen, das war mir für dieses Kleid wurscht, die anderen trage ich ja auch so.


Hier noch der Musterstoff von nah, ein Kissen wird der bestimmt auch noch.


Auch die Jacke ist ein Schwesterstück, und zwar zu dieser grauen. Auch die trage ich sehr oft und wollte gerne noch eine solche universelle Jacke in dunkelblau haben. Das Strickmuster ist Gweneth von Cecily MacDonald in etwas kürzer und mit zusätzlichem Muster an den Ärmeln. Gestrickt habe ich Drops Babymerino in marine, die Farbe ist hier aber viel zu grau, dafür sieht man das Muster gut.




Und was habt ihr für den Herbst im Kleiderschrank gefunden?



12 Kommentare:

  1. So ein tolles Kleid!!!!!!!! Total gut auch noch für den Herbst geeignet:o)
    Und die Strickjacke.....immer wieder denke ich, ich muss auch mal wieder stricken probieren:o)
    Glg Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. gweneth liegt hier auch noch zum stricken bereit. eine ganz wunderbare kombination !
    lg anja

    AntwortenLöschen
  3. Ein super Outfit. Schön, wenn man durch ein Jäckchen ein Sommerkleid noch in den Herbst retten kann. Klappt bei meiner Bluse von heute auch. :-) Das Kleid mag ivh sehr gern, besonders mit den Paspeln in der Taille. Viel Spaß beim Trageb!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Da hatten wir ja heute den gleichen Gedanken; ein Sommerkleid mit Strickjäckchen in den Herbst zu bringen. Deine Kombi gefällt mir sehr gut, der Stoff der Blende ist ja ein Traum!
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Katharina, schön war es mit dir an einem Tisch in Würzburg und schön ist auch dein KLeid. Ich habe nicht einmal ein Teil geschafft.....
    lg monika

    AntwortenLöschen
  6. Unvorbereitet zum Nähtreff und dann kommt so ein schönes Kleid dabei raus!!! Was hättest du genäht, wenn du genug Zeit für die Vorbereitung gemacht hättest. Die Strickjacke ist auch eine schönes Kombinationsteil.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  7. So einen angesetzten Streifen am Saum/statt Saum habe ich jetzt schön öfter gesehen. Jetzt hats mich gepackt. Das plane ich auch mal ein.
    Danke. LG Ella

    AntwortenLöschen
  8. Auf dem fünften Bild sieht es fast so aus, als seien da zwei Röcke übereinander, das wäre auch eine Idee, hätte sowas trachtenmäßiges. Das einfache Design macht dieses Kleid so aufgeräumt schick. Und dunkelblau geht ja auch wirklich für jede Jahreszeit. Für mich selbst würde ich was die Ärmel betrifft noch kreativ werden (nie ohne). Regina

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin ganz begeistert von deiner Kombi.
    Tolle Farbe und schön aufgepeppt.
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht sooooo schön aus. Das Jäckchen hab ich auch bei Dir schon in grau bewundert. Bisher habe ich mir noch nicht die Zeit für ein englisches Strickmuster gegönnt. Das muss ich aber mal machen, dann kommt vielleicht auch sowas herrliches bei raus. Auch das Kleid mit dem Muster abgesetzt gefällt mir sehr und steht dir ganz wunderbar. lg ute

    AntwortenLöschen
  11. Dein heutiges Outfit ist super, liebe Katharina. Besonders das gestrickte Jäckchen hat es mir angetan. Der gemusterte Stoff passt toll zum Rest. Gute Idee mit dem Stoffmix, muss ich mir merken.
    Erholsamen Abend!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Katharina, sehr schickes Outfit! Ich dachte zuerst von den Bildern her,dass es ein Kleid mit Tunika obendrueber wäre, aber so mit Borte ist es auch sehr schön. Und die Bilder sind doch sehr schön, ein sehr brauchbarer Kollege und eine hübsche Foto-Location!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen