Mittwoch, 3. Juli 2019

MeMadeMittoch am 3. Juli - Sommerspezial

Welches Motto passt zu eurem Sommer denn am Besten?

- Ich packe meinen Koffer -
- Meine neue Urlaubsgarderobe -
- Selbstgenähtes für Berge/Meer/Baggersee -
- Mein liebstes Balkonienoutfit -

Ich bin Elke vom Blog elkeundmatthias.de und darf euch heute zum Sommerspezial  herzlich willkommen heißen.



Ich zeige euch heute einen Teil meiner neuen Urlaubsgarderobe. Im Mai ging es für uns auf die Kykladeninseln Naxos und Paros. Dafür war noch dringender Bedarf an luftigen Sommerkleidern. Eines davon möchte ich euch heute mit Bildern aus Paros zeigen.



Welche Farbe passt zu einem Griechenland-Urlau besser als blau und weiß?
Das dachte ich mir auch, als ich den gestreiften Hemdenstoff mit hohem Baumwoll-Anteil in einem örtlichen Stoffladen gefunden habe.


Beim Schnitt handelt es sich um 'Charlie Caftan' von Closet Case Patterns. 
Inspiriert zu dem Schnitt hat mich die liebe Wolleliese - die dem Schnitt im letzten Sommer bereits verfallen war. Auch ich bin nicht sicher ob es mein einziges bleibt.


Da es beim Nähen vor dem Urlaub schnell gehen musste, habe ich bei dem Paneel im Vorderteil etwas "getrickst". Eigentlich wird das sauber verstürzt, damit von außen keine Naht sichtbar ist.



Ich habe hingegen den unteren Teil auf die selbe Breite gerafft wie das Oberteil (eigentlich ist es ja nur ein Schnittteil), mit einem Breiten Zickzack-Stich verbunden und dann das Paneel von außen knapp-kantig aufgesteppt. Das "innere" Paneel habe ich dann aber hübsch von Hand aufgenäht.



Gefällt mir! War eindeutig schneller und mit weniger Denkarbeit verbunden. 
Ein weiteres großes Plus sind die im Schnitt bereits enthaltenen recht großen Nahteingriffstaschen. Damit bleiben kaum mehr Wünsche offen.



Die Bindebänder sind im Schnitt optional, je nach gewählter Variante. Für mich war das aber Pflicht, denn ein bisschen auf Taille muss ein Kleid bei mir schon sein, sonst fremdle ich mit der Silhouette zu sehr.



Auch wenn sich diese gerade ein wenig verändert - soviel dazu ;-)




Ein weiterer gestreifter Stoff würde noch am Lager liegen, mal sehen ob es noch eine Maxiversion des Charlie Caftan in diesem Sommer gibt.

Jetzt freue ich mich aber auf Eure Beiträge und bin gespannt was Ihr diesen Sommer so tragt.

Kleine Anmerkung von uns, auch im August gibt es einen MMM!


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller, luftiger Schnitt! Danke für den Tipp. Der gefällt mir richtig gut!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Ein ideales Sommer out fit, luftig und leicht, gefällt mir !LG Anna

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Kleid, steht Dir ungemein. Und wenn ich Deine Anmerkungen und das vorletzte Bild richtig interpretiere, dann darf man Dich wohl herzlichst beglückwünschen. Alles Gute für den weiteren Verlauf! LG Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe aus Versehen das falsche Foto gepostet. Kannst Du es bitte löschen - Nr. 39. Danke !

    AntwortenLöschen
  5. Wieso endet die Linkparty in zwei Stunden? Da ist doch wohl was falsch. Regina

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schönes Kleid, passt wirklich perfekt zu Griechenland. Und alles Gute für dich für die nächsten Monate!!!

    AntwortenLöschen
  7. Dann wirst Du ja demnächst kleine Sachen nähen. Das macht sehr viel Spaß...
    Alles Gute für die nächste Zeit.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  8. Blau-weiß gestreift passt perfekt zum Sommer. Und dann noch so luftig und leicht, da kannst Du sicher noch weitere Versionen nähen. Schaust übrigens sehr gut aus, genieße die kommenden Wochen und dann viel Spaß beim Minisachen nähen. Sei lieb gegrüßt von Ina

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch! :)
    Das Kleid in der Kulisse sieht wirklich sehr toll aus. Wunderbar

    AntwortenLöschen
  10. Ach Elke, wie schön!!! Ich meine sowohl Kleid als auch deine Neuigkeiten!!! Hach seufz wie schön, wie schön... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  11. So ein schöner Stoff für so ein feines, luftiges Kleid! Herzlichen Glückwunsch! (Zu Kleid und Neuigkeiten!) lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  12. So schöne Urlaubsbilder und so perfekt gekleidet durch die warmen Sommerwochen zu Zweit.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Da fügst du dich ja perfekt in die blau-weiße Kulisse von Paros, mit deinem leichten Kleid. Viel Freude und eine gut Zeit wünsche ich dir für die kommenden Monate! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Was? Ich habe mir Stoff gekauft, keine Werbung gemacht, euch erwähnt, Zeit trotz vollem Kalender zum Nähen investiert, Änderungen am Hut vorgenommen, Fotos gemacht, von einer Ganztags exkursion (ich bin vor 6 aus dem Haus und noch nicht wieder daheim) verlinkt und nun soll es zu wenig sein? Es ist noch ein anderer Hut in deiner Liste und der darf bleiben? Ohne den MMM kommt doch niemand zu mir, das ist jetzt echt nicht ganz fair....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In unseren Regeln steht recht klar, Accessoires dürfen gerne im Rahmen eines selbstgemachten Gesamtoutfits gezeigt werden. Das ist beim "anderen" Hut klar erfüllt. Ich kann mir vorstellen, dass auch dein Top selbstgenäht ist, dann schreibe doch bitte in deinem Beitrag auch darüber noch eine Kleinigkeit und du kannst dich gerne nochmal verlinken.
      Ich hoffe du kannst verstehen, dass wir hier nur versuchen unsere Regeln einzuhalten.
      Viele Grüße Elke

      Löschen
  15. ok, im anderem beitrag ist das top zwar auch nicht im fokus, aber dann schreibe ich noch 2 sätze dazu....

    AntwortenLöschen
  16. Tolles sommerliches Kleid! Alles mit dünnen Streifen in blau-weiß ist voll angesagt und ich kann mich einfach nicht satt sehen!
    und herzlichen Glückwunsch! :)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke, dein Foto spricht mehr als 1000 Worte, ich gratuliere dir ganz herzlich und wünsche dir alles Gute für die nächsten Monate. Dein Kleid gefällt mir übrigens auch sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen