Mittwoch, 2. März 2022

MeMadeMittwoch am 2. März 2022

Herzlich willkommen zum heutigen MeMadeMittwoch. Ich bin Carola und blogge auf meinem Blog Naehkatze. Aufgrund der aktuellen Ereignisse habe ich überlegt, den MeMadeMittwoch ausfallen zu lassen, weil mir eigentlich nicht 100% danach zumute ist.

Ich weiß auch, dass es unter unseren Nähfreund*innen einige gibt, die Familie und Freunde in der Ukraine haben und die vermutlich gerade wenig Lust zum Bloggen und Lesen haben. Dennoch bin ich heute da, weil es leider niemandem nützen würde, wenn ich mich nur noch hinter den Nachrichten vergraben und dunklen Gedanken hingeben würde. Ich denke, jede*r kann etwas tun, die entsprechenden Informationen und Adressen sind im Netz zu finden. Und ich hoffe, dass dieser Wahnsinn bald zu Ende ist.

+++

Heute zeige ich Euch ein Cape. Ein Kleidungsstück, von dem ich nicht wusste, das es in meinem Kleiderschrank fehlt. Die Idee hierzu kam sehr spontan, als ich an einem frühlingshaften Tag in der Stoffabteilung meines Vertrauens unterwegs war und einen Stoff sah, der nach mir rief.

Einen Schnitt hatte ich zufälligerweise schon parat: McCalls M7291. Er war irgendwann einmal bei einem meiner Onlinekäufe als Beikauf in den Warenkorb gewandert und lag schon ein paar Jahre ungenutzt herum.

Im Netz fand ich außerdem ein so schönes Vorbild, das ich mir immer wieder anschaute und mich schließlich bestärkte, genau dieses Cape zu nähen.

Allerdings gab es ein Detail, was mir überhaupt nicht gefiel, nämlich die offene Vorderseite. Das habe ich im Schnitt durch Zugabe von 3 cm entsprechend geändert.

Das Cape ist nicht gefüttert, die Nähte habe ich mit der Overlock versäubert und platt gebügelt. Es hat auch keine Taschen. Bisher gab es noch keine Gelegenheit das Cape zu tragen. Ich stelle mir vor, einen Blazer darunter zu ziehen. Der Zwiebellook hat sich im zurückliegenden Jahr als sehr praktisch erwiesen.

*****

Und zum Schluss möchte ich Euch noch Sarah von Heibchenweise und Kathrin vom Blog Holy Cows vorstellen,  die in den kommenden Wochen den traditionellen Frühlingsjäckchen Knit-Along organisieren.

Am 13.3. geht es mit Ideen, Inspirationen und Plänen los und in den darauffolgenden Wochen wird gemeinsam fleißig gestrickt. Finale ist dann am 24.4. Schaut einfach hier vorbei. 



Das war heute eine langer Post, aber jetzt zu Euch. Bühne auf für alle Nähverrückten, die heute ihre Werke zeigen. Schön, dass Ihr dabei seid!


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

12 Kommentare:

  1. Liebe Carola,
    danke für deinen Post und Dein schönes Cape. Es ist ja leider so: durch nicht-bloggen ändert man an der aktuellen Situation kein Stück. Wenn es so wäre, wäre der ganze Wahnsinn schon vorbei, da bin ich sicher. Aber jede von uns kann ein kleines bisschen helfen durch Spenden, oder auch durch Dasein für Verwandte und Freunde aus der Ukraine.
    Dein Cape finde ich umwerfend - ich bin gespannt, ob es auch alltagstauglich ist.
    Und: super, dass es auch in diesem Jahr einen WKSA gibt. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Ich bin dabei!
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich versuche, an Routinen und kleinen Highlights wie dem Me Made Mittwoch festzuhalten. Auch wenn meine Gedanken wo ganz anders sind. Also lieben Dank, dass ihr trotzdem hier sein!!
    Ein tolles Cape ist das und in dem grau so richtig edel. Und ich freue mich, Kathrin und Sarah hier zu sehen! Auch wenn ich diesmal vermutlich den Knitalong ausfallen lasse. Mal schauen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deine Interpretation des Capes viel schöner als sämtliche Darstellungen auf dem Cover. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du das Cape anziehen kannst anstelle einem Jäckchen oder Pulli drinnen, wenn es kalt ist, also so zum Umwickeln, allerdings vermutlich nicht am Schreibtisch, eher zum Lesen oder Fernsehen, bin gespannt, ob es sich bewährt, gut aussehen tut es schon mal, lg Anja

    AntwortenLöschen
  4. Danke, dass Du Dich zu diesem Post aufgerafft hast. Normalität ist wichtig in Zeiten wie diesen.
    Dein Cape finde ich klasse. Dieser Schnitt mit dem westenartigen Körper, der nur durch die Ärmel zum Cape wird, ist echt ungewöhnlich und bestimmt gut zu tragen.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Routinen im Alltag geben uns allen Halt. Dein Cape ist ganz toll ich hoffe du kannst es gut in deinen Alltag integrieren.

    AntwortenLöschen
  6. Das Cape ist toll. Ich hoffe, dass du es in deine Garderobe integrieren kannst. LG

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschönes Cape hast Du da genäht Carola! Das ist wirklich ein toller Frühlingsbegleiter. Auch mir geht es so, dass mich die Gedanken an den Krieg und die Menschen in der Ukraine derzeit immer begleiten, auch beim Nähen. Aber damit aufzuhören und depressiv in der Ecke zu sitzen, hilft niemandem. Wenn ich schon nicht viel tun kann, um zu helfen oder den Krieg zu beenden, dann tu ich wenigstens was Schönes. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carola, es ist bestimmt bald warm genug für dein hübsches Cape. Es freut mich dass jemand den FJKA veranstaltet.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hachz, ich bin verzückt. Dein Cape ist genau eines dieser Teile, was die Welt nicht wirklich braucht, weil es viel praktischer Jacken gibt. Aber ich hätte es sooooo gern. Bin total hin und weg und finde es einfach nur apart! LG Ina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Carola, das ist ein wirklich besonderes Kleidungsstück, und steht dir ganz bezaubernd. Vielen Dank für den MemadeMittwoch! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Eine hübsch-extravagante Wolldecke fürs Homeoffice hast du da, würde ich sagen mit einem Augenzwinkern. Mir gefällt´s! Auch für andere Gelegenheiten natürlich. Regina

    AntwortenLöschen
  12. Dein Cape ist so zauberhaft und passt super zu Dir. Viel Spaß beim Ausführen.

    Danke, dass der allmonatliche MMM statt findet, er gibt uns Halt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen