Mittwoch, 1. Oktober 2025

MeMadeMittwoch am 1. Oktober 2025

Hallo und guten Tag, 

ich heiße Carola und blogge normalerweise unter naehkatze.blogspot.com . Bei Instagram findet Ihr mich unter @naehkatze20.

Der Sommer scheint nicht nur kalendarisch, sondern jetzt auch wettertechnisch endgültig vorbei zu sein. 

Letzte Woche auf einem Zwischenstopp in München waren es noch fast 30 Grad, in Berlin dümpeln wir so um die 15 Grad herum - das richtige Wetter für Übergangsjacken. 

Vor meinem Urlaub habe ich mir vorsorglich aus ausrangierten Wollwalkstücken und einem Baumwollrest eine Jacke genäht. Hierfür habe ich einen der wenigen Schnitte gewählt, den ich schon drei Mal genäht habe: Addalinchen von Echt-Knorke. Eine vierte Version aus Jeansresten liegt auch schon bereit und eine elegante - aus Seide -  schwirrt auch schon länger in meinem Kopf. 

Der Schnitt ist schon einige Jahre alt (7-8 Jahre?) und passt mir in S/36 sehr gut. Die Jacke ist ungefüttert, hat aber einen großzügigen Beleg, sodass es nicht auffällt. Das spart beim Nähen sehr viel Zeit. Da die Jacke sehr weit geschnitten ist, fehlt das Futter für mich auch nicht. Ich mag das Strickbündchen bei diesem Schnitt sehr gerne: Hier wird das hintere Bündchen dreifach genommen, sodass es nicht ausleiern kann und robust ist.

Hier die zweite Variante aus sehr dickem Leinen von Etro, gekauft als Designerleftover bei Idee. Die Jacke ist schon ein bisschen speckig geworden, was mir sehr gut gefällt. Ich habe sie letztes Jahr beim Scheunennähen angefertigt und sie wird seitdem rauf und runter getragen.

Variante 1 ist aus einem dünneren Baumwollstoff mit Silberpunkten. Da ich meine Sommersachen schon weggeräumt habe, gibt es hiervon keine Fotos mehr. Wen es interessiert, der kann sich meinen Uralt-Beitrag aus 2018 anschauen. Dort zeige ich die Jacke zum ersten Mal.


Wer sich fragt, was ich auf den Fotos noch so trage: ein Shirt aus einem alten Knipmode-Schnitt sowie eine weite Dawn-Jeans nach dem MeganNielsen-Schnitt. Wenn es mit den Temperaturen so weitergeht, werde ich dann demnächst Wohl eine dicke Winterjacke nähen :-(. Schnitte und Stoffe liegen bereit. 

Aber jetzt zu Euch: Welche Teile zieht Ihr bei diesem Wetter an?


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

11 Kommentare:

  1. Liebe Carola! Eine tolle Jacke!! Könntest du das mit dem dreifach Bündchen noch näher erklären? Klingt gut :-D Faltet man dann eine Lage in die Mitte? Ich versteh es nicht so ganz....
    Danke! Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, der Bündchenstoff wird einmal gefaltet und zusätzlich noch eine extra zugeschnittene Lage dazwischen gelegt. Die beiden innen liegenden Lagen werden mit Riesenzickzack miteinander vernäht. So ist das Bündchen sehr stabil.

      Löschen
    2. Danke für die Erklärung! Jetzt hab ich es verstanden :-)

      Löschen
  2. Hallo Carola,

    deine beiden Addalinchen-Version gefallen mir richtig gut – vor allem die farbenfrohe Variante aus den Wollwalkresten. Was für eine klasse Idee!
    Toll, dass du den Schnitt schon so oft genutzt hast, man merkt richtig, dass er für dich ein echter Klassiker geworden ist.
    Die Leinenvariante sieht super bequem aus und ich mag es auch, wenn Stoffe mit der Zeit ein bisschen Patina bekommen.

    Zum Thema Übergangskleidung: Ich habe festgestellt - ich brauche dringend eine neue fahrradtourtaugliche Jacke für den Herbst / Winter. Meine bisherige ist inzwischen schon sehr in die Jahre gekommen. Es wird eine Softshell-Jacke mit reflektierenden Elementen.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Muriel, Softshell ist ein tolles Material und gerade beim Fahrradfahren super bequem. Und ich finde, dass es mittlerweile richtig schöne Farben gibt. Ich bin auf deine Jacke gespannt.

      Löschen
  3. Was eine schöne und praktische Jacke. Um diesen Schnitt schleiche ich auch schon drumrum...

    Frage: Seit letztem Monat habe ich irgendwie Probleme mit dem Inlinks Tool... es wird mir überhaupt nicht mehr angezeigt - Browser-übergreifend. Also ich sehe weder die bereits verlinkten Beiträge noch habe ich die Möglichkeit selbst einen Beitrag einzufügen. Habe schon alle Einstellungen durch und abgeändert, mögliche Blocker deaktiviert etc. Gefühlt habe ich das Problem seit einem iOS Update... hat das noch jemand und hat jemand eine Idee, wie ich das Problem gelöst bekomme?
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Miriam, beim letzten Mal ist das Problem wohl auch ein paarmal aufgetaucht. Bisher hat geholfen den Cash zu leeren. Bei meinem Mac und dem IPhone läuft alles rund, die sind allerdings auch schon ein bisschen älter. LG

      Löschen
    2. Danke dir. Das versuche ich mal noch. Auf meinem Windows-Rechner läuft alles rund, aber auf meinem iPad und IPhone geht gar nichts. Echt schade. Bis gerade eben lief es auf Chrome auch, aber jetzt schon wieder nicht mehr... Puh. Aber Stück für Stück werde ich alle Beiträge lesen und dann auch kommentieren. LG Miriam

      Löschen
  4. Liebe Carola, die Jacke ist toll gerade mit den verschiedenen Stoffen bzw. Farben, eine schöne Zusammenstellung. Am vergangenen Wochenden durfte ich auch schon zwei Versionen des SM bewundern und anprobieren, jetzt bin ich vermutlich auch fällig. Liebe Grüsse von Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Jeanette. Die Farbwahl hat mich an deine Fibremood-Jacke erinnert. Der Schnitt ist wirklich toll. LG

      Löschen
  5. München zeigt sich auch schon nicht mehr von seiner warmen Seite, ich hab auch schon die Jacken ausgepackt. Astrid hat uns ja am Wochenende von vorgeführt wie elegant der Addalinchen Schnitt auch sein kann. Deine Leinenvariante zeigt das auch nochmal gut, aber mit noch einer Prise Lässigkeit durch den Stoff (dass man dem Leinen schon so viel Leben ansieht ist einfach genial!). Und Schnitte bei denen man Stoffreste verwenden kann, sind sowieso immer wieder toll.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen