Sonntag, 21. Dezember 2025

#WKSA - Geschafft, das Finale

Ich habe ein bisschen geschummelt:
Meine Knöpfe befinden sich noch auf Postweg zu mir.

So, Ihr Lieben, herzlich willkommen zum Finale des #WKSA2025. Ich bin Carola aka Nähkatze und ein Kleid oder ein weihnachtliches Outfit ist es dieses Mal ja nicht geworden. Soweit ich Eure Ideen bisher einschätzen kann, bin ich da wohl nicht die Einzige.

Wie ich schon geschrieben hatte, platzt mein Kleiderschrank aus allen Nähten und ein festliches Outfit fand ich nicht mehr so passend. Meinen ausführlichen Beitrag hierzu findet Ihr hier. Zumal wir uns auch eher gemütlich zum gemeinsam Essen treffen. 

Das Futter hatte ich noch im Bestand, die Ärmel sind dunkler.

Daher wurde der Plan schnell geändert und entstanden ist ein klassischer wärmender Weihnachtsmantel, der so geräumig ist, dass sogar noch eine Steppjacke darunter passt, sollten die Temperaturen noch weiter fallen.


Der Schnitt ist aus einer 2016er Knipmode aus September, der Stoff - eine robuste Schurwolle - von I*ee und das Futter aus meinem Fundus. Gekauft habe ich noch die Meida 65-Einlage, sodass kein Wind durchzieht. 

Ich habe den Mantel schon mehrere Male getragen und bin sehr zufrieden. Ich mag den schlichten Schnitt und die Länge. Er passt mir und zu mir. Von daher bin ich glücklich, mich doch noch umentschieden zu haben. Der Mantel wird mich auf jeden Fall morgen auf den Weihnachtsmarkt und am zweiten Weihnachtstag zum Essen nach Potsdam begleiten.

Und jetzt zu Euch: Seid Ihr fertig geworden und wenn ja - was ich hoffe - zeigt her Eure festlichen Outfits. Das Linktool ist ausnahmsweise bis 4. Januar 23:59 Uhr geöffnet, sodass Ihr in den kommenden zwei Wochen noch feierliche selbstgenähte Silversterroben oder später fertig gestellt Weihnachtsoutfits zeigen könnt.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

14 Kommentare:

  1. Liebe Grüße von Mantelnäherin zu Mantelnäherin :) Das passt doch auch hervorragend, wenn dich der Mantel auf dem Weihnachtsmarkt wärmen kann und zum Weihnachtsessen begleiten wird. Sehr gute Entscheidung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, jetzt sind auch endlich die Druckknöpfe angekommen, sodass er auch vorne dicht ist. LG

      Löschen
  2. Liebe Carola,
    Vielen Dank erst einmal, dass Ihr den WKSA wieder organisiert habt. Dein Weihnachtsmarkt-Mantel ist sehr schön geworden. Ich finde es eine tolle Idee, sich zu Weihnachten ein besonderes Kleidungsstück zu nähen, an dem man lange Freude hat.Das leuchtende Futter ist quasi das I-Tüpfelchen.
    Frohe Weihnachten, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Es war ja eher eine spontane Entscheidung und ich bin sehr glücklich damit. LG

      Löschen
  3. Mir diesen Mantel hast du sicher eine gute Entscheidung getroffen. Er geht bei legeren Anlässen, wertet aber sicher auch jedes schicke Outfit auf. Also das ideale Weihnachtsteil quasi :) und so wie einen das Futter anstrahlt verbreitet er auch noch Freude.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag es, wenn das Futter noch einmal Akzente setzt und ich hatte glücklicherweise das passende im Bestand. LG

      Löschen
  4. Dein Mantel ist richtig schick geworden und das pinke Futter ist der Knaller! Sowas gibt es nur, wenn es selbstgemacht ist - schöne Akzente, kleine feine Extras und das besondere WOW!

    Vielen Dank an das gesamte MMM-Team, das ihr uns Monat für Monat wunderbare MMM-Momente beschert und dieses Format am Leben haltet. Ich finde es so wertvoll und ziehe so viel positive Energie aus dieser Community - eine Community, wie sie heute irgendwie selten geworden ist.

    Allen wunderschöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und schön, dass du dabei warst. Vielleicht finden 2026 wieder mehr Näherinnen den Weg zu unserem Blog. LG

      Löschen
  5. Tolles Innenfutter! Bestimmt wird der Mantel ein fester Bestandteil deiner Garderobe. Diese Meida 65-Einlage muss ich mir merken. Deine Lösung, die Einlage ans Futter zu nähen, war bestimmt deutlich leichter und schneller, als meine Lösung mit dem Annähen der Watteline an den Außenstoff.
    Viele Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, allerdings ist Meida formbeständiger und weniger fluffig als die Watteline. Ich hatte auch mal Watteline vernäht und habe sie damals auch an den Außenstoff genäht, um die Stabilität zu erhöhen. LG

      Löschen
  6. Dein Mamtel ist sicher ein Stück für die Ewigkeit, so zeitlos und passend zu jeder Gelegenheit. Und ich mag ja besonders gern ein auffallendes Futter. Auch wenn es kaum jemamd bemerkt, aber ich selbst freue mich immer daran und dir geht es wohl genauso.
    LG Nella

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Carola,

    ich bin sehr begeistert von einem Weihnachtsmantel und erst recht vom den tollen Futter. Dieser tolle Mantel wird Dich sicherlich viele Jahre begleiten.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Carola,
    was für ein schöner Mantel und das Futter kracht.
    Liebe Grüße, deine Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein toller Mantel, das leuchtende Futter ist ein besonderer Hingucker - steht Dir mega! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen