Mittwoch, 1. Januar 2025

MMM: Jahresrückblick

Herzlich willkommen im neuen Jahr beim ersten MeMadeMittwoch 2025. Hoffentlich seid Ihr alle glücklich und gesund im Kreise von Freunden und/oder Familie hineingerutscht.

Ich bin es wieder einmal: Carola und blogge entweder hier als MMM-Gastgeberin oder unter Naehkatze bzw. bin auf Instagram unter naehkatze20 zu finden. 

Da ich nicht mehr so diszipliniert bin und jedes Nähstück dokumentiere, fehlt mir tatsächlich der Überblick über meine genähte Garderobe.

Die meisten Teile sind auf den monatlichen Nähkränzchen hier in Berlin oder auf den zahlreichen AnNäherungen, beim Kloster- oder Scheunennähen entstanden. Zu Hause nähe ich gerade wenig, was ehrlicherweise daran liegt, dass ich mein Nähzimmer endlich mal aufräumen müsste. Naja, das Leben 1.0. gibt es schließlich auch noch. Von daher sind auch die Fotos nicht so, wie sie sie in den zurückliegenden Jahren bei mir entstanden sind. Mir fehlte letztes Jahr schlicht und einfach die Zeit.

Mein Rückblick

Vorab die Übersicht über ein paar meiner neuen Stücke. Nicht alle haben es vor die Kamera geschafft.

Starten wir mit den Hosen,

Mitchell Trousers von Closetcorefiles

seamwork Hose Iggy

seamwork Jeans Tessa

Auch mein Blusenvorrat ist gestiegen

Phen Shirt von Pattern Fantastique

Schnitt von Zwischenmaaß (Name unbekannt)

seamwork West

seamwork West

Dann habe ich mir eine sehr schöne Bomberjacke aus einem älteren Schnitt von EchtKnorcke genäht. Leider habe ich hiervon keiner Fotos gemacht. Das hole ich eventuell irgendwann einmal nach.

Und die sehr aufwändige Weste Alba aus der Fibremood ist auf der AnNäherung Süd in Schmitten entstanden.

Fibremood Weste Alba


Zum Schluss ein paar neue Kleider:


Fibremood Kleid Viva

seamwork Greer

seamwork Greer

Gibt es Favoriten?

Einen Favoriten habe ich nicht; ok, vielleicht die Weihnachtskleider und die beiden Blusen West, aber eigentlich habe ich tatsächlich vor allem Stücke genäht, die ich benötige. Daher freue ich mich auch, dass sich keines zur Schrankleiche entwickelt hat. Außerdem haben sich für mich zwei Schnittmusterhersteller als Favoriten herauskristallisiert: seamwork (habe ich als Abo) und Fibremood, letztere kaufe ich zwar nur sofern mit die Ausgabe gefällt, aber die Schnitte passen mir einfach sehr gut und ich mag die Anleitungen. Aus der Burda habe ich seit Jahren nicht mehr genäht, obwohl ich noch viele alte Exemplare bei mir im Lager stehen habe.

Farblich bin ich bunter geworden. Blau dominiert zwar immer noch, aber Beerentöne sind eindeutig mittlerweile in großer Anzahl und Schattierungen vorhanden. 

Außerdem habe ich extrem meinen zweiten Hobby, dem Kauf und der Lagerung von Stoffen gefrönt. Das würde ich gerne in 2025 ein bisschen reduzieren. 

Habe ich Nähpläne für 2025? 

Noch nicht. Meine Kleiderwahl unter der Woche hängt auch davon ab, wie oder ob sich meine berufliche Situation verändern wird. Derzeit wird das Thema Kleidung bei der Arbeit eher locker gesehen, was ich auch ganz gut finde. Allerdings würde ich mir insgesamt wieder gerne mehr Gedanken über meine Projekte machen und planvoller vorgehen. 

Schauen wir mal, was das Jahr so bringt und jetzt Bühne frei für Euch.



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter