Sonntag, 9. Dezember 2018

WKSA 09.12.2018 - Erster Zwischenstand


Hallo und herzlich willkommen zum dritten Treffen des Weihnachtskleid Sew Alongs 2018. Ich bin Nina - ehemalige "kleidermanie" - begrüße euch heute zum letzten Mal als Gastgeberin beim Me Made Mittwoch und stelle meinen Zwischenstand vor. Anschließend übernimmt meine Nachfolgerin Elke, über deren Zusage, den MMM weiterzuführen, ich mich sehr freue.

Thema des ersten Zwischenstands:

Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!! Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

Leider fehlen mir zur Zeit Ideen und der Nähflow ist abhanden gekommen ist, so dass ich lange unschlüssig war, wie mein Weihnachtskleid aussehen soll. Dank dieser großartigen Nähgemeinschaft, habe ich nun aber bereits die ersten Nähte geschlossen. Da das Kleid nach gefühlten acht Nähten fertig ist, bin ich sicher, dass ich es Heilig Abend tragen kann.

Die Entstehungsgeschichte des Kleides macht es für mich zu einem würdigen Abschlusskleid für meine Zeit beim MMM, da es das Kleid ohne die "Bloggerwelt" nicht gäbe.

Den Stoff habe ich vor einem Jahr auf dem Nähbloggertreffen in Köln von Anja geschenkt bekommen, die damals noch unter "Wildnaht" bloggte. Beim Abendessen saß sie neben mir, zeigte mir den zuvor erworbenen Stoff und war plötzlich der Meinung, dass er doch nichts für sie sei und schenkte ihn mir kurzentschlossen. Danke!


Monika "wollixundstoffix" und ehemaliges MMM-Team-Mitglied erinnerte mich in ihrem Post zum WKSA 2018 zum Glück an den Stoff. Da es sich um allerweichsten Viskosesamt handelt, passt er perfekt zu Weihnachten. Über die Farbe waren Anja und ich uns an dem Abend in Köln allerdings nicht einig. Meiner Meinung ist der Stoff grün. Anja bestand auf grau. Egal.

Das Kleid "Zaria" aus der La Maison Victor 5 (2018) nähte Doreen (wolleliese) während eines kleinen Nähtreffens im Kloster, das von den Elke (der zweiten Elke im neuen MMM-Team!!) organisiert wurde. Von dem Ergebnis war ich begeistert und konnte es gleich anprobieren, so dass ich wusste, dass mir das Kleid auch an mir gefällt.


Leider habe ich Doreens Rat, einen richtigen Gürtel zu nähen, nicht befolgt. Meiner ist wie vorgesehen, in die Seitennähte eingenäht. Das sieht von vorne und überraschenderweise auch von hinten ganz gut aus aber von der Seite geht das garnicht, da die Seitennähte einen ordentlichen Bogen nach vorne machen, was recht seltsam wirkt.

Zudem sitzt der Gürtel zu tief. Jaaa, die Passzeichen sollte man immer ordentlich übernehmen, dann passiert das nicht... Das Kleid erhält dadurch einen ordentlichen 20er Jahre Touch, der mir nicht gefällt. Den Gürtel muss ich also nochmal raustrennen. Vermutlich habe ich nicht mehr aussreichend Stoff, um den Gürtel um die Rückenlänge zu verlängern. Wie ich das Problem löse, weiß ich noch nicht.


Zugeschnitten habe ich außerdem längere Ärmel als vorgesehen, ob die so bleiben, weiß ich auch noch nicht. Aufgrund der begrenzten Stoffmenge enden sie nämlich oberhalb des Ellenbogens. Das ist wenig vorteilhaft.

Grundsätzlich bin ich aber überzeugt, dass ich Weihnachten in einem schönen grünen Kleid feiern werde. Zum Glück habe ich ab dem 20. Dezember frei und damit definitiv ausreichend Zeit, das Kleid fertig zu stellen.

Und nun möchte ich euch Elke von "elkeundmatthias" vorstellen, die ich zu meiner großen Freude im Laufe des letzten Jahres in Augsburg kennenlernen durfte und die mich mit ihrer Fröhlichkeit begeisterte. Zuvor war sie mir bereits bei ihrem Gemeinschafts-MMM-Gastpost mit Elke aufgefallen, weil die Fotos so wunderbare Lebensfreude ausstrahlten. Ich betreute diesen Gastpost und stellte ihn online, so dass ich von allen Team-Mitgliedern die Bilder als erste sah. Ich war so begeistert, dass ich alle aufforderte, sich den Post bereits vor der Veröffentlichung am Mittwoch anzusehen. Meiner Meinung nach einer der schönsten MMMPosts bisher. Ich freue mich also sehr, Elke heute als neues Teammitglied des Me Made Mittwochs begrüßen zu dürfen.

Ein virtueller Trommelwirbel und herzliches willkommen für ELKE!




Hallo mein Name ist Elke und ich blogge schon seit vielen Jahren unter elkeundmatthias.de. Heute übernehme ich den Staffelstab von Nina, die uns mit Wiebke, Katharina, Sybille, Claudia und Dodo  aus der "alten" Crew viele Jahre mit dieser tollen Plattform Freude bereitet haben. Vielen Dank für Alles!
Ich freu mich sehr Teil der neuen MMM-Crew zu sein, wir sehen uns hier jetzt also öfter.


Wie bereits letzte Woche berichtet, habe ich mich für Kleid Kielo von named entschieden. Zuschnitt war bereits zum letzten Wochenende erledigt, aber vergangene Woche kam soviel dazwischen, dass ich keine Zeit an der Nähmaschine verbringen konnte. Gestern konnte ich dann etwas Nähzeit einplanen und so kann ich euch ein bisschen Fortschritt am Weihnachtskleid zeigen.


Die Abnäher sind erledigt, die Schulternähte geschlossen und die Ärmel habe ich inzwischen eingenäht. Somit konnte ich auch schon eine erste Anprobe machen. Die Schultern passen ganz gut, allerdings muss ich wie man auf dem nächsten Bild sieht aus der hinteren Mittelnaht noch etwas Weite rausnehmen.


Auf der Puppe habe ich die beiden Seitenteile schon mal vorne zusammengesteckt damit Ihr eine Vorstellung habt wie das Kleid am Schluss wohl aussehen wird. Ich habe ja zuerst ein wenig gehadert, ob ich ein langes unifarbenes Kleid mit langen Ärmeln gut finden werde, aber ich glaube das wird echt gut. 


Die Bindebänder habe ich auch schon fertig. Diese müssen jetzt noch in der Seitennaht mitgefasst werden und dann sind es nur noch die Säume.... Es ist also nur noch ein kleiner Endspurt notwendig, dann ist mein sehr bequemes Weihnachtskleid schon fertig. Mit der Bindetechnik hat da jedenfalls jede Menge leckeres Weihnachtsessen Platz.
Ob ich wohl mit der verbliebenen Zeit noch ein zweites Weihnachtsoutfit in Angriff nehme?

Jetzt aber Bühne frei für eure Zwischenstände:


8 Kommentare:

  1. Nina, vielen Dank für Dein Engagement hier beim Me-Made-Mittwoch. Ich werde Dir sicher auch weiterhin auf Instagram folgen.
    Willkommen Elke! Der Großraum Ulm ist hier nun wirklich sehr stark vertreten.
    Grüßle Bellana (aus Söflingen)

    AntwortenLöschen
  2. Beide Kleider gefallen mir sehr und könnte ich auch für mich genäht haben.
    Danke Nina für deinen bisherigen "Einsatz" und danke Elke dass du diesen übernimmst. Ich freue mich.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube mich an den Samtstoff auf deinem Arm zu erinnern und würde auch sagen dass die Farbe Grün ist. Das wird ein super Kleid Nina.
    Und wer eine Zeit mit mir das Büro teilt der kauft natürlich irgendwann grüne Stoff :-). Sehr gute Wahl Elke.
    Lieber Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe Team Grün verlassen , um so mehr bin ich überzeugt, dass ihr hier zwei wirklich tolle Kleider näht. Vielen Dank Nina und Elke " Auf ein Neues".
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nina, dein Kleid wird auch ganz toll ... zur Not geht bestimmt auch ein schwarzer Ledergürtel. Oder du kürzt die Ärmel doch noch und gewinnst so das fehlende Gürtelstoffstück ;0)
    Liebe Elke, grün find ich auch prima ... und ein Kielodress scheint mir für das Geniessen all der Futtereien an den Weihnachtsfeiertagen mehr als optimal ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nina, schön dass es Dich bei den MMM-Organisatoren gab und Deinen Blog. Vor allem Deine intensive Kleidernähphase hat mich ungemein inspiriert. Auch wenn ich mich manchmal gefragt habe, wann Du die alle trägst. Überhaupt trage ich heute viel öfter Kleider - daran hast Du Anteil. So schöne genähte Beispiele und Tipps zu neuen Schnitten habe ich bei Dir gefunden. Vielleicht erwacht Deine Näh- und Bloglust irgendwann wieder - ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank für Dein Engagement beim MMM. Auf Dein Weihnachtskleid bin ich gespannt, schon wegen der schönen Stoffgeschichte dahinter.
    Liebe Elke, ich freue mich, mit Dir in einem MMM-Boot zu sitzen. Und auf Dein Kielodress freue ich mich auch. Zumal ich beim Bloggertreffen in HH eine hammergute langärmelige Version von Dodo (Dodobeads) gesehen habe. Ich glaube ich brauche auch unbedingt so ein Wickeldings. Deins wird cool, ganz sicher.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nina, ich hoffe der Nähflow kommt irgendwann aus dem Winterschlaf! Wenn nicht danke ich dir für jede Menge Inspiration in dem letzten Jahren. Mit seperatem Gürtel wird es sicher noch was mit deinem Weihnachtskleid.
    Liebe Elke, ich freue mich, dich hier zu sehen und bin gespannt auf dein langes Kielo. Das ist ja ein Schnitt, den ich schon lange mal probieren möchte und für grün bin ich ja immer zu haben.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nina,

    kann mir das grüne Kleid sehr gut an Dir vorstellen. Bin gespannt, welche Ärmellänge es wird und welche Lösung Du für den Gürtel findest. Viel Spaß beim nähen und vielen Dank für dein Engagement in der MeMadeMittwochCrew in den letzten Jahren.

    Hallo Elke,

    freue mich sehr, dass Du ein Teil der MeMadeMittwoch Crew geworden bist.
    Um das Kielo Kleid schleiche ich auch schon länger drum. Bin mir nicht sicher, ob sich so viel Stoff an mir gut machen. Deine unifarbene Variante wird bestimmt toll.

    Lieber Gruß,

    Muriel

    AntwortenLöschen