Sonntag, 21. November 2021

Weihnachtskleid Sewalong 2021 Teil 1

Hallo, liebe Nähgemeinde, ich bin Ina vom Fitzladenblog und begrüße Euch heute zum WKSA2021. Ich trage meinen Weihnachtsrock vom letzten Jahr.

Hier gleich mal unser Fahrplan, für alle, die Weihnachten mit einem neuen Kleidungsstück (egal ob Kleid, Rock, Bluse, Hose oder Jäckchen) feiern wollen:

21.11. Kleid-Hose-Bluse? Wir starten und überlegen, was wir nähen wollen

05.12. Welcher Stoff für welchen Schnitt?

12.12. Zwischenstand - Wie läufts?

19.12. Finale!

Ich habe gestern mal in Ruhe meinen Vorrat durchgeschaut, denn ich will auf keinen Fall neuen Stoff kaufen. Keine Frage, dass ich schnell fündig wurde:

Da wäre also erstes ein mindestens 5 Jahre alter italienischer Designerstoff mit Bienen (oder sind das Falter?). Ein etwas fester Jaquard, der eigentlich von Anfang an für ein Jäckchen reserviert ist. Sogar einen Burda-Schnitt hatte ich schon vor graumer Zeit dazu sortiert.
Zweites hätte ich einen herrlichen nachtblauen Wollstoff mit Fensterkaro, der auch schon auf einen perfekt passenden Burda-Schnitt abonniert ist.
Und drittens wäre da ein royalblauer Romanit, der edle Optik und gemütlichen Tragkomfort ziemlich gut verbinden würde. Schnitt müsste ich noch suchen. Bei mir läuft es also auf Kleid oder Jäckchen hinaus - ich denke da mal noch etwas drauf rum.

Und nun bin ich gespannt, ob bei Euch schon die Richtung klar ist oder vielleicht sogar bereits der passende Stoff samt Schnitt bereit liegen. Die Linkparty ist bis kurz vorm nächsten Treffen geöffnet. Ihr könnt Euch also bis zum 4.12. um Mitternacht dazugesellen.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

21 Kommentare:

  1. Liebe Ina, liebes Team,
    vielen lieben Dank, dass Du und Ihr als Team die Weihnachtskleid-Tradition aufrecht erhaltet. Rituale sind doch das, was man in diesen Zeiten gut brauchen kann!
    Mir gefällt die Idee mit Deinem Jäckchen sehr gut, zu Rock oder Hose (auch später im Alltag) wertet es mit dem edlen Schimmer sicher jedes schlichte Teil auf.
    Das Kleid kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, in dem edlen Stoff sicher ein Hingucker.
    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest! Oder ob doch der royalblaue Stoff ins Spiel kommt?
    Viele Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, im Moment tendiere ich zum Karokleid. Das Jäckchen ist ein Wunschprojekt, für das jetzt leider die Zeit nicht reichen wird...
      LG Ina

      Löschen
  2. Liebes MMM-Team,

    Ich danke Euch von Herzen, dass ihr an der Weihnachtskleid-Tradition fest haltet...auch wenn bei Euch die Luft aufgrund der andauernden Lage ebenfalls raus ist...
    Nun gehe ich maximal Vorrat stöbern, Schnittideengabe ich schon.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du mitmachst. Überhaupt bin ich glücklich über alle Teilnehmerinnen, die uns derzeit hier die Treue halten. Und bissel Tradition ist schon schön. Ich freue mich jedenfalls, mit Euch zu nähen!
      LG Ina

      Löschen
  3. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann Nähe dich Kleid und Jäckchen. Das Kleid samt Stoff wäre erstmal mein Favorit. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Jäckchen bleibt ein Herzensprojekt, wird aber tatsächlich ins neue Jahr verschoben. Die Zeit reicht nicht für beides und so wird es das Karo-Kleid.
      LG Ina

      Löschen
  4. Ich freue mich sehr, dass ihr auch dieses Jahr den WKSA anbietet und weiß euren Einsatz sehr zu schätzen!
    Liebe Grüße Tina
    P.S.: Es ist der 21.11. nicht der 21.12. Ich dachte, ich sag mal was, da es in diesem Post ein Copy-Paste-Fehler ist ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast völlig Recht, habe es noch geändert, auch wenn das Datum vorbei ist und die meisten sich nicht irritieren lassen haben. Schön, dass Du wieder mit dabei bist!
      LG Ina

      Löschen
  5. Das erste Datum - oder meint ihr nach dem Weihnachtskleid ist vor dem Weihnachtskleid?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, so schnell fliegt die Zeit nicht, dass der November den Dezember überholt...;)
      Habs inzwischen geändert.
      LG Ina

      Löschen
  6. Das erste Datum - oder meint ihr nach dem Weihnachtskleid ist vor dem Weihnachtskleid?

    AntwortenLöschen
  7. Das erste Datum - oder meint ihr nach dem Weihnachtskleid ist vor dem Weihnachtskleid?

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es sehr schade, das ich manche Beiträge nicht lesen kann, ich bin nicht auf Instragam angemeldet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider haben viele ehemalige Bloggerinen ihren Blog stillgelegt und sind jetzt ausschließlich bei Instagram. Wir wollten aber auch denen eine Chance geben, hier beim MMM mitzumachen. Es ist einfach ein Kompromiss und wir sehen ja an der Beteiligung, dass es immer weniger aktive Näh-Blogs gibt.
      LG Ina

      Löschen
  9. Hallo Ina, habe mich gefreut, dein Weihnachtsrock vom letzten Jahr wieder zusehen. Steht Dir super.
    Mir gehts auch so wie Dir, dass ich keinen neuen Stoff kaufen möchte und habe auch erst Mal meinen Bestand durchgeschaut.
    Finde deine Ideen alle super. Mir gefällt am besten das Karokleid. Bin gespannt für was Du Dich entscheidest.
    Lieber Gruß,
    Muriel von Nahtzugabe5cm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super,dass Du mitmachst. Hachz ich freue mich sehr, hier so viele alte Bekannte zu sehen, die ihrerseits glücklich sind, dass wir wieder einen WKSA machen. Ja, es wird das Karokleid und ich hoffe, ich kann vor dem nächsten Treffen noch Zuschneiden.
      LG Ina

      Löschen
  10. Liebe Ina, liebes Team - ich danke Euch von Herzen, dass Ihr uns auch in diesem Jahr den WKSA ermöglicht! Danke!
    Ina, jedes Deiner Pojekte ist toll - bin gespannt wie Du Dich entscheidest. Falls aus unerfindlichen Gründen der blaue Wollstoff nicht gewählt wird - den würde ich sofort adoptieren ;-) Nach Jahren der Stoffdiät habe ich in den letzten Wochen meinen Vorrat wieder aufgestockt - damit Vorhaben, die mir spontan einfallen nicht am Stoffmangel scheitern. Ich habe gerade wieder große Lust auf neue Kleider und werde einige viel getragene Exemplare aussortieren. Für den royalblauen Romanit kann ich Dir sehr meinen Schnitt vom letzten Jahr Butterick B6080 ans Herz legen. Ist rasch genäht, schaut edel aus und ist bei Romanit auch sehr bequem. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antje, es ist wunderbar, dass Du auch wieder dabei bist. Deine besonderen Kleider sind mir in guter Erinnerung. Danke für den Tipp für den Romanit. Wahrscheinlich wird es aber das Karokleid - scheint mir am unkompliziertesten. Denn meine Mädchen haben etwas aufwändigere Weihnachtswunsch-Projekte abgegeben und da wird die Zeit leider knapp. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...
      LG Ina

      Löschen
  11. Vielen Dank an Euch, dass ihr mal wieder den WKSA hostet! Ich folge dem Sewalong schon seit Jahren, habs aber nie geschafft mal teilzunehmen. Dieses Jahr bin ich zum Start direkt ne Woche zu spät, aber ich hatte mich so darauf gefreut, dass ich trotzdem mit eingestiegen bin. Ich finde Eure Ideen alle super spannend und bin mega gespannt auf all die Weihnachtskleider!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, ich habe hier noch nie mitgemacht und auch gerade erst davon gehört und bin gespannt wie das so läuft.
    Ich würde mich auf den Wollstoff freuen, weil der toll aussieht und ich auch mit Wollstoff nähen will :) zum ersten mal :§
    Grüße Jorc

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ina und sew-alongers :)
    ich mache das hier zum ersten Mal. Vielen Dank für diese Platform! Wie funktioniert das mit der Dokumentation des Fortschreitens der Nähereien?
    Zunachst habe ich ja zu dem Blogeintrag verlinkt, der meine Näh-Pläne vorstellt. schreibt ihr dann unten einfach weiter im gleichen Beitrag, so dass das nach 4 WOchen ein ellenlanger Beitrag ist oder macht ihr einen neuen blogpost dazu? (der wäre dann aber nicht mehr hier verlinkt, hmm
    Grüße jorc

    AntwortenLöschen