Mittwoch, 4. Juli 2018

Me Made Mittwoch am 4.Juli 2018



Herzlich willkommen zu Sommer Spezialtermin des MMM.
Ich bin Claudia und mein Blog heißt buntekleider.
Wie in den Jahren zuvor gibt es hier zum Sommerferienbeginn das Thema "Ich packe meinen Koffer".
Meine Kinder sind schon groß, dass ich das große Privileg habe, nicht mehr in den Sommerferien verreisen zu müssen.
Nur meine Nähfreundinnenkurzreisen liegen noch in den Schulferien.


Dieses Jahr waren wir in London. Im Victoria and Albert Museum findet noch bis zum November eine Frida Kahlo Ausstellung statt. Dank unserer Toporganisation hatten wir uns direkt am 6.März, als der Vorverkauf begann, Karten gesichert.
Spontan hätten wir keine bekommen, die Ausstellung ist für Wochen ausverkauft, laut Aussage einer Museumsmitarbeiterin ist das die erfolgreichste Ausstellung , die sie bisher hatten.
Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen, viele Stücke waren zum ersten Mal ausserhalb Mexikos zu sehen.
Das Herzstück waren ihre Kleider mit ausführlichen Beschreibungen ihres Ursprungs. Leider durfte in der Ausstellung nicht fotografiert werde, hier der der Link zum V&A, um eine Idee zu bekommen.


Natürlich habe ich mir für die Reise und speziell für den Museumsbesuch ein Frida inspiriertes Kleid genäht.
Die Wettervorhersage für London war unglaublich großartig 27 Grad und Sonnenschein. Ich glaube ich habe stündlich die Wetterapp kontrolliert, weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Zu Hause war es zu der Zeit nass und kalt, es blieb aber bei den tollen Aussichten.
Ziemlich spontan habe ich mir das Sway Dress von Papercut Patterns gekauft, im Regal lag diese flatterige Viskose mit den Farben der mexikanischen Flagge, das passte schön zusammen.


Grundsätzlich gefällt mir der Schnitt ganz gut. Das Kleid hat eine schöne Weite, die sich an heißen Tagen ausgesprochen angenehm trägt.
Nur die Halsausschnitte vorne und hinten sind mir ein bisschen zu züchtig.
Da der Sommer erstmal bleibt, habe ich mir eine Version aus Liberty Stoff , den ich in London gekauft habe, genäht.
Da habe ich die Ausschnitte verändert, das gefällt mir besser.


Der Schnitt eignet sich hervorragend für alle, die am Abend vor der Abfahrt noch feststellen, dass noch große Löcher in der Urlaubsgarderobe klaffen, weil sich das Kleid im Handumdrehen näht.

Und was packt ihr ein?



Sonntag, 1. Juli 2018

MMM- Ich packe meinen Koffer- am 4.Juli






Nächsten Mittwoch, am 4. Juli, findet der nächste Me Made Mittwoch statt.

Im Juli möchten wir das traditionelle " Ich packe meinen Koffer" Motto aufgreifen.
Wer mag zeigt die Urlaubsgarderobe.
Wie immer gilt, jede kann beim Motto mitmachen, muss aber nicht.
Alle Kleidungsstücke/ Oberbekleidung, die ihr für euch genäht habt können gezeigt werden.

Bis dann, wir freuen uns auf euch.