Mittwoch, 2. Januar 2019

Me Made Mittwoch am 2. Januar 2019: Liebling 2018

Herzlich willkommen im neuen Jahr.

Zum 2019-Start zeigen wir Euch heute als neues Team unsere Lieblinge aus dem zurückliegenden Jahr. Wir freuen uns auf eine nähreiche Zeit und hoffen, dass Ihr dem Me Made Mittwoch weiterhin erhalten bleibt!

Doreen

Mensch, war er heiß und lang unser Sommer 2018?! Zeitweise etwas anstrengend ob der großen langanhaltenden Hitze, aber für mich definitiv richtig toll. Ich hab die Wärme sehr genossen, laufen  die Uhren im Hochsommer doch etwas anders, außerdem konnte ich meine 3 genähten Lieblinge gebührend oft ausführen. Der Schnitt ist immer derselbe ... der Charlie Caftan von Closet Case Pattern. Genäht hab ich ihn aus dünnem Sommerjeans, dünngestreiftem Leinen und etwas dickerem Leinen mit hübschen Ginkoblättern. Es trägt sich so wunderbar luftig und leicht, damit gerät man nicht so schnell ins Schwitzen. Wenn ich ehrlich bin, dann sind dies nicht die einzigen Stücke, die ich dieses Jahr nach dem Schnitt genäht hab, zwei hab ich meinen Freundinnen Geschenk.
Psst ... wenn mir der nächste hübsche, vorzugsweise grossbuntgeblümte, Stoff in die Hände fällt, dann gibt es dieses Jahr wohl noch eine weitere Version ;0)
Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen: den Ausschnitt bürotauglich um 2 cm verkleinert,
11 cm Länge am Saum zugegeben und den kleineren Armausschnitt gewählt.

Liebgruß Doreen

 


Elke

Manchmal ahnt man schon beim Zuschnitt, dass es gut werden kann. Wenn zwei Lieblingsstoffe sich mit einem Lieblingsschnitt zusammentun, dann kann es ja nur ein Lieblingsteil werden. Kuschelweich und mit goldenen Punkten, die an einen Sternenhimmel erinnern - mein Gemmasweater (namedclothing). Auch wenn es 2018 noch andere Kleidungsstücke gegeben hat die ich sehr viel getragen habe (mehr dazu in meinem Blog) ist dieser Sweater mein unangefochtener Liebling des Jahres.





Nähkatze Carola

Wenn ich meinen Blick auf das Jahr 2018 zurück richte, sehe ich sehr viele tragbare Modelle und die vorherrschende Farbe Blau. Nur wenige Schnitte habe ich mehr als ein Mal genäht, zu viele neue und schöne kamen auf den Markt und ich hatte letztendlich dann doch nicht die Zeit, alles umzusetzen, was ich mir vorgenommen hatte. Aber wem geht das nicht so?

Ein zwei Ausnahmen haben es jedoch zum zweiten oder sogar dritten Mal unter meine Maschine geschafft und so kann ich tatsächlich drei Mal Amelie zeigen. Das hellrote Kleid liegt mittlerweile leider in der Tonne, weil sich der Stoff sehr schnell aufgelöst hat. Schade um die Zeit.


Ich mag den Schnitt sehr und werde bestimmt demnächst noch ein Modell oder zwei aus wärmerem Stoff nähen.  

Ich wünsche Euch allen ein schönes und erfolgreiches 2019, und ich freue mich, wenn Ihr weiterhin beim MeMadeMittwoch dabei bleibt.


Elke

Was musste ich beim Schreiben des Beitrags schmunzeln, reihe ich mich doch mit meinem Liebling direkt nach Carola ein und was hab ich zu zeigen.... Meine Seriennäherei 2018 war ebenfalls Amelie (Pattydoo)

  

Was ich an dem Schnitt unheimlich mag, er ist recht schnell genäht und man ist damit unkompliziert und schick angezogen. Einzig Taschen fehlen dem Schnitt. In Summe gab es sogar 4 Amelie´s in 2018 und ich glaube nicht, dass es die letzten waren.

Sylvia

Ich habe 2018 tatsächlich ein Lieblingskleid genäht. Ganz prinzipiell tue ich mich ja schwer mit den Lieblingen aber im letzten Jahr bin ich ganz nah an die eierlegende Wollmilchsau heran gekommen.
Ein Kleid, welches immer geht, aus einem Stoff der nicht knittert und sehr schnell trocknet.


Der Schnitt ist aus einem Japanbuch, sehr schlicht und locker geschnitten aber nicht zu weit, so dass ich das Kleid mit und ohne Gürtel tragen kann.


Der Stoff ist vom Stoffmarkt und ein absoluter Traum. Das ist Viskosecrepe, leicht und knitterfrei.
Der Stoff ist zwar dünn aber trotzdem ist das Kleid für das ganze Jahr geeignet. Im Sommer ohne alles und auch die Ärmel haben bei der Hitze nicht gestört. Im Winter trage ich es auch, dann eben mit dicken Strumpfhosen und langer Jacke drüber.


Das Kleid eignet sich wirklich für jede Gelegenheit, sogar zum Affen füttern.

Ina

Und im Anschluss an Sylvias tierisches Vergnügen, passt mein Liebling ja perfekt:

Obwohl sich wirklich ganz selten mal Tiere auf meine Stoffe verirren - hier konnte ich nicht widerstehen! Die Glanzkäfer auf dem italienischen Designer-Jacquard waren trotz Reduzierung eine Investition.  Aber die hat sich gelohnt. 
Nicht nur im Theater oder beim Konzert mit Pumps ein Hingucker; nein, auch im Büro mit schlichtem Strickpulli und Stiefeln ist der Rock ein ganz wunderbarer Begleiter, denn ein Gehschlitz ermöglicht raumgreifende Schritte und bequemes Sitzen. Nie hätte ich gedacht, dass dieser Rock so ein Alleskönner wird. Hier könnt Ihr nochmal die Details nachlesen.
Nun aber Bühne frei für Eure Lieblinge 2018.


Ein Hinweis am Schluss: Wir haben die Regeln des Me Made Mittwoch ein bisschen aktualisiert. Wenn Ihr Euch mit einem Instagram-Account verlinken wollt oder wenn Ihr nachlesen wollt, was sich geändert hat, schaut bitte hier vorbei.