Sonntag, 22. November 2020

Weihnachtskleid-Sew-along - Teil 2

Es läuft wie am Schnürchen oder es wird Hilfe gebraucht

Heute treffen wir uns schon zum zweiten Mal des diesjährigen WKSA und ich - Nähkatze - heiße Euch herzlich willkommen. Bei mir ist seit dem letzten Treffen nichts passiert; aber ich bin hochmotiviert. Mein geplotteter Schnitt Devon von Seamwork hing leider in der Post, sodass ich noch nichts zuschneiden konnte.


Zur Erinnerung: Ich werde ein kuscheliges Wohlfühlkleid aus weichem pinkfarbenen Wollstrick nähen. Ich habe den Schnitt allerdings schon einmal auf den Stoff gelegt. Ich habe nämlich seltsamerweise zwei Einzelstoffstücke, statt eines ganzen, sodass ich erst einmal prüfen wollte, ob der Schnitt überhaupt auf den Stoff passt. Glück gehabt, es kann losgehen.

Am Montag habe ich mir einen Tag von meinem diesjährigen Resturlaub frei genommen; Zeit, um bis zum nächsten Treffen weiterzukommen. Das Nähen sollte ja eigentlich bei dem Schnitt kein Problem sein. Die Passform ist auch eher simple. Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich das Kleid in sehr oversized oder moderat oversized nähen werde.

Bis dahin öffne ich die Linkparty für die anderen Nähverrückten: Viel Spaß beim Stöbern. Das nächste virtuelle Treffen ist dann in zwei Wochen. Das Linktool ist bis einschließlich 5. Dezember geöffnet.

Teilnehmen können Blog- und Instagrambeiträge mit der Verlinkung zum MeMadeMittwoch und dem Hashtag #WKSAL2020 und #MMM bei Instagram.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sonntag, 15. November 2020

Weihnachtskleid 2020 Pläne

 
Stay at home and sew - getreu diesem Motto lade ich (Ina vom Fitzladenblog) Euch zum gemeinsamen Weihnachtskleidnähen ein. Der WKSA2020 startet heute mit der Vorstellung des Projekts und mit dem Austausch zu den Ideen, Stoffen, Schnittmustern. 
Weiter geht es dann so:
22.11. Es läuft wie am Schnürchen oder es wird Hilfe gebraucht
06.12. Auf der Zielgeraden oder noch kurzfristig für was ganz anderes entschieden 
20.12. Finale mit ein, zwei oder drei neuen Outfits für den Weihnachtsabend

Wie immer sind auch Instagram-Beiträge gern gesehen, wenn Ihr ein bisschen ausführlicher auf Eure Projekte eingeht. Vergesst bitte nicht den Hashtag WKSA2020 und Memademittwoch.
Was habe ich nun vor?
Die Kleiderdichte in meinem Schrank ist eigentlich ziemlich hoch, so dass ich in diesem Jahr wahrscheinlich einen Rock nähen werde. Wenn ich es schaffe, gibt es noch das passende Oberteil dazu.
Schon im Sommer habe ich mir vom Bodenseeurlaub ein feines seidiges Stoffschätzchen mitgebracht. Er dunkelgrau und hat unregelmäßige gerahmte Flecken.
Den passenden Modaljersey für zwei Shirts habe ich gleich dazugekauft. Ich würde die kompletten 1,50m Crepeseide ausnutzen und einen wadenlangen in große Falten gelegten Rock nach einem bewährten Schnittmuster aus der FashionStyle nähen. Gefüttert wahrscheinlich, für einen schöneren Fall und gegen das Kleben an der Strumpfhose.
Auch das Schnittmuster "Jupe Chardon" von Deer & Doe würde funktionieren mit Kellerfalten, so wie hier bei meinem Steifen-Jupe:
Für die Oberteile habe ich noch keinen Plan. Da die Stoffe aber einen feinen Glanz haben, braucht es sicher nicht viel Tamtam, sondern eher einen schlichten schmal gehaltenen Schnitt. Vielleicht mit einem U-Boot-Ausschnitt? Mal schauen, da finde ich sicher noch was.
Und nun will ich wissen, was Ihr in diesem Jahr zu Weihnachten anzieht? Kleid oder Jumpsuit? Rock oder Hose? Tunika oder Bluse? Die Linkparty bleibt bis einschließlich 21.11. geöffnet.  

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 4. November 2020

MeMadeMittwoch am 4.November

Hallo und herzlich Willkommen zum heutigen MeMadeMittwoch im November.

Nach langem habe ich heute ein Kleidungsstück (eigentlich sogar Zwei) zu zeigen, das zu meinem Blognamen passt (grueneblume.de).

 


 

Der Schnitt heißt Faye und ist das Titelmodell der Fibre Mood Nr.06.

Das beschwingte Kleid fand ich gleich toll und habe beim Ausverkauf zufällig den Original Baumwollstrech (Oliv statt Gelb) entdeckt. Der Stoff ist wunderbar schwer mit tollem Fall.

 


 

Von hinten ist im Rock gar nicht soviel Volumen, aber im Vorderteil bringen auf jeder Seite drei Falten sehr viel Stoff hervor. 



 

Geändert habe ich nur die  Längen. An den Ärmeln gleich beim Zuschnitt 3cm und das Rockteil insgesamt vermutlich ca. 8cm kürzer (ich bin nur 165cm groß).
Geschlossen wird das Kleid mit einer verdeckten Knopfleiste. 

 


 

Und ich kann euch sagen, es schwingt soooo schön, und das wiederum macht richtig gute Laune (kann man aktuell gut gebrauchen so ein schwingendes Kleid).

 


Verzeiht die lustigen hellen Flecken auf den Bildern, das ist Abendsonne. 
 
 
Noch schnell erwähnt sei mein Unterziehshirt. Es ist ein Ruska T-Shirt aus dem Buch Breaking the Pattern von Named. Dunkelgrüner Baumwolljersey, Stehkragen, lange Ärmel, weite Form, ohne vordere Mittelnaht und eine aufmunternde Applikation die ihr hier nicht sehen könnt.


 

Das Shirt ist auch gedacht für unter einen Pullunder (der noch zu stricken ist) und passt auch hervorragend unter mein Weihnachtskleid von letztem Jahr.

:-)

Weihnachtskleid 

Ja, Weihnachten rückt näher. Auch wenn wir noch nicht planen können wo und mit wievielen der Lieben wir feiern. Eines steht fest: irgendetwas zum Wohlfühlen müssen wir trotzdem anziehen.

Egal ob ein bequemes Jogginghosenkleid, ein JetztErstRechtPartydress oder der schon lange geplante Hosenanzug. Wir nähen wieder zusammen!

 

Damit ihr anfangen könnt zu planen, es geht schon bald los, hier die Termine:

15.11. Schnitt und Stoff liegen bereit, Vorstellung der Pläne

22.11. Ich nähe vielleicht doch lieber was Anderes ... Bitte Motivation! Es läuft!

6.12. Jetzt aber dranbleiben, Geschenke wollen auch noch genäht, verpackt und verschickt werden. Problemstellen bekommen wir zusammen gemeistert. Endspurt!

20.12. Finale! Gemeinsam haben wir tolle Weihnachts"kleider" gezaubert. Toll sehen wir aus! Und falls wir nicht fertig werden nutzen wir die kommenden freien Tage um gemütlich unser Silvester Outfit fertig zu nähen.


Jetzt wollen wir aber eure Novemberbeiträge sehen.

Liebe Grüße Elke


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter