Herzlich willkommen beim heutigen MeMademittwoch. Ich heiße Carola und blogge normalerweise unter www.naehkatze.blogspot.de bzw. Ihr findet mich bei IG unter @naehkatze20.
Auch wenn es beim letzten MMM noch sommerlich warm war, für heute in Berlin ebensolche Temperaturen angekündigt waren, ist der Herbst da. Die Blätter leuchten in den schönsten Farben und nachts wird es schon richtig kalt. Der perfekte Zeitpunkt, um sich einen warmen Mantel zu nähen. Genau das habe ich am vergangenen Wochenende mit ein paar anderen nähverrückten Frauen getan. Muriel, Dana, Melanie und Bianca nutzen das verlängerte Wochenende hierfür.
Bei mir ist ein warmer Softshellmantel herausgekommen, der Courgette von JusASuj. Den Softshell habe ich letztes Jahr über die Plattform Stoffetauschen gekauft, das Steppfutter ist vom Maybachufermarkt. Die Designerin kannte ich bisher nicht und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, wann und wie ich auf diesen Schnitt gestoßen bin. Irgendwann muss ich mir ein Lesezeichen gespeichert haben.
Der Mantel ist figurnah geschnitten, hat aber trotz des Steppfutters, das ich verwendet habe, ausreichend Platz für einen dicken Pullover. Mir gefallen die spitzen Nähte, die diesen von üblichen Outdoorschnitten abheben. Statt gestanzter Druckknöpfe habe ich welche eingenäht und sehe das als Schmuckelement. Entgegen der Empfehlung in der Anleitung habe ich auch bei meinem Softshell eine Einlage in die vorderen Teile gebügelt, damit sich der Stoff nicht verzieht. Das war eine gute Entscheidung: So war es wesentlich leichter, die vielen Teile einigermaßen ordentlich zusammenzunähen.
Und nun bin ich gespannt auf Eure genähten Teile.