Dienstag, 24. Dezember 2019

Weihnachtskleid 2019 - Finale

           
             Herzlich willkommen zum Finale der Weihnachtskleider, heute am 24.12. 2019.



Der Baum steht, die Geschenke sind verpackt und ich wünsche mir für euch, dass auch die Weihnachtskleidung noch fertig geworden ist. Bei vielen sah es ja letzten Sonntag schon sehr 
gut aus und ich hoffe, dass sich alle Nähprobleme noch in Wohlgefallen aufgelöst haben.


Danke meiner Schummelei lag mein Kleid ja schon seid Ende November fertig hier. Nur einen
weihnachtlichen oder auch winterlichen Ort für die Fotos habe ich nicht gefunden, hier ist mehr so Frühling aber ohne Frühblüher.
Das Kleid ist sehr unspektakulär und wird sich nach Weihnachten sicher sehr gut auch für jeden Tag eignen. Für den Weihnachtsabend werde ich es mit einem Pfund Schmuck aufhübschen, davon besitze ich reichlich.


Die Ärmel machen, dass das Kleid nicht ganz so langweilig wirkt. Ich werde mich wohl im nächsten Jahr daran gewöhnen dürfen eine Brille zu langweiligen Kleider zu kombinieren. 

Vielen Dank an alle Mitnäherinnen, die auch dieses Jahr wieder trotz der stressigen Zeit mit uns gemeinsam ihr Weihnachtsoutfit genäht haben.

Ich wünsche euch wunderbare Feiertage, erholt euch gut  und am 1. Januar gibt es den ersten MMM wieder mit dem Thema Lieblingsteil. 

****

Bis meine Bluse so richtig tragbar war, musste ich noch einen mittleren Schreckensmoment überstehen. Die Anleitung sieht vor, oben an der Knopfleiste durch alle Schichten eine Knopfloch zu nähen. Das habe ich versucht. Weil meine Maschine zwar die Knopflöcher nähte, diese aber leicht schief waren, habe ich sie drei Mal aufgetrennt. 

Als ich schließlich die Nase voll hatte, habe ich das 4. Loch durchgestochen, um dann zu merken, dass es doch zu klein für meinen Knopf war. Nun ja. Bei dem Versuch, dieses Loch schlau zu vergrößern habe ich dann alles irgendwie verhunzt und mich dann entschieden, das Thema Knopflöcher sein zu lassen. Am nächsten Tag habe ich dann mit einem Stoffrest alles mit der Hand geflickt und einfach den Knopf obendrauf genäht. 

Fertig!


Jetzt ist die Bluse komplett und sie gefällt mir immer noch. Ich habe sie mit einer schwarzen beschichteten Skinnyjeans kombiniert und werde sie auch tatsächlich heute Abend beim Grünkohlessen tragen.


Schließlich wünsche ich Euch noch allen Frohe Weihnachten!

Eure Nähkatze

Jetzt geht der Vorhang auf für Eure Weihnachtskleider. Danke, dass Ihr mitgemacht habt, es war spannend, Euch zu lesen.


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Sonntag, 15. Dezember 2019

WKSA 2019 - Zwischenstand

Hallo und herzlich willkommen zu unserem ersten und einzigen Zwischenstand am heutigen dritten Advent. Die Zeit rast nur so und in etwas mehr als einer Woche ist schon Finale und natürlich Weihnachten.

Ich bin Sylvia und die Themen heute sind:

  • Es läuft super, ich bin schon auf der Zielgeraden
  • Planänderung, ich fange mit einem neuen Projekt noch mal von vorne an
  • Hilfe, hier jagd ein Problem das Nächste
  • Der Zeitplan ist dahin aber ich mache in aller Ruhe weiter


Da ich aktuell gerade mein Leben auf den Kopf stelle, gibt es von mir heute den Schnelldurchlauf.
Nachdem ich im letzten Jahr einen Rock genäht habe und im Jahr davor eine Hose, war mir nun mal wieder nach einem Kleid. Aber es sollte möglichst nichts kompliziertes sein.
Das Sweatshirt Felicia aus der LMV 3/2019 habe ich im Sommer einmal aus Jersey genäht und einmal sogar aus Webstoff. Kurzer Einschub, der Schnitt funktioniert auch in Webstoff super, man muss nur an den Ärmeln darauf achten, dass sie nicht zu eng werden und eventuell die Falten etwas schmaler machen.
Ein Schnitt auf jeden Fall, der mir sehr gut passt und gefällt und schon war die Idee da , daraus einfach ein Kleid zu machen. Zur Verlängerung habe ich den Schnitt Zaria, ebenfalls aus der LMV genommen und es hat geklappt. Der Stoff ist ein elastischer Jaquard.



Ich gebe hiermit zu, dass ich gnadenlos geschummelt habe und das Kleid mit passendem Unterkleid bereits Ende November in bester Gesellschaft auf der Roggenburg genäht habe. Ich bin also entspannt, ein zweites Kleid wird es nicht geben aber schöne Fotos stehen noch auf dem Plan.
Das müsste bis zum 24.12. , unserem Finale zu schaffen sein.

Ich bin gespannt, wie weit ihr gekommen seid, Vorhang auf für euch.

Einen wunderschönen dritten Advent, im besten Fall an der Nähmaschine wünscht 



Sylvia


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Me-Made-Mittwoch am 04.12.2019


Hallo liebe Nähfreundinnen,
 herzlich willkommen zum letzten regulären Mittwochstreff in diesem Jahr
hier in unserer Memade-Runde.

Heute berichte ich, Doreen die Wolleliese,
über meine neuesten selbstgenähten Projekte.
Gewöhnlich schreibe ich via Instagram unter Wolleliese meine kreativen Sachen nieder.

Zu meinen Lieblingsnähereien gehören ja mittlerweile gern auch
etwas aufwändigere Projekte wie Hemdblusen oder Jeans.
Mich reizt und fasziniert daran
der Entstehungsprozess und die Genauigkeit mit der man arbeiten muss.



Meine alltime Favourit Hemdbluse ist das Archer Shirt von Grainlinestudio
Mittlerweile ist dies Version Nr. 8
Der Stoff ist ein einfacher weißer Baumwollstoff mit dünnen hellblauen Streifen.
Grössengerecht hab ich Nr. 14 gewählt und fast ohne Änderungen genäht.


Einzige Anpassung ... die Ärmel um 2cm verschmälert
und den einfachen Ärmelschlitz durch den klassischen Hemdschlitz des 
Granville Shirts ersetzt, welches ich im übrigen noch nicht ein einziges Mal genäht hab.


Jedenfalls glaube ich nicht, 
dass dies hier das letzte Archer sein wird ... Hachz!
Habt ihr auch so Schnittmuster, die ihr wieder und wieder nähen könnt,
 ohne dass ihr dessen müde werdet?

Desweiteren hab ich mir eine Jeans genäht ... eine Ginger von Coset Case Pattern
Nach meinem ersten etwas missglückten Versuch,
der mit Gr. 8 viel zu eng für mich gewählt war,
entschied ich mich diesmal nach genauem Ausmessen für Gr. 14.
Das war natürlich in der Taille viel viel zu weit, 
also merke für das nächste mal ... Gr. 12 reicht aus  ;o)


Der Stoff ist ein ganz leichter elastischer schwarz grauer Jeans.
Er trägt sich wirklich sehr angenehm und leicht.

Genäht hab ich Version A die Hüftvariante  mit dem weiteren Bein,
genauso wollte ich sie haben ... bequem und locker sitzend. 
Die Taschen sind, wie bei Variante B,  mittig bis an den Reißverschluss gehen lassen,
Das finde ich ne hübsche saubere Variante.
Der Stoff für die Taschen ... ein schöner bunter Baumwollrest ist aus dem Oma-Fundus. 
Die Versäuberungsnähte sind mit rotem Garn abgesetzt, 
ich finde ein prima chices Detail. 


Hier kann man nochmal schön die Passform sehen.
Am Po nicht zu hoch und nicht zu tief geschnitten,
und auch vorfinde ich die Höhe sehr angenehm.


Und wer bis hierhin ausgehalten hat 
Für den kommt zu guter letzt noch mein gesamtes Bürooutfit:

   

Strickjacke Ramona Cardigan von Elizabeth Smith
Hemdbluse Archer von Grainlinestudio
Jeans von Closet Case Pattern

Aber nun seid ihr dran ...
Kleidet ihr euch auch in Hose oder vielleicht im bequemen Jerseykleid?
Zeigt doch mal ....



You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Sonntag, 1. Dezember 2019

WKSA2019: Entscheidung

Herzlich willkommen, zum zweiten Treffen des diesjährigen Weihnachtskleid Sew-alongs. Heute begrüße ich Nähkatze Euch. Ihr könnt schon etwas konkreter werden, schließlich ist in weniger als vier Wochen schon Weihnachten. Wie sieht es bei Euch aus?


  • Sind Schnitt und Stoff schon klar und kann es losgehen?
  • Seid Ihr schon mittendrin und die Nähmaschine schnurrt?
  • Ist das Projekt schon klar, aber Euch fehlt noch der Stoff?


aus der Burda 12/2019


Ich hatte mich insgeheim beim letzten Mal schon für die Bluse Gloria entschieden, aber dann kam alles anders:

Wie einige bereits richtig bemerkten, hatte ich die Schnittteile für Gloria aus der Fibremood bereits aus Folie zugeschnitten. Elke aka Grüneblume hatte die druckfrische Ausgabe beim klösterlichen Nähen in Roggenburg dabei und so habe ich gleich abgepaust und aus einem leichten Viskosestoff zugeschnitten - als Probeteil für die Weihnachtsbluse sozusagen. 

Leider, leider ist das Ergebnis gar nicht erfreulich: Ich sehe aus wie ein Preisboxer. Meine schon eher breiten Schultern und der weite Schnitt machen eine für mich eher unvorteilhafte Figur. Einige hatten ja schon von dem Schnitt abgeraten und Ihr hattet recht. Der Schnitt ist nichts für mich. 

Zu meinem Glück habe ich einen anderen Oberteilschnitt gefunden. Den Burdaschnitt mit Rüschen aus der aktuellen Ausgabe. Und weil ich die Bluse noch lieber aus hochwertigem Material nähen möchte, gibt es auch einen anderen Stoff aus meinem Lager. Den habe ich letztes Jahr aus Basel mitgebracht.

So eine Bluse passt sicher gut zur Samthose aus der September-Ausgabe mit leichtem Schlag, die ich mir dann auch noch nähen werde. 

#103 aus der Septemberburda 2018

Genäht habe ich noch nichts, noch nicht einmal die Teile abgepaust, aber jetzt da ich weiß, was ich nähen möchte, kann ich loslegen. So, und jetzt Ihr. 


Denkt daran auf dem Blog zum MeMadeMittwoch zurückzuverlinken und bei Instagram #Memademittwoch und # WKSA2019 zu verwenden.

You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter