Mittwoch, 5. Mai 2021

MeMadeMittwoch am 05.05.2021

Hallo & Herzlich Willkommen zur Mai Runde der Me-Made-Gekleideten.
Ich bin Elke und blogge normalerweise unter elkma.de bzw. als sewing_e auf Instagram.

Als wir zu Beginn des Jahres innerhalb des Teams die kommenden Monate "verteilt" haben, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es im Mai mit "Draußenbilder" im Sommerkleid ein Problem geben könnte.


Aber in diesem Jahr ist das Wetter bisher sehr wankelmütig. Am Sonntag habe ich  mich bei 10 °C zwischen 2 Regenschauern in Sandalen und dünnem Viskosekleid für ein paar Fotos nach draußen gewagt.

Genäht habe ich - in ein paar kurzweiligen Abend-Online-Nähtreffen (was die aktuelle Lage alles für Ideen bereithält)- das Kleid #101 aus der Februar Burda 2021.

Ein paar kleinere Änderungen habe ich vorgenommen. Das schöne am selbernähen ist ja die Option in jegliches Kleidungsstück Taschen zu integrieren. Die Nahttaschen tragen in dem Fall nicht auf und bieten doch die Möglichkeit eine Kleinigkeit einzustecken.

Außerdem habe ich das Kleid im Vergleich zum Original um 15 cm gekürzt. Diese Länge fand ich für mich schmeichelhafter. Zumal ich ja nicht so groß bin.


Kurz "gezuppelt" und das Bindeband von hinten nach vorne umgeknotet, um euch auch diese Variante zu zeigen.


Der kleingemusterte Viskosestoff bringt leider die schönen Aufschläge an den Ärmeln nicht so richtig zur Geltung. 


Was ich euch nochmal mittels der technischen Zeichnung genauer zeigen wollte sind die integrierten Bindebänder, die gleichzeitig auch eine Art Abnäher im Vorderteil bilden.


Gewickelt wurde es beim Fotomodell im Heft wie im ersten Bild auf der Puppe. Also nur mittig überkreuzt und nach hinten. Ich für mich finde das Oberteil samt Abnäher legt sich schöner, wenn man die Bindebänder einmal miteinander verschlingt und nach hinten führt wie im zweiten Bild. Das ergibt dann eher eine Art "Knoten".


Ich bin gespannt was der Praxistest zum Kleid sagt, wenn das Wetter mal entsprechend ist. Luftig leicht ist es jedenfalls.

Damit lade ich Euch ein für den "Tanz in den Mai"

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sonntag, 2. Mai 2021

FJKA 2021- Finale der Herzen

Herzlich Willkommen zum Finale der Herzen beim Frühlingsjäckchen-Knit-Along 2021! Beim offiziellen Finale an Ostern waren ja schon viele Projekte fertig - unter anderem das erste Projekt meiner Mitgastgeberin Monika und beide Projekte von Susanne. Mein Winterfell Cardigan war es noch nicht - zu viele Projekte auf den Nadeln hatten zu Projektstau geführt.

Doch es braucht ja auch Teilnehmerinnen für das

Finale der Herzen

Hier bin ich dabei! Mit einem fertigen Winterfell Cardigan aus Pascuali Bayak in kobaltblau. Yaaay!



 

Wie von vielen von euch vermutet, war die Fertigstellung eigentlich kein Problem: es fehlte noch ein Ärmel und die Knopfleisten. Ihr lest es - eigentlich. Denn bei der endgültigen Anprobe stellte sich heraus: der zweite Ärmel war weiter geraten als der erste. Irgendwie doof. Zumal im Vergleich der weitere Ärmel natürlich auch deutlich bequemer zu tragen war.

So habe ich also den ersten Ärmel noch einmal geribbelt, mit vier Maschen mehr neu gestrickt, und die Abnahmen später begonnen: Damit war er passend gemacht. Ganz symmetrisch werden sie nun nicht sein, aber es gibt ja keine Ärmelpolizei, die das kontrolliert.

Ein paar kleine Modifikationen

Ich habe dem Winterfell seitliche Fakenähte in Form einer linken Masche spendiert. Das gefällt mir bei ansonsten glatt rechts gestrickten Modellen immer sehr gut. Hier finde ich die "Naht" insbesondere als Trennung zwischen dem glatt rechten Rückenteil und den Vorderteilen mit den Zugmaschen echt schön.





Außerdem habe ich die Knopfleisten verstärkt: Ich liebe Strickjacken mit Knöpfen, aber ich hasse es, wenn die Knopflöcher mit der Zeit ausleiern. So habe ich auf der Knopfseite ein Ripsband untergenäht, und die Seite mit den Knopflöchern mit einem Baumwollstreifen verstärkt, der innen auf einer Seite mit Einlage versehen ist. Die Knopflöcher dort mit der Nähmaschine passend zu setzen, war eine kleine Herausforderung, hat aber ganz gut funktioniert.

 



Winterfell: Fertig!

Während einer Vorlesung habe ich das Jäckchen dann fertig gestellt, und am vergangenen Wochenende bei echtem Heldenwetter am Ostseestrand ausgeführt.




Ja, da ist er nun, der fertige Cardigan. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, bei der abweichenden Maschenprobe die richtige Größe zu stricken, ist er nun perfekt in der Passform. Körpernah, aber nicht eng.

Die Länge passt zu Hosen, wird aber auch zu Röcken tragbar sein. Die Ärmel sind vielleicht einen Tick zu lang geraten - wenn mich das nervt, kann man das jedoch problemlos beheben. Erst einmal lasse ich sie so.





Nun bin ich gespannt auf den Tragetest im Alltag - und natürlich auf die weiteren fertigen Modelle, die heute beim Finale der Herzen auftreten.

Euch allen vielen Dank fürs Mitstricken - und viel Freude an euren neuen Strickteilen!

 

Das MMM-Team bedankt sich ganz herzlich bei den drei Gastbloggerinnen Monika, Susanne und Sandra für die tolle Durchführung des diesjährigen FJKA! 

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter