Sonntag, 24. November 2019

WKSA2019 Rückblick und Pläne

Guten Morgen, liebe Weihnachtskleid-Näherinnen!

Ich bin Ina vom Blog Fitzladen und starte heute mit Euch den WKSA 2019. Eine Woche vor dem ersten Advent geht es um

Rückblick und Pläne
  • Ich habe 1000 Ideen und kann mich nur schwer entscheiden
  • Ich weiß schon genau, was ich will, aber mir fehlt noch der Stoff 
  • Ich habe feine Stöffchen, aber noch kein konkretes Projekt
Ich habe genau 2 Ideen und bin noch unentschieden:

1. Hier habe ich einen dreifarbigen Romanit vom Stoffmarkt
Der würde gut zu Modell 7 aus der Fashion-Style 2/2016 passen. Ich habe diesen Schnitt schon einmal hier genäht. Das wäre also eine schnelle unkomplizierte Aktion.

2. Ich liebäugele aber auch schon seit zwei Jahren mit diesem Modell aus der Burda 11/2017
Dafür braucht es einen Stoff mit etwas Stand und ich habe im Vorrat einen etwas festeren dunkelblauen Baumwollstretch gefunden.
Und was habe ich im letzten Jahr genäht?
Das ist mein Wollkleid, welches gerade wieder öfter im Einsatz ist. Ich liebe es sehr, obwohl es leider jeden Fussel anzieht.

So, und nun seid Ihr dran. Damit möglichst viele auch noch etwas später dazustoßen können, bleibt das Linktool bis nächsten Sonnabend(30.11.) 24 Uhr geöffnet.

You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Samstag, 23. November 2019

Weihnachtskleid 2019

So schnell ist der heiße Sommer Geschichte und auch der schöne Herbst hat sich inzwischen weitestgehend vom Hof gemacht. Zeit für das Weihnachtskleid:
Oder auch für eine Weihnachtsbluse, eine edle Hose, einen feinen Overal, eine festlichen Rock. Was auch immer Ihr gerne zu den Feiertagen tragen wollt, wir nähen es gemeinsam in den kommenden Wochen.

Und das ist der Plan: 

24.November  Rückblick und Pläne
  • Ich habe 1000 Ideen und kann mich nur schwer entscheiden
  • Ich weiß schon genau, was ich will, aber mir fehlt noch der Stoff 
  • Ich habe feine Stöffchen, aber noch kein konkretes Projekt

 1. Dezember  Start mit dem konkreten Projekt
  • Schnitt und Stoff sind klar, es kann losgehen
  • Ich bin schon mittendrin, die Nähmaschine schnurrt
  • Projekt ist klar, aber mir fehlt noch der Stoff
15.Dezember  Zwischenstand
  • Es läuft super, ich bin schon auf der Zielgeraden
  • Planänderung, ich fange mit einem neuen Projekt noch mal von vorne an
  • Hilfe, hier jagd ein Problem das nächste
  • Der Zeitplan ist dahin, aber ich mache in aller Ruhe weiter
24.Dezember  Finale
  • Geschafft
  • Nicht geschafft, aber jetzt kommen noch freie Tage und bis Silvester habe auch ich was Neues zum Anziehen
Wir freuen uns auf morgen!
Euer MMM-Team






Mittwoch, 6. November 2019

MeMadeMittwoch am 6.November

Herzlich willkommen zum MeMadeMittwoch im November.
Ich bin Elke vom Blog grueneblume und freue mich sehr heute mit Urlaubsbildern eure Gastgeberin sein zu dürfen. 
Letzte Woche waren wir ein paar Tage in Belgien und hatten glücklicherweise viel Sonne.






Mit im Reisegepäck war meine neue Calyer Pants aus einem leichtem Wollmischgewebe das ich beim Werksverkauf von Zuleeg erstanden hatte.
Der Schnitt ist von Frenchnavy und hat mich total überzeugt. Die Seitennaht ist nach vorne versetzt, es gibt eine tolle Hosentaschenkonstruktion, die Bundfalten (es gibt auch eine Version ohne) sorgen für einen lässigen Fall und der teilweise Gummizug (die Front ist flach) lassen genug Raum für viele Pommes, Waffeln und Schokolade ;-)






Dazu trage ich ein Fielder Shirt aus dem kuschelweichen Jacquard Cotton von Merchant&Mills (ebenso das Bündchen). Auf das Bündchen am Saum habe ich verzichtet und wollte eigentlich ein breites Gummiband einziehen, war mir dann nach der Anprobe aber nicht sicher ob mir das zuviel Gebausch am Bauch wird mit dem gequilteten Stoff. Der Tunnel dafür ist aber vorhanden, kann evtl. noch nachträglich eingezogen werden oder es bleibt wie es jetzt ist, oder aber ich kürze das Shirt noch um ein Quadrat. Soviele Möglichkeiten.





Mein kürzlich fertiggestellter No Frills Sweater (Petit Knit) war auch mit im Reisegepäck und hat sich als toller Kombipartner zur Calyer Pants herausgestellt. Als im Sommer immer mehr hell gesprenkelte Sweater bei Instagram auftauchten habe ich mich doch auch mal bei handgefärbter Wolle umgeschaut. Bisher dachte ich immer das wäre mir alles viel zu bunt und viel zu unruhig, dann sah ich bei Marianthi Yarns eine dunkel gesprenkelte Wolle und vergessen war der ursprüngliche Plan. 





Charcoal heißt die Farbe und ist ein Gemisch aus braun, grau mit leichten grünen und roten Sprenkeln. Dazu verstickte ich Kid Silk von Drops (nicht meine beste  Entscheidung) in Schwarz und jetzt hat der Pullover einen schönen schwarzen glänzenden  Flaum.
Ich liebe die Farbe.



Hier noch eine Ankündigung bevor es zu euren Herbstkreationen geht.

Am 24.November geht es los mit dem Weihnachtskleid Sew Along. Ina wird mit euch zusammen Zurückblicken und Pläne schmieden! 




Jetzt aber auf zu euren Beiträgen:



You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter