Sonntag, 21. März 2021

FJKA 2021 - viertes Treffen

 Hallo und guten Morgen,


ich bin Susanne (sujuti) und begrüße euch ganz herzlich zum 4. Treffen im Rahmen des

Frühlingsjäckchen-Knit-Along


Ich kann kaum glauben, dass wir schon beim letzten Zwischenstand vor dem Finale am Ostersonntag angelangt sind.


Unser Treffen heute steht unter dem Motto:

ich habe endlich angefangen/bei mir läufts/ich stricke schon das 2.Jäckchen/ich brauche Hilfe bei den Details bezüglich Ärmellänge, Bündchen, Knopfwahl oder ähnlichem


Motiviert vom schnellen Erfolg meines Raglanjäckchens habe ich ein 2.Jäckchen angestrickt.

Es wird die Longjacke, die ich auch schon bei der Ideensammlung in Betracht gezogen hatte.


Modell 24 aus Filati Classici No 12


Wie auch beim Vorgängermodell verwende ich wieder Linarte von Lana Grossa, aber ohne Beilaufgarn.

Daher stricke ich das neue Jäckchen mit Nadelstärke 4 für die Bündchen an Saum,  Ausschnitt und den Blenden der Vorderteile, sowie mit Nadelstärke 4,5 für die übrigen Teile.

Als Farbe habe ich mich für Khaki entschieden.




Wie schon die Jacke zuvor wird auch das neue Modell im Halbpatent gestrickt, in Einzelteilen von unten nach oben.

Irgendwie habe ich es gerade mit diesem Muster, : ).

Interessanterweise wurde das Halbpatentmuster bei der vorigen Jacke mit Umschlag gearbeitet, während beim aktuellen Modell das Muster durch Tieferstechen erzeugt wird.

Ich kann jedenfalls sagen, dass beide Methoden gleich gut funktionieren und ich daher persönlich keine präferiere.


Mit Rückenteil und linkem Vorderteil bin ich bereits fertig, auch die Tasche im Vorderteil ist eingestrickt und angenäht, und ich habe die beiden Teile an der Schulternaht miteinander verbunden.




 


Hierzu werden die stillgelegten Schultermaschen in einem Arbeitsgang erst zusammengestrickt und danach abgekettet, was eine schöne, unauffällige Naht ergibt.


Naht von innen


Naht auf der Außenseite


Aktuell habe ich das rechte Vorderteil auf den Nadeln und dann müssen natürlich noch die Ärmel gestrickt werden, wobei diese "nur" glatt-rechts gearbeitet werden.




An dieser Jacke ist, anders als beim ersten Jäckchen, eine Knopfleiste vorgesehen.

Laut Anleitung wird diese erst zum Schluss separat gestrickt und dann angenäht.

Das habe ich geändert, indem ich an den Vorderteilen entsprechend mehr Maschen angeschlagen habe, um die Knopfleiste gleich mit anzustricken.


Auch die erforderliche Anzahl an Knöpfen habe ich hier schon liegen.






Wie ihr seht, habe ich alles in allem noch gut zu tun, 

aber jetzt bin ich erst mal auf eure Fortschritte gespannt.


Ein Wort noch zu den Strickerinnen, die ihre Werke auf Instagram zeigen;

ich schaue mir eure Strickwerke alle an, aber da ich nicht auf Instagram angemeldet bin, kann ich weder kommentieren, noch liken-ich hoffe, ihr seht mir das nach.


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und weiter gutes Gelingen,

Liebe Grüße, auch an meine Mitgastgeberinnen Monika (monimonikate) und Sandra (Frau Sonnenburg)

von Susanne


Bilder von mir

Knöpfe:MeetMilk Dish Corozo Button, 15 mm, khaki über Juni-Deisgn


Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; 

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sonntag, 7. März 2021

FJKA 2021 - dritter Termin

 

Herzlich Willkommen zum heutigen dritten Termin beim FJKA 21! Ich bin Sandra vom Blog FrauSonnenburg, und in diesem Jahr zum ersten Mal Mit-Gastgeberin beim gemeinsamen Frühlingsjäckchenstricken. 

Unser heutiges Treffen steht unter dem Motto "Ich komme gut voran / Hilfe, ich verstehe die Anleitung nicht!  / Ich steige noch ein". 

Beim letzten Treffen habe ich mit euch geteilt, dass mein Projekt, der Winterfell Cardigan von Kathrin Schneider, angestrickt war. Allerdings zeichnete sich ab, dass das Ganze zu klein geraten würde, und so habe ich geribbelt. Damit konnte ich gleichzeitig einen Fehler im Muster beheben. Viel war noch nicht gestrickt, so hielten sich Schaden und Frust in Grenzen. 

 


 Inzwischen ist neu angestrickt, und ich habe es bis zur Ärmelabteilung geschafft: 

 


 

Immerhin stimmen nun die Maschenzahlen für Vorder- und Rückenteil sowie die Ärmel. Die Anleitung für das Zugmaschenmuster ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft: Egal, wie ich es anstelle – die angegebenen Maschenzahlen für den Beginn eines neuen Zugmaschenabschnitts erreiche ich einfach nicht.

Ich habe inzwischen gehört, dass es anderen Strickerinnen auch so geht – vielleicht ist das ein Bug in der Anleitung? Wie auch immer, ich habe für mich einen Modus gefunden, wie ich das Muster gleichmäßig einteilen kann, und bin's damit zufrieden. 

 


 

Aufgrund der Maschenprobe stricke ich nun mit Nadel 3,25 mm Größe L2. Eine Anprobe auf meiner Püppi zeigt, dass auch die Passform nun stimmt. Der Spalt vorne entsteht duch die eingerollten Ränder und die noch fehlende Blende: Diese wird am Ende separat angestrickt. Auch die Ärmel sind recht bequem bemessen. Es scheint also alles auf einem guten Weg zu sein. 

 


 

Verbraucht habe ich bisher 2 Knäuel von 8. Es könnte also spannend werden, ob das Garn ausreicht. Der Plan ist, noch ein, zwei Knäuel im Körper zu stricken und dann erst einmal die Ärmel zu arbeiten. Notfalls werde ich die Länge des Körpers etwas kürzen.



Susanne, Monika und ich sind nun gespannt, wie es euch mit euren Projekten ergangen ist – zeigt doch mal her!



Wir treffen uns in zwei Wochen wieder hier:  

-21.3.:2.Zwischenstand (4.Termin) mit Susanne:

Ich habe endlich angefangen / bei mir läuft's/ ich stricke schon das 2.Jäckchen / ich brauche Hilfe bei den Details bezüglich Ärmellänge, Bündchen, Knopfwahl….



und dann gibt es noch die beiden Termine zum Finale:

4.4.:Finale (5.Termin) mit Monika

Juhu - ich bin fertig und rundum zufrieden / ich bin fertig, aber…

-2.5.:Finale der Herzen (6.Termin) wieder mit mir

geschafft und glücklich

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 3. März 2021

MeMadeMittwoch am 3.März 2021

 Herzlich willkommen beim heutigen MeMadeMittwoch. Ich heiße Carola und blogge normalerweise unter Nähkatze. Letztens habe ich darüber gegrübelt, welche Rocklänge für mich mit 167 cm und nicht gerade langen Beinen ideal sei. Dabei bin ich im Netz auf eine Formel für den Goldenen Schnitt gestoßen, mit der man die ideale Rocklänge bestimmen könne: 

Man nehme die Länge von der Schulter abwärts und teile diese  durch 1,618. Bei mir kam so in etwa 88 cm heraus, was einer Rocklänge von ca. 43 cm entspricht. Ganz schön kurz, dachte ich mir und maß meinen Winterlieblingsrock aus, um festzustellen, dass der tatsächlich diese Länge hat.

Allerdings trage ich diesen Rock ausschließlich mit blickdichten Strumpfhosen; im Sommer und in weiterer Ausführung, wäre er mir in der Tat zu kurz. 

Am vergangenen Wochenende habe ich mich mit dieser Information im Hintergrund dann ans Werk gemacht und mir nach der kostenlosen Anleitung von Julia aka Sewionista Rock Merris genäht. Ein leicht ausgestelltes Modell mit Hüftpasse. Wie man aus einem Grundschnitt Merris konstruieren kann, zeigt Julia sehr detailliert auf ihrem Block. Den Grundschnitt hatte ich mir vor Jahren schon einmal erstellt und so musste ich nur noch meine Maße überprüfen. Da ich den Rock aus Stoffresten nähen wollte und nicht mehr so wahnsinnig viel davon hatte - und  auch, weil ich ein bisschen konstruktionsfaul war - habe ich die Taschen weggelassen. 

Außerdem habe ich den Rock weniger ausgestellt, was mir bei meinen eher festen Stoffen passender erschien. Die beiden verwendeten Stoffe sind der helle Jeansstoff, aus dem ich meine letzte Dawn genäht habe sowie ein sehr seht steifer Moleskin, den ich für eine Boyfriendjeans Gloria verwendet habe. Die wollte ich eigentlich heute zeigen, aber sie ist tiefschwarz und daher sehr fotountauglich.

Merris hingegen zeigt sich gerne, gerade, wenn die Sonne langsam hervorblickt. Er ist ungefüttert, was bei Jeansröcken ja normal ist. Ich mag den Schnitt und habe nun beschlossen, die Hosen häufiger mal wieder im Schrank zu lassen, um Röcke zu tragen. 

Dazu trage ich meinen kuschelweichen selbstgestrickten Sunday Sweater von Petiteknit.

Und jetzt ziehe ich den Vorhang auf für die anderen nähverrückten Frauen und bin gespannt, was sie heute zeigen.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter