Willkommen zu einer weiteren Me Made Runde. Ich trage heute "das Bürokleid", dessen Entstehungsprozess ihr in meinem Blog in den letzten Tagen beobachten konntet. Bei jedem Kleidungsstück, das man selbst macht, gibt es ja einige Hürden zu bewältigen oder auch Fehlentscheidungen, was Farbkombinationen, Stoffwahl oder Details angeht. Manchmal hat man auch einfach einen schrecklichen Knoten im Hirn und versteht einen Teil der Anleitung ganz und gar nicht, die einzelnen Schritte gelingen einfach nicht (ich sage nur Nähanleitungen in Burda und Co...). Manchmal ist die Passform ganz anders als gedacht und fast immer ist die Herstellung doch ein kleines bisschen aufwendiger als gedacht. Bei diesem Kleid war ich z.B. mit meinem ersten Ärmelversuch völlig auf dem Holzweg und hab einen wertvollen Nähabend dafür verplempert.
Vielleicht habt ihr heute ja auch mal Lust darüber zu berichten, ob beim Nähen oder Stricken eures heutigen Outfits alles glatt ging oder ob es unerwartete Hürden gab? Es ist für alle anderen Selbermacherinnen sicher beruhigend zu wissen, dass anderen auch nicht immer alles auf Anhieb gelingt! Mein Tipp ist, Sachen die unzufrieden machen erstmal
Ich bin mit meinem Kleid übrigens sehr glücklich, auch wenn ich eigentlich noch einen passenden Gürtel haben wollte (und den Reststoff zu schnell und unüberlegt entsorgte) und obwohl meine voll originelle Ärmelidee mit zwei entschlossenen Scherenschnitten den Weg alles Irdischen kennenlernen musste.
Was vom Ärmelversuch übrig blieb: Die Ärmelsäume sind mit Schrägband versäubert, das blitzt sehr schön hervor. Klein aber fein, bei Kaufkleidung jedenfalls selten.
P.S. Bitte lest - wenn noch nicht geschehen - bevor ihr euch in die Linkliste eintragt noch mal unsere Anmerkungen zu den Mitmachregeln und unserem Umgang damit! Noch mal ganz kurz: Beim Me Made Mittwoch geht es um Kleidung für Erwachsene an der Frau!
So, und jetzt ihr!