Sonntag, 22. März 2020

Frühlingsjäckchen Knit Along 2020 - zweiter Zwischenstand

Herzlich Willkommen zu unserem Treffen zum zweiten Zwischenstand des FJKA2020. 
Ich (Elke, grueneblume) hoffe bei euch sind alle gesund und ihr sitzt gemütlich zu Hause und strickt.

Die vorgeschlagenen Stichworte:
  • im Strickflow  
  • ich brauch eine Pause
  • es gibt endlich was zu sehen bei mir
  • keine Zeit ich muss stricken, schnell ein Zwischenstandsbild
  • wie würdet ihr entscheiden bei Knöpfen/Bündchen/Ärmellänge?

Mein Strickflow hat die letzte Woche schlagartig geendet. Ich brauchte eine Pause, eine Pause von Allem was sich einsparen lies, auch vom Stricken. 
Trotzdem kann ich euch Fortschritte zeigen:




Der Rumpf meines Sorbetcardigans (Mille Fryd) ist fertig. Ich stricke die kürzere Version mit vier Farben, und jetzt heißt es Daumen drücken dass ich genügend braune Wolle habe für die Ärmelstreifen.
Die Farbkombi finde ich nach wir vor toll!




Ich verstricke Mohairreste aus zwei alten Projekten und drei neue Farben.
Das Dunkelblau und das Hellgrau sind frisch gekauft, beide von Rowan kidsilk haze und beweisen, dass ein und die selbe Qualität nicht ein und das selbe Strickerlebnis und -ergebnis liefern.
Ich denke ihr sehr es auf dem Bild schon sehr gut.
Als ich den Anschlag mit der hellgrauen Wolle gemacht habe dachte ich "Wow, was ein Flausch". Sehr weich, sehr fluffig, sehr haarig, sehr voluminös. 
Dann kamen die grünen und rosanen Wollen von Knitting for Olive und die braune Wolle von Filcolana, alle auch sehr hübsch, aber nicht so langhaarig.
Was mir bei dem blauen Garn als erstes aufgefallen war, es färbt wahnsinnig ab beim Stricken, ich hoffe dass es bei der Wäsche nicht den schönen hellgrauen Rand einfärbt und dann ... es ist überhaupt nicht so flauschig und voluminös wie die helle Variante. Es fühlt sich fester und kompakter an und nicht sehr weich.
Vielleicht überrascht es mich nach der ersten Wäsche und es wird besser wenn der Farbüberschuss ausgewaschen ist. Ich werde berichten.

Hier kommen eure Zwischenstände, ich freue mich sehr dass wir uns hier virtuell treffen können und am 5.4. sehen wir uns zum Finale!
Die Linkliste bleibt eine Woche für euch geöffnet.


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Sonntag, 8. März 2020

Frühlingsjäckchen Knit-along #3: erste Zwischenergebnisse

1. Zwischenstand

Es läuft super - ich hab dann auch mal angefangen - ich habe mich umentschieden - ich stricke bereits das 2te UFO fertig - ich bin im Stricktief - Hilfe ich verstehe gar nichts mehr!

Hallo und herzlich willkommen zum 3. Treffen vom FJKA, das dieses Mal auf den Internationalen Frauentag fällt:

Ich bin Carola und blogge unter dem Namen Nähkatze. Heute geht es darum, erste Zwischenergebnisse zu zeigen. Nach Startschwierigkeiten ist mein kleiner kuscheliger Pullover (Bloomsbury) bereits fertig. Es lief daher die letzten beiden Wochen super! Das Muster sieht erst einmal recht aufwändig aus, was aber täuscht. Nach einer paar Rapports kann man sich alles ganz gut ableiten und flott zu Ende stricken.  

Die Ärmel haben mich allerdings ein wenig Geduld gekostet, weil ich sie ohne Nadelspiel stricken wollte und meine Konzentration nach der Arbeit nicht immer auf Top-Niveau ist. Insgesamt war das Stricken aber eine wirkliche Freude. Wenn ich diese Anleitung mit anderen vergleiche, war sie auf jeden Fall anfängertauglich. 



Vielleicht nicht ganz unwichtig: Die Strickanleitung gibt eine Maschenprobe von 16 M x 20 M vor. Meine Wolle hatte 15 M x 20 M. Also ein bisschen dicker, sodass ich statt Größe S, so wie es meine Maße vorgesehen hätten, mit XS gestartet bin und dann im Rumpf und an den Ärmeln wieder bei S bzw. M gelandet bin, damit der Pullover bequem wird. 
Im Original ist er sehr körpernah geschnitten, das muss nicht unbedingt sein. 



Was ich mit meiner restlichen Zeit anfange, weiß ich noch nicht so recht. Hier liegen noch zwei weitere angefangene Strickprojekte, denen ich mich jetzt widmen könnte: 

Projekt 1: Sunset-Highway-Sweater, bei dem mir leider die Wolle für die Ärmel ausgegangen ist. Ärgerlich, weil es die Wolle in dieser sehr speziellen Färbung nicht mehr gibt. Hier wäre meine kreative Ader gefragt. Die Haptik der Wolle ist sensationell und es wäre sehr schade, wenn der Pullover weiterhin halbfertig in der Plastiktüte vor sich hin modert;   




Projekt 2: eine Strickjacke aus einer Tollen BW-Merinowolle, die nicht nur fantastisch zu stricken ist, sondern sich auch ganz wunderbar anfühlt. Allerdings überzeugt mich das angefangene Muster nicht mehr 100% sodass ich überlege, etwas Neues aus dem Material anzufangen. 




Wie geht es jetzt beim FJKA weiter:

22.März:
2. Zwischenstand
Im Strickflow, ich brauch eine Pause, es gibt endlich was zu sehen bei mir, keine Zeit ich muss stricken, schnell ein Zwischenstandsbild, wie würdet ihr entscheiden bei Knöpfen/Bündchen/Ärmellänge

5.April:
FINALE!
HURRA, noch vor Ostern fertig! ich nutze lieber noch die Ostertage um alles in Ruhe fertig zu stricken, ich bin so motiviert dass ich schon das nächste Jäckchen angefangen habe, das Jäckchen ist fertig und ich zeige gleich noch die Pläne für einen passenden Rock oder eine passende Hose

3.Mai:
Finale der Herzen
Fertig! es gibt noch mehr fertige Jäckchen/Pullover/Shirts zu sehen, ich stricke noch (weil z.B. Nadelstärke 2 :-) ) und es wird kein UFO sondern ich zeige es bald beim MMM

Und seid Ihr wieder an der Reihe. Das Linktool ist eine Woche lang geöffnet!



You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter

Mittwoch, 4. März 2020

Me Made Mittwoch am 04. März 2020

Ich bin Elke von elkma.de (früher elkeundmatthias.de) und begrüße Euch heute herzlich zum MeMadeMittwoch im März.
Ist bei euch noch Winter oder schon Frühjahr.. dass ist die große Frage...



Meine Nähzeit ist ja aufgrund unseres Kleinen ein "wenig" eingeschränkt. Und auch Kleider sind beim Stillen nur mäßig geschickt. ABER, als die März Ausgabe der Burdastyle bei mir ins Haus flatterte wusste ich sofort - dieses Kleid nähe ich mir zur Taufe.


Das schmalgeschnittene Kleid mit Reißverschluss im Vorderteil ist wie gemacht für meine derzeitigen Ansprüche. Ein passender Stoff wartet schon seit Jahren im Stofflager auf seine Bestimmung. Und so schaffte ich es in vielen kleinen Etappen pünktlich zum März-MMM und der Taufe am kommenden Sonntag das Kleid fertigzustellen.



Der Schnitt passt ohne größere Anpassungen. Ich habe für mich lediglich noch Nahttaschen ergänzt, denn das ist schließlich ein absoluter Vorteil an der Me-Made-Front, Kleidungsstücke um solch praktische Dinge zu ergänzen. Außerdem habe ich die Gesamtlänge minimal gekürzt.


Die kleine Brusttasche geht in dem stark gemusterten Stoff ziemlich unter, aber ich habe Sie trotzdem aufgesetzt. Hingegen konnte ich mir einen Gürtel ebenfalls aus dem gemusterten Stoff dazu nicht vorstellen. Praktischerweise war im Vorrat ein graues passendes Gurtband, das gleich verwertet wurde.



Raffiniert an dem Schnitt sind auch die Abnäher oben in der Armkugel die hier im Muster fast untergehen aber für einen schönen Sitz der Ärmel sorgen. Außerdem hat der Ärmel sogar noch einen Abnäher am Ellenbogen. Der sitzt bei mir leider eher etwas zu tief.



Damit wäre bei mir die Frage ob Frühjahr oder Winter wohl beantwortet. Die Bilder sind am Sonntag bei schönstem Sonnenschein entstanden. Ich hoffe auch sehr, dass wir am kommenden Sonntag schönes Wetter für unser Familienfest haben. Ich habe aber vorgesorgt und einen schönen passenden grauen Mantel und einen Schal dazugekauft. 



Jetzt seid Ihr dran... Team Frühjahr oder Winter?


You are invited to the Inlinkz link party!
Click here to enter