Samstag, 31. März 2018

Am Mittwoch ist wieder Me Made Mittwoch!

Es wird endlich Frühling und am Mittwoch treffen wir uns zum vierten Mal zum Me Made Mittwoch in diesem Jahr! Wir freuen uns auf euch!


Zeigt, was ihr für den Frühling genäht habt. Ob Rock, Shirt, Kleid oder Hose, egal, Hauptsache ihr habt das Kleidungsstück für euch genäht, gestrickt oder gehäkelt und tragt es.

Werbung ist auf diesem Blog nicht erwünscht. Solltet ihr also das Schnittmuster, den Stoff usw geschenkt bekommen haben, dürft ihr das Kleidungsstück leider nicht zeigen. Probenähen fällt auch unter Werbung.

Allen LeserInnen wünscht das MMM-Team ein schönes Osterfest!

Claudia, Dodo, Katharina, Nina, Sybille und Wiebke

PS
Morgen ist hier das Finale des Frühlingsjäckchen Knit Along. Schaut doch mal vorbei.

Sonntag, 18. März 2018

FJKA 2018: Erste Zwischenstände

Ich bin Malou und begrüße euch ganz herzlich zum zweiten Zwischenstand unseres Frühlingsjäckchenknitalongs. In zwei Wochen ist wirklich schon Ostern und auch wenn der Frühling gerade etwas schwer in die Gänge kommt, sind ab Mittwoch die Tage wieder länger als die Nächte. Unser Thema heute: Zweiter Zwischenstand - Ermüdungserscheinungen, Passformmängel, die leidigen Ärmel und andere Ärgernisse.


Zur Erinnerung: Ich stricke einen Pullover, eine Mischung aus einem gesehenen Modell und eigenen Wünschen. Ohne Anleitung heißt bei mir natürlich nicht ohne Plan. Bevor ich beginne mache ich eine Skizze und eine Maschenprobe, rechne mir die Maschenzahlen für die wichtigsten Maße (Brustumfang, Oberarmumfang, Taillenweite) aus und überlege dann, wie ich die gewünschte Form erreiche. Zwischendurch wird immer wieder anprobiert und gegebenenfalls korrigiert. Wenn ich denke, dass ein Schnitt Wiederholungspotential hat, schreibe ich mir auch auf, was ich gemacht habe. Dass ich die Zettelchen dann nie wiederfinde, steht auf einem anderen Blatt.



Ich habe fleißig gestrickt, dabei sogar daran gedacht immer wieder die Zwischenstände zu fotografieren und bin mittlerweile fast fertig. Nur die Fäden müssen noch vernäht werden. Die Ärmel sind, wie ursprünglich geplant, dreiviertellang geworden und haben ein schmales Bündchen bekommen. Auf meiner Skizze ist es genau so breit wie am Ausschnitt, in der schmaleren Variante fand ich die Proportionen stimmiger. Für solche Entscheidungen sind die Zwischendurchbilder ganz hilfreich. Ich finde, auf einem Foto lässt sich so etwas noch einmal besser beurteilen, als vor dem Spiegel im dunklen Flur. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden, einzig am Ärmelansatz bauscht es noch ein bisschen. Ich denke aber, dass sich dieses Problem mit einem Entspannungsbad für den Pullover lösen lässt.



So, genug der Vorrede: Bühne frei für euch! Ich bin gespannt auf eure Fortschritte und  hoffe ihr musstet nicht ribbeln. Vielleicht ist ja auch schon jemand beim zweiten Jäckchen? Wer Hilfe braucht, kennzeichnet das bitte in der Zeile unter dem Verlinkungsbildchen, die versammelte Strickkompetenz hat sicher Lösungsvorschläge.

Mittwoch, 7. März 2018

MeMadeMittwoch am 7.3.2018




Herzlich willkommen zum MeMadeMittwoch im März!

Ihr kennt mich als @SewingKatharina und mein Blog heißt sewingaddicted.

Ich bin die Knipmodetante im MMM-Team, mich seht ihr selten in was anderem. So auch diesmal nicht, never change a winning team! Für heute habe ich Remake eines Lieblingskleides von 2014 genäht.





Das 2014er Kleid ist eins meiner roten Kleider, noch dazu aus einem tollen Baumwollstretchjersey in superschönem Kirschrot, ich hätte damals den ganzen Ballen kaufen sollen. Leider merkt man beim Stoffkauf oft erst hinterher, welchen Schatz man da gehoben hat. Ich schone das Kleid so gut es geht um des schönen Stoffes Willen. Umso mehr denke ich jedesmal  wenn ich es trage, dass der Schnitt so toll ist und ich doch besser noch zwei davon nähen sollte.




Und jetzt hat es tatsächlich vier Jahre gedauert bis zum zweiten!

Für Knipverhältnisse ist er relativ klassisch, Wickeloberteil, angesetzter Rock. ABER hier mit Stehkragen, Bindebändern, Rückenpasse und Kräuselungen an den Schultern und im Rücken. Die Ärmelsäume haben Gummizüge.






Der Stoff ist vom Maybachufermarkt, dem ich erst kürzlich in äußerst netter Begleitung einen Besuch abstatten könnte, endlich mal wieder! Der Stoff blinkte mich als passend für diesen Schnitt regelrecht an. Und tadaa, Ich liebe dieses Kleid!






Wie beim roten auch schon habe ich das Gefühl, der Schnitt macht eine besonders gute Silhuette. Ich fühle mich sehr wohl darin. Ich könnte vielleicht gleich noch eines nähen... Perfekt für den Frühling!






Und ihr so?




Sonntag, 4. März 2018

FJKA 2018: Erste Zwischenstände

Hallo und einen guten Morgen in  die Runde. Heute bin wieder ich, Sylvia, mit dem ersten Zwischenstand unserer Frühlingsjackenstrickerei an der Reihe.
Wie läuft es denn so bei euch? Ist schon jemand fertig oder gibt es Schwierigkeiten? Ich hoffe, es musste niemand die Arbeit der letzten Wochen wieder auftrennen.
Bei mir läuft es bestens, ich muss sagen, die Fair Alpaca verstrickt sich ganz wunderbar, das Garn rauscht nur so durch die Finger.


Ich stricke ja eine abgeliebte Jacke noch einmal und da ich vermute die Jacke ist durch die vielen Wäschen etwas spack geworden, habe ich mich entschieden die neue Jacke etwas breiter zu stricken.


Das Stück bis unter die Arme war dann auch recht schnell fertig. Ich stricke ja falsche Zöpfe und da fällt das Gefummel mit einer extra Nadel weg, was den Strickprozess ungemein beschleunigt. Wie man auf dem Foto sehen kann,ist das Muster mit dem Alpacagarn gestrickt, nicht ganz so klar definiert wie bei der alten Jacke. Das Muster nennt sich Rippenlochmuster mit falschen Zöpfen und wie man es strickt habe ich hier schon mal aufgeschrieben.


Tadaa, ich bin schon beim zweiten Ärmel, die stricke ich wie so oft einfach von oben ein. Das Muster zurrt sich ordentlich zusammen aber ich habe schon anprobiert und es passt. Sitzt recht körpernah, was mir bei Strickjacken sehr gut gefällt.

Nun bin ich gespannt, was ihr schon geschafft habt. Die Temperaturen der letzten Woche haben mir ja reichlich Strickzeit, gemütlich auf der Couch sitzend , verschafft.

Einen wunderschönen Sonntag für euch.
Sylvia

Am 18.3. treffen wir uns zum nächsten Austausch wieder.
Das Linktool vom heutiegn Zwischenstandstreffen ist wieder eine Woche geöffnet- passt beim Verlinken auf, am Mittwoch gibt es hier auf dem Blog eine andere Linkliste für den regulären MMM.


Freitag, 2. März 2018

Endlich wieder MMM

Obwohl der Februar der kürzeste Monat des Jahres ist, kam mir die Zeit zwischen dem letzten und dem nächsten Me Made Mittwoch doch recht lang vor.

Aber nächste Woche ist es wieder so weit!



Vorschau
Wir treffen uns zum dritten Me Made Mittwoch des Jahres 2018.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, jede Menge Frühlingsinspiration zu sehen. Da ich mich, wie vermutlich so viele andere, aufgrund der Temperaturen gedanklich immer noch im Winter befinde, bin ich auf Eure Beiträge ganz besonders gespannt.

Vielleicht verführte die ein oder andere der Wetterbericht, der deutlich höhere Temperaturen verspricht, zu frühlingshafter Kleidung.

Vor dem nächsten Mittwoch ist hier aber noch einiges los: Der Frühlingsjäckchen Knit Along von Sylvia und Malou geht in die nächste Runde!

Habt ein schönes Wochenende,
Nina und das MMMTeam: Claudia, Dodo, Katharina, Sybille, Wiebke