Sonntag, 21. November 2021

Weihnachtskleid Sewalong 2021 Teil 1

Hallo, liebe Nähgemeinde, ich bin Ina vom Fitzladenblog und begrüße Euch heute zum WKSA2021. Ich trage meinen Weihnachtsrock vom letzten Jahr.

Hier gleich mal unser Fahrplan, für alle, die Weihnachten mit einem neuen Kleidungsstück (egal ob Kleid, Rock, Bluse, Hose oder Jäckchen) feiern wollen:

21.11. Kleid-Hose-Bluse? Wir starten und überlegen, was wir nähen wollen

05.12. Welcher Stoff für welchen Schnitt?

12.12. Zwischenstand - Wie läufts?

19.12. Finale!

Ich habe gestern mal in Ruhe meinen Vorrat durchgeschaut, denn ich will auf keinen Fall neuen Stoff kaufen. Keine Frage, dass ich schnell fündig wurde:

Da wäre also erstes ein mindestens 5 Jahre alter italienischer Designerstoff mit Bienen (oder sind das Falter?). Ein etwas fester Jaquard, der eigentlich von Anfang an für ein Jäckchen reserviert ist. Sogar einen Burda-Schnitt hatte ich schon vor graumer Zeit dazu sortiert.
Zweites hätte ich einen herrlichen nachtblauen Wollstoff mit Fensterkaro, der auch schon auf einen perfekt passenden Burda-Schnitt abonniert ist.
Und drittens wäre da ein royalblauer Romanit, der edle Optik und gemütlichen Tragkomfort ziemlich gut verbinden würde. Schnitt müsste ich noch suchen. Bei mir läuft es also auf Kleid oder Jäckchen hinaus - ich denke da mal noch etwas drauf rum.

Und nun bin ich gespannt, ob bei Euch schon die Richtung klar ist oder vielleicht sogar bereits der passende Stoff samt Schnitt bereit liegen. Die Linkparty ist bis kurz vorm nächsten Treffen geöffnet. Ihr könnt Euch also bis zum 4.12. um Mitternacht dazugesellen.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Dienstag, 16. November 2021

Ankündigung Weihnachtskleid-Sewalong 2021

 Ja, wir haben uns entschieden, auch in diesem Jahr zusammen Weihnachtskleider zu nähen! Oder wahlweise auch Weihnachtsblusen, -jäckchen, -hosen oder -röcke. Alles was Ihr Schönes zum Fest tragen wollt.

Ehrlich gesagt, haben wir uns ein wenig schwer getan mit dieser Entscheidung. Auch beim MMM-Team ist die Nähmotivation und die Bloggerei in diesen irren Zeiten ein wenig verschütt gegangen. Aber getreu dem Motto "Kein Weihnachtskleid ist auch keine Lösung" laden wir Euch nun ein. Wir beginnen am kommenden Sonntag und so sieht der Terminplan aus:

21.12. Kleid-Hose-Bluse? Wir starten und überlegen, was wir nähen wollen

05.12. Welcher Stoff für welchen Schnitt?

12.12. Zwischenstand - Wie läufts?

19.12. Finale!

Teilt gerne die Einladung zum WKSA 2021 und nehmt das Foto mit. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid.


Mittwoch, 3. November 2021

MeMadeMittwoch am 3. November

Herzlich willkommen zum MeMadeMittwoch im November

Mein Name ist Jeanette und ich blogge seit kurzem unter kurz_genaeht Auf Instagram findet ihr mich auch unter kurz_genaeht

Oft dauert es eine ganze Weile bis ich einen Schnitt nähe. Die Bluse Panthera aus der Herbst/Winter Ottobrewoman 2019 gefällt mit schon lange. Den Großteil der Bluse habe ich bei einem wunderbaren online Nähtreffen genäht.

Verwendet habe ich einen leichten  Leinenstoff. Mit einem Pullover kombiniert geht Leinen für mich auch im Herbst und Winter.


Besonders gut gefällt mit die lässige Weite, der hohe Schlitz seitlich und der toll gefaltete Armabschluss.


Die Bluse wird im Heft in zwei Längen gezeigt ich habe mich für die Boxy Version entschieden und 5 cm Länge hinzugefügt. 



Mit der Bluse fühle ich mich rundherum wohl. 

Zu welchem Kleidungsstück hat euch der kommende Winter inspiriert?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter