Sonntag, 18. Dezember 2022

WKSA2022 FINALE

Herzlich willkommen zum Finale des diesjährigen Weihnachtskleid Sew-Alongs. 

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Name ist Jeanette und mein Weihnachtskleid ist schon eine Weile fertig. Zum Glück habe ich zeitig begonnen, den die Vorweihnachtszeit war doch gut gefüllt. Das ausgesuchte Grasser Kleid war wie immer sehr gut zu nähen. Die Schnitte, des Labels, sind mit dem Grössensystem wie ich finde sehr gut gemacht. Das Kleid hat eine interessante Schnittführung in der Taille. 



Vor Weihnachten habe ich ein paar Tage frei, da freue ich mich drauf. Nach den Feiertagen,  geht es gleich wieder in die Arbeit.


___________________________________


Ich (Melanie, 500 days of sewing) habe in diesem Jahr nur an den Weihnachtstagen frei, die ja blöderweise auch noch auf ein Wochenende fallen. Durch fehlende Urlaubsstimmung, mag irgendwie auch keine Weihnachtsstimmung aufkommen, daher wollte ich wenigstens mit den Fotos ein wenig nachhelfen. 



Aber damit ihr auch etwas von meinem Kleid erkennen könnt, gibt es das ganze auch noch mal bei Tageslicht. Ich bin extrem zufrieden: Ich wollte ein unaufwändiges Kleid, das schnell zu nähen und bequem zu tragen ist. Aber dennoch sollte es Weihnachtskleid-typisch etwas schicker daher kommen. All das macht das McCall's 7993. Vor allem die Ärmel liebe ich sehr, daher davon noch eine Nahaufnahme:




Ich hatte das Kleid (mit schickeren Schuhen) in dieser Woche bereits bei der Firmenfeier an und fühlte mich damit sehr gut angezogen. (Der Saum ist eigentlich gerade, ich stehe nur schief da....)


___________________________________

Ich (Ina vom Fitzladen-Blog) habe mich - genau wie Melanie - in auffällige Ärmel verliebt. Der Schnitt 111 aus Burdastyle 10/2021 ist dafür wie gemacht. Ein qualitativ hochwertiger Romanit bringt den notwendigen Stand, auch für den Kragen, der zum Glück etwas halsferner angelegt ist und sich so sehr angenehm trägt.
Ich habe den wirklich sehr hohen Originalkragen um 5cm verkürzt und einen Schlitz hinzugefügt, da ich immer sehr große Schritte mache.
Das Kleid trage ich hier mit hohen Pumps, aber nächste Woche bei der Firmenweihnachtsfeier werde ich mal schauen, wie schwarze Boots dazu aussehen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir freuen uns auf Eure Weihnachtskleidung! Das Linktool bleibt offen bis einschließlich den 27.12.2022

Wir - das MMM-Team - wünschen Euch allen und Euren Familien und Freunden ein paar entspannte Tage, bleibt gesund und rutscht gut ins Neue Jahr.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sonntag, 11. Dezember 2022

WKSA 2022 Zwischenstand

Ich, Ina vom Fitzladeblog, begrüße Euch heute zum letzten Treffen vor dem Finale beim diesjährigen Weihnachtskleidnähen.

Also ich bin definitiv noch nicht auf der Zielgeraden. Ich hatte mich zwar ziemlich schnell für den grünen Strickstoff und das Statemenärmel-Kleid mit Rollkragen entschieden.

Aber nachdem der Burdaschnitt kopiert war, passte er überhaupt nicht auf den Stoff. Da half kein Drehen und Wenden - er reichte nicht. Also Planänderung. Vom royalblauen Romanit war genügend da.
Statt des dafür geplanten Shiftkleides habe ich das Strickkleid zugeschnitten. Und mit dem Zusammennähen habe ich diese Woche auch endlich angefangen.
Die Ärmel gefallen mir, allerdings finde ich den Kragen sehr wuchtig. Mein Kopf versinkt darin, wie bei einer Schildkröte und ich werde den wohl nochmal abtrennen und kürzen. Heute nach dem Adventskaffee nehme ich mir die Zeit dafür. Und wie sieht es bei Euch aus? Schon fertig, beim zweiten Teil oder arg im Stress? Das Linktool ist bis nächsten Sonnabend offen und dann heißt es FINALE am 18.12.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 7. Dezember 2022

Me Made Mittwoch am 07. Dezember 2022

Hallo und herzlich willkommen zum MeMadeMittwoch im Dezember. Ich bin Elke - blogge unter elkma.de oder bei Instagram als Sewing_E - und begrüße euch heute zum letzten Mal als Gastgeberin beim Me Made Mittwoch.

Bei einem ganz wunderbaren Nähwochenende im November hatte ich endlich Zeit mir einen neuen Wintermantel zu nähen. Die Nähzeit zu Hause mit 3-Jährigem ist einfach etwas begrenzt.

Der blaue Wollstoff liegt schon mindestens 4 Jahre bei mir zu Hause auf Lager. Ich habe ihn bei einer anderen wunderbaren Nähreise im Werksverkauf bei Zuleeg erstanden. Mehr Pläne gab es seinerzeit aber nicht.

Über das Schnittmuster Tilda von Schnittchen Patterns bin ich schon im vergangenen Jahr gestolpert. Es blieb mir im Kopf hängen. Als ich diesen Herbst etwas konkreter über einen neuen Wintermantel nachdachte erinnerte ich mich wieder und die Entscheidung wurde konkret.

Danach ging die Suche nach weiterem Zubehör los. Ich brauchte einen passendes Futter. Bei meinem alten Wintermantel habe ich recht erfolgreich ein Steppfutter verwendet. Da in diesem Jahr Steppstoffe in aller Munde sind, war das nicht weiter schwierig was hübsches zu finden (was eindeutig kein "Futterstoff" war).

Die Verarbeitung war einfach, das Schnittmuster umfasst einen Kurzjacken Schnitt sowie die Mantelvariante mit "Schösschen". Meine einzige Abwandlung ist die Ärmellösung. Hier habe ich nicht wie vorgegeben die Bündchen direkt an die Ärmel angenäht sondern eine Variante mit versteckten Bündchen genäht. Das gefällt mir für den doch recht schicken Mantel besser als normale Bündchen.

Durch gutes Dämpfen konnte ich mir sogar das Absteppen rundrum sparen. Bisher klappt es gut, die Belege bleiben wo sie sein sollen. An ein paar Stellen hab ich sie von Hand angeheftet. Futterjacke und Oberstoff sind im Bereich der Kapuzennaht an der Nahtzugabe miteinander verbunden. An einen Aufhänger habe ich auch gedacht und die liebe Tina hatte passendes Webband am Start.

Mit dem Ergebnis bin ich in Summe recht zufrieden. Besonders gut gefällt mir der Mantel zu Kleider, Röcken oder schmalen Hosen. Die Farben sind absolut meins. Richtig warm ist der Mantel trotz Wollstoff (vielleicht etwas dünn) und Steppfutter nicht geworden. Leider habe ich im Futter schon entdeckt dass es ein wenig anfällig ist, ich fürchte so lang wie mein alter selbstgenähter Wintermantel wird mich dieser nicht begleiten.

Jetzt aber genug zu mir und meinem Mantel. Nach 4 Jahren beim MMM-Team ist es für mich Zeit "ade" zu sagen - als Teilnehmer werde ich natürlich weiterhin immer mal wieder zu sehen sein. 

Besonders freut es mich, euch heute Melanie von 500 days of sewing als meine Nachfolge auf dem MMM-Blog vorzustellen.

Liebe Melanie, schön dass du den Staffelstab übernimmst... 


Lieben Dank Elke! ☺️ Für die Staffelübergabe, aber auch für die vergangene Zeit und Arbeit die du in den Me Made Mittwoch gesteckt hast. Ich bin definitiv nicht die einzige, die sich sehr freut, dass diese tolle Tradition schon so lange Bestand hat. 


Ich bin heute noch ganz normal verlinkt: mit eigenem Beitrag, auf meinem eigenen Blog. Aber wenn ich demnächst zum ersten Mal einen Me Made Mittwoch eröffne, dann stelle ich mich noch ein wenig vor.  


Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf eure Werke beim letzten regulären Me Made Mittwoch im diesem Jahr.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter