Hallo und herzlich willkommen, zum heutigen Me Made Mittwoch. Hier zeigen Woche für Woche für Woche immer Mittwochs erwachsene Menschen Kleidung, die sie für sich genäht haben. Den bunten Reigen - siehe weiter unten - führe heute ich, .meike alias FrauCrafteln, an.
Heute zeige ich euch meinen neuen Tellerock. Es ist ein halber Teller aus einem Stoff, den ich dank Frau Nahtzugabe auf dem Markt am Maybachufer entdeckte und sehr sehr liebe. Seltsamerweise wurde der Rock, trotz großer Begeisterung meinerseits, erst Wochen nach dem Beginn des Nähens fertig...
Stoff: Baumwolle vom Markt am Maybachufer in Berlin
Schnitt: halber Teller, selbstgemacht
Bemerkungen: Bund mit Reißverschluß und Knopf, Saum mit schmalem Schrägband
... Ich war sehr lange unschlüssig, ob ich den Rock füttere oder nicht. Der weißgrundige Stoff ist wunderschön, aber auch etwas durchsichtig. Je weniger ich den Sommer gewöhnt bin, umso schamhafter bin ich. Da kam mir der Untendrunter Sew Along sehr entgegen. Ich nähte zunächst einen stufigen Unterrock aus Voile, der entsorgt werden mußte, weil er am Baumwollrock klebte. Als nächstes nähte ich einen fluffig leichten stufigen Unterrock aus weißem, weichen Tüll, der sich bereits sehr gut bewährte, obwohl er ein bisschen empfindlich ist..
weicher Tüllunterrock
Stoff: weicher Tüll und Charmeuse (Jerseyfutter) für die oberste Stufe
Schnitt: nach meinen Maßen nach dieser Anleitung
Bemerkung: für den Bund habe ich einen Tunnel für ein Gummiband genäht. Die Tüll-Lagen sind nicht gesäumt.
Am Wochenende vollendete ich noch einen dunkelblauen Unterrock, aus festerem Tüll. Auf die Idee, mit Futterstoff und zwei Lagen Tüll einen Unterrock zu nähen, kam Catherine von allures-und-couture, die auch den Untendrunter Sew Along veranstaltete und ausführliche Testreihen zum Thema Untendrunter startete. Sie nähte diesen innovativen, wunderschönen Unterrock
"Patent"-Unterrock von allures-und-couture
und war so begeistert, dass sie uns an ihrem Erfolgsrezept teilhaben ließ. Danke dafür! Mein dunkelblauer Unterrock trägt sich auch wunderbar (*raschelraschel*) und ich finde, er geht auch gut unter dem weißgrundingen Rock, wenn ich dazu ein blaues Shirt und blaue Schuhe trage. Für euch - und dem Paketboten, der gerade klingelte, als ich fotografierte - ein Foto vom Unterrock ohne Rock darüber.
Unterrock á la allures-und-couture
Stoff: zwei Lagen Tüll, darunter eine Lage Acetat-Futter
Anleitung: hier
Bemerkungen: der Bund ist ein Gummiband, seitlich habe ich einen Reißverschluß eingenäht. Der Tüll ist mit schmalem Satinschrägband gesäumt. Alle drei Lagen sind als halber Teller zugeschnitten.
Nun aber ein ordentliches Foto, mit dem Blumenrock und dem blauen Unterrock darunter. Man sieht ihn leicht durchschimmern, dadurch leuchtet das Weiß ein bißchen anders. Durch den Tüllunterrock á la allures-und-couture bekommt der Rock etwas Stand, raschelt schön beim Tragen, ist es wärmer und "angezogener".
mit blauem Unterrock á la allures-und-couture
Den weißen Unterrock aus weichem Tüll finde ich aber unter dem geblümten, weißgrundigen Rock noch ein bißchen besser, denn das sommerlich Leichte wird durch den hauchzarten Unterrock noch unterstützt, ohne, dass ich mich komplett nackt fühle.
mit weißem, weichem Tüllunterrock
Natürlich habe ich auch die Variante "ohne Unterrock mit hautfarbenen Slip" getestet und siehe da, es geht auch. Der Rock fällt etwas gerader runter, aber soweit ich es erkennen kann, ist er eigentlich gar nicht so durchsichtig, wie ich befürchtete.
ohne Unterrock
***Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***
Der Me Made Mittwoch macht eine Sommerpause. Letzter Termin vor der Pause ist der 9. Juli - am 16. September geht es wieder los! Damit es zwischendurch nicht langweilig wird, startet hier auf dem Blog am 16. Juli der Dirndl Sew Along hier auf dem MMM Blog
***Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***
Wie schauts bei euch aus? Fröstelnd mit Strickjacke oder auf dem Sprung ins Freibad?
Wir entschuldigen uns, falls es bei Euch Probleme beim Verlinken geben sollte. Bitte fügt einen Link zu diesem Blogbeitrag in euren Beitrag ein.
Falls euer Vorschaubild nicht sofort in der Linkliste erscheinen sollte, probiert es noch einmal und wartet erst einmal ab. Manchmal müssen wir Links freischalten - das kann aber schon mal zwei Stunden dauern, bis wir das merken. Falls dann immer noch nicht passiert ist, schreibt uns einen Kommentar, damit wir uns um das Problem kümmern.
Wir löschen auch Beiträge, die nicht in unser Reglement passen. Bitte schaut im Zweifelsfall in unsere Regeln. Danke für Eure Geduld!