Mittwoch, 7. September 2022

MeMadeMittwoch am 07. September 2022

"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los."

Die Leiter lehnt noch am Baum, aber die Pflaumen sind längst geerntet. Wir sind schon mittendrin im September und doch mag ich ihn noch ein wenig festhalten, den großen Sommer in diesem Jahr. Deshalb habe ich vor einigen Tagen ein letztes Sommerkleid genäht: Valentina von La Bavarese.
Um den Boho-Style bin auch ich in diesem Jahr nicht drumrum gekommen - Valentina lässt aber viel Gestaltungsspielraum bei den Rüschen, Volants, Rockstufen und Ärmeln. Besonders schön finde ich bei dem Schnitt die Ausschnittblende, die man wunderbar betonen kann.
Ich fand im Vorrat noch einen blauen Rest, der perfekt zu den leicht aquarelligen Blüten auf meiner Leinenviskose passte. Das ist auch die Stelle, wo besonders exaktes Zuschneiden und Nähen gefragt sind. Wenn es nicht auf den Millimeter stimmt, fällt es halt sofort auf. Für Ärmelblenden hat der blaue Rest auch noch gereicht.
Ansonsten habe ich mich für die schlichte Ärmelform entschieden, weil der Stoff schon ganz schön viel Alarm macht (für meine Verhältnisse). Bei meiner ersten Valentina habe ich die Volantärmelvariante genäht.
Beide Kleider sind Größe 38, die wirklich sehr locker fällt. Aber ich mag das - es ist so unschlagbar luftig. Nun seid Ihr aber endlich dran. Ich bin gespannt, wer hier noch so sommerlich herumhüpft oder ob Ihr schon die kühlen Winde spürt und die ersten Herbstsachen präsentiert.     

 

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter